dringend Hilfe gesucht

Diskutiere dringend Hilfe gesucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Ich habe zwei taubenjunge Ca. 21 Tage halt wo mir die Elterntiere leider abhanden gekommen sind. Wie kann ich die jungen füttern...
Ja das richtig! Woher kommst du denn und wem kennst du denn da alles? Bin selber auch im internationalen Starwitzer Club!
 
Ja das richtig! Woher kommst du denn und wem kennst du denn da alles? Bin selber auch im internationalen Starwitzer Club!

Hallo martsch,
Ich hoffe doch, dass Du mit deinen Starwitzern auch schon Aussteller oder wenigstens Besucher in Leipzig zur Lipsia warst.
Falls Du im Besitz des Katalogs der letzten Lipsia (gleichzeitig VDT-Schau) bist, dann schau bei den Schlesiern nach (siehe mein Benutzerbild) und Du weist sofort, woher ich komme.
Man muss ja nicht alles hier im Forum schriftlich preisgeben !

Ich kenne z.B. Matthias B., der ja dein „Chef“ im SV ist, ziemlich gut.
Er ist ein prima Zuchtfreund und auch PR-Kollege.
Außerdem habe ich die letzten Jahre mehrfach blaue Schlesier, zum Einkreuzen, an Starwitzer-Züchter abgegeben. Da lernt man halt so manchen Züchter kennen.

Micha
 
Ja na klar, habe sehr oft schon dort ausgestellt!
Blaue schlesierer einkreuzen, also ich kenne So gut wie jeden aktiven Starwitzer Züchter und vorallem die blaue züchten, aber verstehe nicht was das bringt und kenne kein der die einkreuzt, aber vielleicht hilfst mir ja weiter und es ist vielleicht doch nicht So schlecht!
Ja Matthias ist schon Top, wirklich hilfsbereiter Freund und das ist auch das einzigartige in dem Club, das es wie eine Familie ist! Wobei ich auch in der hochburg der Starwitzer wohne. Und habe auch sehr erfolgreich die beiden Europaschauen besucht und bin zweimal Europameister geworden! Wie soll ich anhand deiner Bildes herausfinden woher du kommst?
 
Ja na klar, habe sehr oft schon dort ausgestellt!
Blaue schlesierer einkreuzen, also ich kenne So gut wie jeden aktiven Starwitzer Züchter und vorallem die blaue züchten, aber verstehe nicht was das bringt und kenne kein der die einkreuzt, aber vielleicht hilfst mir ja weiter und es ist vielleicht doch nicht So schlecht!
Ja Matthias ist schon Top, wirklich hilfsbereiter Freund und das ist auch das einzigartige in dem Club, das es wie eine Familie ist! Wobei ich auch in der hochburg der Starwitzer wohne. Und habe auch sehr erfolgreich die beiden Europaschauen besucht und bin zweimal Europameister geworden! Wie soll ich anhand deiner Bildes herausfinden woher du kommst?


Hallo martsch,
Was siehst Du auf meinem Benutzerbild?
Wenn Du es erkannt hast, dann zähle einfach 1 x 1 zusammen und Du weist sofort Bescheid.

Kurz zu der Einkreuzungssache:
Warum kreuzt man blaue Schlesier z.B. in blaue Starwitzer?
Weil blaue Schlesier ideal zum Einkreuzen für blaue Starwitzer sind. (und nicht nur für Blaue !)
Der Unterschied zwischen beiden Rassen besteht (laut Musterbeschreibung) ja nur in der Haube und den Perlaugen !
Die blauen Schlesier haben einen viel größeren Züchterkreis, als die blauen Starwitzer Flügelsteller.
Sie besitzen u.a. auch dadurch eine höhere Durchschnittsqualität.

Abschließend Glückwunsch zu deinen 2x Europameistern.
Wobei es schon noch einen Unterschied darstellt, ob die Titel zu einer „Gesamt-Europaschau“ oder zu einer Rassebezogene Europaschau errungen werden.
Viele Züchter kennen diesen Unterschied nämlich garnicht!
Dies soll jetzt aber deine Leistung in keinster Weise schmälern, denn auch zu einer rassebezogenen ES muss man erst einmal so eine Leistung vorweisen können.

Dieses Jahr in Leipzig wird es aber sicherlich ungleich schwerer werden einen Europameister-Titel zu erringen.
Zur Europaschau 2006 in Leipzig konnte ich übrigens mit meinen blauen Schlesiern Europameister geworden.
Damals gab es auf 800 oder 900 Schlesier nur ganze 2 EM-Titel, denn es musste eine sehr hohe Punktzahl auf die jeweiligen 4er Kollektionen erreicht werden.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha, hallo martsch,

was ist denn mit den Flugeigenschaften der Starwitzer wenn Schlesier eingekreuzt werden??
Oder sind die Starwitzer nur noch dem Namen nach Flügelsteller??

Gruß, Marius
 
Glückwunsch auch zu deiner Leistung, ja auf einer gesamteuropaschau wird es schwerer das weiß ich. Ist natürlich ein Argument mit der Kreuzung. Also zur Flugleistung muss ich sagen, unsere sind sehr gute Flieger. Kommt wahrscheinlich das wir alles im freiflug haben, außer zur Winterruhe! Selbst unsere modis klatschen, nur nicht So extrem und klatschen sich keine schwingen ab, zum Glück! Bei den Starwitzer wird es ja nicht gestraft, Qualitätsmerkmal, nur leider wird dieses komplett außer acht gelassen!
 
Zur Flugeigenschaft vielleicht noch etwas. Mit der einkreuzung von schlesier kann ich jetzt nicht beurteilen! Als ich damals Steiger eingekreuzt habe, hat sich nichts verschlechtert, der Steiger selber flog nach kurzer Zeit sogar wie ein Starwitzer! Meine Meinung nach ist es denke ich nur Nachahmung, sonst würden es die modeneser nicht auch machen
 
Thema: dringend Hilfe gesucht
Zurück
Oben