Dringend Hilfe: Gouldamadine!

Diskutiere Dringend Hilfe: Gouldamadine! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Es tut mir leid, falls dieses Thema hier falsch ist - kann dann gerne verschoben werden. ;) Allerdings habe ich ein großes Problem: Heute...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo,

Es tut mir leid, falls dieses Thema hier falsch ist - kann dann gerne verschoben werden. ;)
Allerdings habe ich ein großes Problem: Heute morgen saß die gestern noch fitte Gouldamadine am Boden! Erstmal nichts Schlimmes, aber sie versuchte hochzufliegen - hat aber irgendwie jegliches "Gleichgewicht" beim Fliegen verloren. Sie taumelt in der Luft und fällt wieder hin. Zwei mal. Dann hat sie angefangen mit dem Kopf zu nicken... :( Der Kopf ging runter und dann wieder ruckartig hoch. Das 20 min lang, dann musste ich los... Zum Flughafen 0l Kann aber Verwandte hinschicken und die Amadine zum vk Tierarzt bringen lassen. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich gestern mit ihr beim Tierarzt war: Krallen schneiden. Aber da ist nichts Schlimmes passiert und es verlief alles normal.
Jetzt ist die Frage: Ist es nötig, dass Verwandte jetzt extra herkommen müssen? Oder hat sie was Gefährliches? Weiß wer, was es vielleicht sein könnte? Ich mache mir so Sorgen! :(

Traurige Grüße,
Annika
 
... Nervenproblem? Vit.Mangelerscheinung? .... wenn es möglich ist, dass jemand den Vogel zum vkTA bringt, dass der Vogel dort zur Behandlung/Beobachtung bleiben kann, wäre das vlt. die Rettung für den Vogel, vlt. braucht er sehr rasch irgendeine Vitamingabe/Infusion?
glaube Lähmungserscheinungen brauchen rasche Behandlung, sonst ev. irreversibel ?
 
Hello Terryann,

Symptoms have we nicht. Der Kopf schien ihr "runterzufallen" und sie hat in immer wieder hochgezogen.
Jedenfalls wird sie jetzt von Verwandten abgeholt und zum vk Tierarzt gebracht. Ich hoffe, dass sie bis jetzt durchgehalten hat! :( Es würde mir das Herz brechen, wenn sie heute stirbt. :heul:

Viele Grüße...
 
Da wird der TA vermutlich auch nicht viel machen können. Besonders weil viele Null Ahnung von Gouldamadinen haben. Der Vogel wird eine Aufbauspritze bekommen und mehr nicht. Außer es wird bei einer Kotuntersuchung zufällig was gefunden. Eine Kur mit Vitamin B Komplex wäre als erste Maßnahme sinnvoll und eine Kotprobe untersuchen lassen OHNE den Vogel mit zum TA zu schleppen.

Kann es vielleicht sein das der Vogel einfach nur irgendwo gegen geknallt ist? Und ein Trauma davon getragen hat? Gouldamadinen gehen nachts gern mal auf Wanderschaft wenn sie hochschrecken. Dann wäre noch mehr Aufregung genau der flasche Weg.

Für die Zukunft würde ich Dir für Deine Goulds unbedingt eine kleine Nachtbeleuchtung empfehlen.
 
Hallo,

kurzes Update: Der Vogel lebt.
Ob er irgendwo gegen geflogen ist kann ich leider nicht sagen. Ich habe sie heute morgen halt so gefunden.
Und vk Tierärzte haben wirklich (meistens) keine Ahnung von Gouldamadinen? Ich denke nicht, dass es irgendeine "spezielle" Krankheit ist. Den Weg zum vk Tierarzt kann ich leider nicht mehr stoppen, denn sie ist bereits unterwegs... :/
 
Kannst Du den Verwanten nicht wenigstens eine Nachricht zukommen lassen, das sie ihre Vermutungen bezüglich des Aufpralltraumas dem TA gegenüber erwähnen ? Bitte lasst dem Vogel wenn möglich keine Spritze verpassen, das vertragen angeschlagene Gouldamadinen ganz schlecht. Lieber was fürs Trinkwasser und vielleicht Traumeel Tropfen mitgeben lassen. Und eventuell noch Vitamin B Komplex unterdosiert ins Trinkwasser. Viel Ruhe und heute Nacht ein kleines Licht an lassen.!
 
Hallo,

die Symptome und Vermutung habe ich bereits beim 1. Anruf an meine Verwandten erwähnt. Das mit der Spritze konnte ich auch noch schnell mitteilen - danach ins Flugzeug. Es war so grauenvoll, nicht zu wissen, ob sie noch lebt. :(
Das erste, als wir gelandet sind, war dann nachzufragen: Der Vogel ist, laut vk Tierarzt, wirklich irgendwo gegen geprallt und hat eine Erschütterung/Trauma oder so was, habe es vergessen in meiner Aufregung... ://
Jedenfalls muss sie beim Tierarzt bleiben und wird dort "versorgt" (abgedunkelter Käfig, usw...). Ich weiß zwar nicht wann sie den Aufprall hatte, aber von dem Zeitpunkt aus gemessen wo ich sie so gefunden habe, hat sie jetzt schon 8 Stunden überlebt. Ich hoffe, sie wird wieder gesund. :(

Viele Grüße!
 
Das mit dem Aufprall hat sich also bewahrheitet.:traurig: Dann war es ja doch gut zum TA zu fahren, weil sie dort unter Aufsicht ist.
Hoffentlich wird sie wieder gesund.
Denk noch mal über meinen Vorschlag wegen dem Nachtlicht nach, das kann man zur Not wenn man nicht zu Hause ist auch per
Zeitschaltuhr steuern, bei den Goulds können solche nächtlichen Panikflüge immer mal vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so - gerade noch einen Anruf erhalten. Meine Kleine lebt immer noch und ihr Zustand soll sich verbessert haben. Sie frisst und trinkt auch wieder. Sie hat auch, wie finchNoa@barbie vorgeschlagen hat, Vitamin B Komplex in ihr Wasser bekommen. Sie befindet sich noch immer in ihrem abgedunkelten Käfig. Wenn sie diese Nacht überlebt, soll sie, laut TA, das Schlimmste überstanden haben und eigentlich wieder gesund werden. (Sie hat das ganze jetzt, gemessen von dem Zeitpunkt aus wo ich sie so gefunden habe, schon 15 Stunden überlebt!)
Ich weiß, dass man das so nicht sagen kann, aber glaubt ihr, dass sie diese Nacht schafft? :( Immerhin soll es ihr jetzt schon besser gehen.
Und weiß wer, wie ich so was in Zukunft verhindern kann? Ich möchte nicht, dass einem meiner Vögel so etwas nochmal passiert! :/ Vielleicht hat da wer ein paar Tipps?

Viele Grüße und lieben Dank für die ganzen Tipps! :)
 
Hallo nochmal,

das sie selbstständig frisst und trink ist doch schon mal ein gutes Zeichen. :zustimm:

Wegen den Tipps wie man solche Unfälle vermeiden kann hab ich in Post 9# schon was geschrieben (kleines Nachtlicht). Hat sich mit deinem jetzt überschnitten. :zwinker:
Außerdem gilt bei den Gould für die Käfigeinrichtung, weniger ist mehr. Wie hast Du denn den Käfig eingerichtet und wie groß ist der?
Allgemein gesehen lieber nicht zu viel Kram und Stangen überall anbringen, wo die Tiere mit dem Kopf drann stoßen könnten. Stattdessen für viel freien Flugraum sorgen und das Futter am Boden in einer Schale anbieten.

*
 
Hallo,

oh, Verzeihung, hatte ich ganz übersehen. ^^" Lieben Dank für den Tipp!

Die Voliere hat Nist- und Schlafkörpchen am Rand und 3 dickere Äste und 2 dünnere "Wildäste". Aber Platz zum Fliegen ist noch genug da. Ich hatte schon die Vermutung, dass unsere Nachbarn nachts draußen waren und die Lampe dort draußen angegangen ist und kurze Zeit später wieder ausging. Vielleicht hat das plötzliche Licht die Amadine(n) erschreckt und als es dann wieder ausging, konnte sie nicht sehen, wo sie hinfliegt... :/
Ich werde mir diese kleine Beleuchtung so baöd wie möglich besorgen. Nochmals danke für den Tipp! :)
Morgen um ca. 10 Uhr werde ich dann erfahren, ob meine Kleine es geschafft hat.

Viele Grüße!
 
Denk noch mal über meinen Vorschlag wegen dem Nachtlicht nach, das kann man zur Not wenn man nicht zu Hause ist auch per
Zeitschaltuhr steuern,
Das Goulds nachts außergewöhnlich schrekhaft auffliegen habe ich schon sehr häufig gelesen. Da ist der Vorschlag von Barbie ganz sicher genau richtig. So ne kleine 2 Watt LED Lampe mit Zeituhr schafft da abhilfe.
Ich Tippe mal das der Vogel wieder fitt wird da sie die erste Std überlebt hat und schon wieder frisst.
Gruß
Terra
 
Hallo terra1964,

nach so einer Lampe werde ich dann mal Ausschau halten oder sie im Internet bestellen.
Und vielen Dank, dass du deine Vermutung, dass meine Julia überleben wird, geschrieben hast, das gibt mir echt Mut. :)

Viele Grüße!
 
Hallo,

Julia hat es geschafft. :freude: Sie darf auch wieder in ihre Voliere. Vitamin B Komplex bekommt sie auch noch.
Sie nickt nicht mehr mit ihrem Kopf (Sie hat gestern, wie beschrieben, den Kopf fallen lassen und dann ruckartig hochgezogen. Die ganze Zeit.). Außerdem kann sie wieder Fliegen. Gestern saß sie mehrere Stunden am Boden und hat zwei mal einen Flugversuch gestartet, wo sie nur in der Luft getaumelt hat und ist dann kläglich zu Boden gefallen. Nun kann sie orientiert auf ihre Sitzäste fliegen und wird auch von den anderen Amadinen wieder akzeptiert.
Allerdings fliegt sie laut meiner Verwandten nicht so viel wie die anderen. Liegt das daran, dass sie sich erstmal wieder daran gewöhnen muss? Immerhin war sie ja jetzt ca. 24 Stunden in einem kleinen, abgedunkelten Käfig.
Hoffentlich erholt sie sich wieder vollständig. Und hoffentlich attackieren die anderen Amadinen sie im Laufe des Tages nicht? Aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn eigentlich ist sie ja wieder fit.

Viele liebe Grüße! :)
 
Hey, das sind ja tolle Neuigkeiten. :zustimm: Die Dame wird auch bald wieder mit den Anderen fliegen. Du muss bedenken was sie die letzten 24 durchgemacht hat. Das muss sie erst mal wegstecken. Ich glaube nicht das die anderen Amadinen sie attackieren werden. Die werden sie wenn dann eher links liegen lassen.
Das Einzige was ich dir noch ans Herz legen würde, das Du jetzt schon Nachts ein kleines Licht anlässt. Zur Not kann erst mal eine kleine Schreibtischlampe in die andere Ecke des Zimmers gestellt werden und eine Sparbirne reingeschraubt werden. Die Goulds schlafen trotzdem ganz normal. Nicht das die die nächste Nacht wieder auf Wanderschaft gehen.

Eine Frage noch, wozu hast Du Nester drinn? Willst Du das die Tiere brüten? Zum schlafen brauchen sie diese jedenfalls nicht. :zwinker:

PS. Dein Tierarzt scheint wirklich super zu sein. :zustimm:


*
 
Hallo Annika,
Toller Tierarzt und Glückwunsch. :)
Wegen dem Nachtlicht: Ich habe eine Salzkristall-Lampe mit einer Kühlschrankbirne drin. Stromverbrauch 5 Watt. Ergibt ein wunderbares heimeliges Licht, richtig beruhigend. Und auch hell genug. Ich schalte das Nachtlicht gar nicht mehr ab, wenn ich die Kosten für eine Zeitschaltuhr rechne kommt der winzige Stromverbrauch auch nicht teurer. ;)
 
Hallo,

auch danke an Alfred für den Vorschlag für eine Lampe. :)
Ich bin z.Z. im Urlaub, weshalb meine Verwandten sich um meine Vögel kümmern. Sie sind morgen wieder da, um zu gucken, wie es den Vögeln geht.
Wäre so eine "elektrische Kerze" auch als Zwischenlösung geeignet? Werde dann, nachdem ich zurück bin (dauert nicht mehr lange), eine richtige Beleuchtung holen.
Diese Kerzen sind auch keine kleinen Teelichter, sondern große Kerzen, nur halt mit "künstlicher" Flamme und haben einen Timer. Man kann also einstellen, wann sie leuchten sollen. Gehen solche auch - bis wir zurück sind? Falls ja, rufe ich morgen an und teile ihnen mit, wenn sie dann da sind, dass sie so eine Kerze im Zimmer aufstellen sollen.

Viele Grüße! :)
 
Wenn die "Flamme" nicht flackert, sonst würd ich es nicht nehmen. Die Frage ist auch ob und die Batterien so lange durchhalten, aber besser als nix.
 
Hallo,

es ist DRINGENDS Hilfe gefragt! Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück - und sie ist wieder am Boden. Das Gleiche. Nur dieses Mal hält sie dem Kopf "schief"! Ich bin am verzweifeln. Der Tierarzt hat zu...
Was kann ich tun?! :traurig:

Viele Grüße...
 
Thema: Dringend Hilfe: Gouldamadine!
Zurück
Oben