dringend Hilfe gesucht!!!!!

Diskutiere dringend Hilfe gesucht!!!!! im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - ....hatte Gestern ein Traumatisches Erlebnis und bitte um Hilfe.Nun zum Thema,wie gesagt Gestern bin ich zu meinen 3 Wochen alten Gänse Kücken in...
L

Laddi32

Guest
....hatte Gestern ein Traumatisches Erlebnis und bitte um Hilfe.Nun zum Thema,wie gesagt Gestern bin ich zu meinen 3 Wochen alten Gänse Kücken in den Garten gegangen.Ich war fassunglos was ich dort vorgefunden habe,alle 8 Gänse Kücken war Tot...die Köpfe war bei 4 Tieren weg und die armen Tiere waren regelrecht masakriet...schlimm sahen Sie aus.Ich war so gegen 13:00 Uhr noch kurz nachschauen da war alles i.O.Gefunden habe ich die Tiere so 19:00 Uhr.Es muß also am hellichten TAge passiert sein.Was für ein Tier kann das angerichtet haben.Katzen gibt es nicht in der Umgebung...und soviel wie weis jagen die kleinen Raubtiere wie Marder Illtis und Co doch nur in der Dämmerung oder bei Nacht!!!Mein Tipp können es auch Ratten gewesen sein,die sogenannten Wanderratten.Hab hier und da mal was von Ratten gefunden(Spuren und Kot)Bitte um Hilfe!!!Sowas hatte ich zuvor nie gehabt.
 
Ornis Du meinst es waren Krähen????Ich denk nicht das es Krähen waren...hab den Garten seit 10 Jahren ringsherrum mit hohen Tannen bewachsen,hab da selten mal eine Krähe gesehen.Bitte um weitere Hilfe...ich habe den verdacht es waren doch Ratten...kann es sein das die Ratten im Auslauf die kleinen Gössel jagen und töten?

gruß laddi32
 
Hallo,
wenn der Kopff fehlt und der Balg ist noch vorhanden würde ich sagen Krähen.
Ratten fressen eher das Brustmuskelfleisch und die Innerreien.

Gegen deine Ratten soltest du allerdings Gift auslegen.

Grüße Ornis
 
Spricht auch vieles für einen Marder. Wie Füchse, gehen sie auch tagsüber auf Raubzug. Krähen hättest du gehört, sie haben die schlechte Angewohnheit, den Gösseln als erstes die Augen auszupicken, damit sie orientierungslos sind. Das ist ein mörderisches Spektakel.
 
Hallo

Bin, wie Tallinas, am ehesten der Auffassung, dass es ein Marder war.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich tippe auch auf Marder. Füchse hätten die ganzen Tierkörper (also komplett) mitgenommen.

Ichhatte das gleiche Erlebnis schon einmal mit meinen Fasanenküken, die von einere Stunde auf die andere kopflos waren. In dem Fall war es ein ausgewachsener Igel. Ein Jäger hatte ihn damals mittels einer Kastenfalle einfangen und anderswo aussetzen können.
 
ja ich würde auch auf mader Tippen hatte dieses jahr das selbe problem Hat mich 11 Marmelenten und 3 Kappensäger gekosten und das in einer nacht!!!!!

naja XXXXXXXXXXXXXXXXX

mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
katzen?

Marder tagsüber das passt nicht, ich tippe auf eine Katze. Das Abschneiden von Köpfen bei Kaninchen geht immer auf Katzen. Marder würden auch zumindest das eine oder andere Gössel verschleppen oder zumindest bis zum nächsten Hinderniss zerren.
Katzen werden meist unterschätzt, in meiner Zeit als Kleintierzüchter hatte ich damit die größten Probleme:
Gerissen wurde nachweislich: junge Hauskaninchen,die ein Wildkaninchen schon an Körpergröße übertroffen hatten,
Erwachsene Wildkaninchen mit Leidenschaft!
Junge Truthhühner, zwerghuhngroß!
eine Zwergente!
ein Goldfasanhahn!
und dies unter Zeugen, die Fälle wo eine Katze vermutet wurde lasse ich mal weg!!!!
Was ein wenig gegen eine Katze spricht ist das Killen aller Gössel, aber in einem Fall waren es auch alle drei Kaninchen im Auslauf?!?
Es kann aber auch ein Hermelin gewesen sein, das jagt tagsüber.
 
Nun, ein Marder ist sehr wahrscheinlich, auch tagsüber.
Marder hatten ab April Jungtiere, diese fangen ab Ende August an selbst Beute zu machen und üben besonders gerne an Jungtieren.
Mardervertreibung funktioniert super mit Luchskot, den gibts in Zoos oder Tierparks kostenlos! Einfach auf Deinem Gelände verteilen.
Das Kopfabbeißen ist besonders typisch für Wiesel, ich weiß das Wiesel in Hühnerställen geradezu in einen Rausch verfallen und sämtlichen Hühnern die Köpfe abbeißen, ich habe aber keine Ahnung wie Groß Gänse in diesem Alter sind, da Wiesel oder auch Mauswiesel sehr klein sind und Hühnergröße gerade noch machbar ist.
Ob Wiesel oder Marder, die Konsequenz muß bei allen die Gleiche sein, gut einzäunen und evtl Luchskot versuchen!!!
Übrigens, Ratten können so was zwar theoretisch tun, verhalten sich aber praktisch anders, sie nehmen immer nur ein Opfer und nehmen es mit in ihren Bau um ihren Genossen etwas abzugeben.
 
Thema: dringend Hilfe gesucht!!!!!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben