Dringend HILFE GESUCHT (Taube)

Diskutiere Dringend HILFE GESUCHT (Taube) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe eine dringende Frage und zwar Spinnt eine Taube. Und zwar ist ihr kopf verdreht. Deshalb Kann sie nicht mehr essen. Ist dan eine...
B

bucko

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Ich habe eine dringende Frage und zwar Spinnt eine Taube. Und zwar ist ihr kopf verdreht. Deshalb Kann sie nicht mehr essen. Ist dan eine Krankheit? Wenn ja was für eine? Und gibt es eine möglichkeit auf eine Heilung?

Ich danke euch schon im vorraus!

mfg
bucko
 
es gibt einige Ursachen für solche Kopfdrehung. Sie könnte z.B. gegen eine Scheibe geknallt sein und ein Schädelhirntrauma haben. Auch verschiedene Infektionen können mit solchen neurologischen Störungen einhergehen z.B. Salmonellen oder Paramyxoviren.

Hast Du einen Tierarzt, der sich mit Tauben auskennt? Bitte sei im Umgang mit ihr um Hygiene bedacht, wenn Du nicht weißt, ob sie eventuell Salmonellen haben könnte.

Sammelkotprobe, Kropfabstrich / Kloakenabstrich sollten untersucht werden.
 
Hallo

Danke erstmal.
Also gegen eine scheibe ist sie definitiv nich geflogen etc...
Meine frage were nun was für eine Infektion könne das sein?
Das sieht aus als ob der Taube Schwindlig wäre. Habe vorhin bemerkt das eine 2 Tabe auch schon die gleichen symthome aufweist. Sie verdrehen den kopf um ca 180 grad.
Heute konnte ich leider nicht zum Tierarzt fahren da es ja Samstag ist, werde das aber am montag nachholn.
 
1. was sind das für Tauben?
2. Sind sie gegen Paramyxovirsoe geimpft?
3. Wie sieht das genau aus?
Bleibt der Kopf nach dem Verdrehen steif? oder wird er dauernd gedreht?

Deine Beschreibung hört sich entweder sich für mich nach Paramyxovirose, neurologischen Problemem oder evtl sogar starker Salmonellose an.

Ich halt dabei die PMV Infektion oder Salmonellen für wahrscheinlich da du wie du sagst schon mehrere betroffen sind.

Ohne zu wissen was es ist, ist schwierig zu sagen wie zu behandeln ist und die chancen stehen.

Die behandlung ist beinahe gleich, die Chancen das das Kopfverdrehen bollständig und für immer verschwindet bei Pmv allerdings schlecht es werden immer Tiere bleiben die nicht mehr raus dürfen (zu ihrer Sicherheit). Alles eine Frage der Zeit.

Die betroffenen Tiere schnellstens separieren und absolute Hygiene!
Sowie kein Kontakt zu anderen Vögeln!
 
Hi Bucko,
das tut mir leid mit deinen Tauben. Aber sollte eine-was ich nicht hoffe- noch sterben, kühl sie und lass sie gleich am Montag in der Pathologie untersuchen.Sind deine Tauben gegen PMV geimpft?
alles Gute Luzy,
und wie die anderen schon gesagt haben-achte auf eine gfündliche Hygiene
 
Thema: Dringend HILFE GESUCHT (Taube)
Zurück
Oben