Dringend Hilfe: Gouldamadine!

Diskutiere Dringend Hilfe: Gouldamadine! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Es tut mir leid, falls dieses Thema hier falsch ist - kann dann gerne verschoben werden. ;) Allerdings habe ich ein großes Problem: Heute...
Was heißt denn gerade aus dem Urlaub gekommen ? Saßen die Vögel vorher im Dunkeln ?
 
Hallo,

nein - das Licht wurde angelassen. Ich war ja im Urlaub und meine Verwandten haben die Kanarien zurück gebracht. Nun komme ich nach Hause und sehe, dass die (selbe) Amadine am Boden liegt.
Ich bin am Verzweifeln, der einzige Tierarzt der vogelkundig ist hat keinen Notdienst. :heul:
 
Das können die Nachwirkungen von dem Unfall neulich sein. Leider ist der Verlauf nicht immer einzuschätzen. Wenn der TA nicht mehr erreichbar ist, wirst Du nicht viel machen können bis morgen. Hast Du einen Krankenkäfig wo die Kleine erst mal rein kann, möglichst ohne Verletzungsgefahr? Ruhe wäre sicher gut.
Wenn die Gouldamadine morgen noch lebt, besorge Dir mal Traumeel Tropfen fürs Trinkwasser und gib weiter Vitamin B Komplex.
Tut mir leid für das Tierchen.
 
Hallo,

ich habe sie jetzt separiert in einen kleinen Krankenkäfig gesetzt in einem anderen Raum wo es dunkeln und leise ist. Ein Tuch habe ich auch über den Käfig gemacht. Ich könnte heulen, meine arme Julia... :heul: Traumeel werde ich mir morgen dann besorgen. :/

Viele Grüße... :(
 
Lass ihr vielleicht ein kleines Licht. (ich weiss ich wiederhole mich) :roll: Tuch wäre eigentlich nicht nötig.
Ich hoffe die Kleine schafft es. Vielleicht war zu schnell wieder zu viel Trubel um sie.

Was mir noch einfällt, Legenot kannst Du ausschließen?
 
Hallo,

ja - Legenot kann ich ausschließen. Es wurde weder ein Nestgebaut, noch war Brutstimmung zu erkennen. Die Symptome treffen alle auf ein Trauma/Erschütterung zu.
Ich gehe dann jetzt leise zu ihr und stelle ein kleines Licht hin...

Liebe Grüße!
 
Hallo,

ja - Legenot kann ich ausschließen. Es wurde weder ein Nestgebaut, noch war Brutstimmung zu erkennen. Die Symptome treffen alle auf ein Trauma/Erschütterung zu.
Ich gehe dann jetzt leise zu ihr und stelle ein kleines Licht hin...

Liebe Grüße!

Hi Annika,

ich hoffe es gibt positive Nachrichten vom Tierchen. Ich habe mich nochmal erkundigt, so ein Trauma kann viele Wochen noch nachwirken. Der Vogel braucht in der Zeit viel Ruhe und möglichst keinen Stress. Das hätte der TA aber auch sagen müssen. Das Vitamin B auf 30 % der angegebenen Dosis runterrechnen, so kannst Du es über einige Wochen geben. Und halt das Traumeel nach Anweisung.


*
 
Hallo Annika, alles Gute für die KLeine. :trost: Tut mir unglaublich leid, dass du solch einen Kummer hast.
Ich habe sogar für meine Racker jetzt da es so früh dunkel wird immer eine Lichterkette (LED) in der Nähe der Voli hängen. Sie schlafen trotzdem gut und es ist ein schönes warmens Licht.
Ich drück dir alle Daumen und denke an euch.
Bitte, nicht mehr weinen.
Bei FinchNoa bist du in guten Händen.

Liebe Grüße.von uns allen :+streiche
 
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mit meinen Vögelchen läuft es in letzter Zeit nicht so. :(
Die Gouldamadine ist noch am Leben. Laut meiner Tierärztin hat sie eine Infektion/Entzündung im Gehirn. Sie bekommt deshalb Antibiotikum und weiterhin Vitamin B um ihr Nervensystem zu unterstützen. Sie hat nun ihren eigenen Krankenkäfig. Bis auf dass ihr Kopf immernoch etwas hängt ist sie eigentlich ganz fit. Sie frisst, trinkt und kann ziemlich dolle beißen. :roll:
Meine Tierärztin meinte auch noch, dass es etwas dauern kann, bis sie wieder gesund wird.
Auch meiner Henne Josie geht es z.Z. nicht wirklich gut. Ich denke, dass es daran liegt, dass die Umgebung so oft gewechselt wurde (Urlaub, meiner Kanarien kommen dann zu meinen Verwandten). Sie kränkelt halt leicht seit sie zurück zu uns ist. Bei der Tierärztin waren wir schon, die hat Abstriche gemacht und sie untersucht - aber nichts gefunden.
Sie meinte auch, dass ihr der ganze Stress wohl nicht so bekommen hat. Sie bekommt jetzt Vitamine und Rotlicht. Fressen, trinken, fliegen, sich mit Snoopy streiten und zwitschern kann sie aber noch. :zwinker:
Hoffentlich läuft ab jetzt alles wieder gut. :gott:

Noch eine Frage an finchNoa@Barbie : Soll ich meiner Amadine das Traumeel immer noch geben? Oder würde das bei dieser "Erkrankung" nicht helfen?

Auch lieben Dank an SamyJo für die netten und aufmunternden Worte! :)

Viele Grüße!
 
Hallo Annika, handelt es sich bei deiner Kleinen vielleicht um die Drehkrankheit?
Das ist eine Infektionskrankheit, m.M. nach ist sie ansteckend, aber ich weiß zu wenig darüber, nur dass sie bei Goulds auftreten kann..
Das müsste FinchNoa wissen. VitB-Gabe wäre dann auf jeden Fall richtig. (google mal)
Ich will dich jetzt nicht panisch machen oder verunsichern.
Wegen Josie ein Tipp: Kanarien sind "Urlaubsmuffel", ;) die wollen am liebsten zu Hause versorgt werden. :jaaa:
LG
SamyJo :trost:
 
Hi Annika,

da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, das die Henne noch lebt. :gott:Das Traumeel kannst Du ruhig mal ne Woche geben, denn es hat keine Nebenwirkungen. Im besten Fall hilft es. Du wirst ja merken ob es was bringt. Eine Sache vielleicht noch, der Amadine bitte kein Rotlicht geben, das wirkt sich bei Traumaerscheinungen eher negativ aus.

@SamantaJo
Die sogenannte Drehkrankheit ist nicht ansteckend. Die Ursachen dafür sind auch nicht abschließend geklärt. Die Leber könnte eine Rolle spielen oder Viren werden auch diskutiert. Auf jeden Fall handelt es sich um einen Nervenschaden. Mehr als jetzt getan wird kann man in dem Fall auch nicht machen. Aber bei dem Vogel hier ging es ja um die Folgen eines nächtlichen Unfalls.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Post32
Soweit alles korrekt.

Aber beginnen wir doch mal bei der Ursachenforschung...
Die TA hat da wohl auch nur geringe Kenntnisse, was die Diagnose betrifft!

Dreherkrankheit oder auch Nervenschaden..:
Koordinierungschwierigkeiten beim Fliegen und Landen.
Kopfrecken oder auch Schiefhaltung..
Nächster Schritt Krämpfe. die zum Tode führen.
Diese Erkrankung wird oft bei Goulda. festgestellt, fast nie bei anderen PF.
Die Goulda. hat einen etwas empfindlicheren Stoffwechsel und sollte eine Leberentzündung auftreten, so werden von den vielen Vitaminen, die die Leber bereitstellt, einige nicht mehr produziert.
Und es kommt zu dem auffälligen Verhalten.

1. Schritt
Fütterung überprüfen...Vergesellschaftung mit Kanarien??
Gefiederschäden, besonders am Kopf?
Vogel fangen und die Leber kontrollieren!
Vergrößert?...Dann haben wir auch die Ursache.
Vit. B-Komplex ist das Mittel erster Wahl um die Mangelproduktion der Leber zu unterstützen.
Regt den Appetit und Stoffwechsel an.
Unterdosiert nicht schädlich für andere gesunde Vögel und kann so über viele Wochen verabreicht werden.
Zu Rotlicht ist schon Treffendes gesagt worden.
Gruß
PS Sind die Nevenbahnen erst mal schwer geschädigt, so tritt eine vollständige Heilung nicht mehr ein,
aber die gröbsten Symptome verschwinden fast ganz.
 
Hallo,

das mit dem Rotlicht war auf meine Josie bezogen, welche sich ab und zu aufplustert. Ich war, wie gesagt, schon beim Tierarzt um Abstriche (Kloake und Kropf) machen zu lassen - es wurde nichts gefunden. Vielleicht liegt es ja wirklich am "Urlaub". Ich weiß nicht... Fit ist sie ja sonst noch. Rotlicht wird sie jetzt auch bekommen. :+keinplan

Zu der Amadine:
Die Goulds sind von den Kanarien getrennt, beide haben ihren eigenen Käfig (bzw. die Goulds eine Voliere). Futter habe ich noch das vom Vorbesitzer. Eifutter, Kalksteine usw. haben sie auch.
Vitamin B wird meiner Gouldamadine, wie gesagt, schon gegeben.
Sollte ich vielleicht mit ihr noch zu einem anderen Tierarzt? Wohne im Kreis Minden-Lübbecke.
Von der TiHo hat man ja früher viel gutes gehört, aber seit ein paar Jahren ist manches echt abstreckend. :/
Wie sieht es mit dem Tierarzt in Detmold aus?
Ist es überhaupt noch nötig mit ihr hinzufahren?

Der Zustand der Amadine hat sich nicht verschlechtert, ich kann auch gleich noch ein Bild von ihrem Kopf(gefieder) hochladen.

Viele Grüße!
 
Hi Annika,

ich würde erst mal nicht zu einem anderen TA gehen, die Amadine braucht Ruhe. Und wie gesagt, mehr als jetzt schon kann man eh nicht machen.

Was das Futter angeht, das Eifutter weglassen. Zuviele Vitamine+zuviel Fett=Leberschaden. Außer Du bereitest die Tiere auf die Brut vor ? Was hast Du denn für eine Futtermischung. Hoffentlich ohne Negersaat. Wie groß ist eigentlich die Voli ? Ich glaube ich schrieb Dir auch schon mal, das die Nester raus sollten.
 
Hier gib´s einen ganz ausführlichen Thread drüber, wie man einen Gesundheitsscheck bei Goulds selber durchführen kann. Gesundheitsscheck. :zustimm:
 
Post 34
Hier ist vielleicht mal ne Addy wo man Informationen bekommen kann.
Ist jedenfalls Minden- Lübbecke..denke mal ist auch nicht allzu weit, außer du wohnst in Preußisch Oldendorf.
Barkhausen..Dützen wäre natürlich ideal...
Deutscher Gouldamadinen Spezial Club
Gruß
Oben offene Käfige bei Goulda.-Haltung oben abdecken...
Verhindert oft panisches Anfliegen bei Erschrecken
 
Hallo,

lieben Dank für die Tipps.

Zum Futter:
Eifutter bekommen die nur ganz selten. Das letzte mal bestimmt vor 2 Wochen. Oder sollen die das gar nicht bekommen?
Die Gouldamadinen haben bis jetzt ja den größten Teil ihres Lebens bei ihrem Vorbesitzer gelebt. Der hat ihnen neben Prachtfinkenfutter, soweit ich das verstanden habe, auch Kanarienfutter gegeben.
Ich hatte vorher irgendwo mal gelesen, Kanarienfutter sei nicht gut für Prachtfinken - aber er meinte, es sei ok.
Ich habe den Goulds aber trotzdem kein Kanarienfutter gegeben - ich dachte mir, es wird schon einen Grund haben, warum es Prachtfinkenfutter und Kanarienfutter gibt. Und im Internet hatte ich auch gelesen, Prachtfinken tut Kanarienfutter nicht gut.
Natürlich kann ich nicht garantieren, dass da nicht mal ein Korn von den Kanarien rüber geflogen ist und eine Amadine das gegessen hat - aber das ist eher sehr unwahrscheinlich.
Die Tüte von dem alten Futter habe ich schon längst entsorgt, da es schon lange alle ist. Ich kann also nicht mehr nachgucken. :+keinplan
Das neue Futter ist von "Fit und Fun", das ist das Prachtfinkenfutter in unserem Fressnapf.
fit+fun Funny Meal für Exoten

Noch eine Frage zu meiner Josie:
So wie ich das beurteilen kann, scheint es ihr etwas besser zu gehen.
Sie hat ja die letzten Tage gekränkelt: So ab und zu (leicht!) aufgeplustert, etwas ruhiger.
Jetzt scheint es nicht mehr so schlimm.
Sie hat die ganze Zeit aber auch noch gezwitschert, ist geflogen, frisst, trinkt, badet.
Sie macht jetzt auch einen etwas besseren Eindruck. Ich wollte ihr aber trotzdem noch Rotlicht anbieten, aber nach kurzer Recherche habe ich gelesen, dass ein normales Rotlicht nicht so empfehlenswert ist und ein Dunkelstrahler deutlich besser geeignet ist.
So einen würde ich im Internet bestellen - aber ist es ok, wenn sie vorübergehend (!) eine normale Rotlichtlampe bekommt, bis der Dunkelstrahler da ist?

Viele Grüße! ^^
 
Annika, du kannst ihr ruhig normales RL anbieten, Käfig halb abdecken damit sie ausweichen kann. Der Dunkelstrahler ist mehr für Dauerbehandlung.
Wenn die KLeine noch mausert, gib ihr mal etwas Korvimin (ist ja bakannt) ;)
Plustern heißt "mir ist etwas kühl" ;))
Klara und Pauline haben sehr gemausert, sind noch nicht wieder fit im Gefieder, ab munter. Klara fliegt nicht perfekt.

LG
Hannelore
 
So einen würde ich im Internet bestellen - aber ist es ok, wenn sie vorübergehend (!) eine normale Rotlichtlampe bekommt, bis der Dunkelstrahler da ist?
Also ich habe schon beides ausprobiert. Dunkelstrahler finde ich schlecht da nur ein Bruchteil der erzeugten Wärme nach vorne abgestrahlt wird, der größere Teil steigt einfach als Warmluft nach oben auf. Ist auch kein Wunder, ein Dunkelstrahler ist schlichtweg nichts als eine Heizwendel und das wars. Wobei andere, normale, Heizstrahler nach vorne rotglühend sind und somit mehr Wärme nach vorne abstrahlen als der Dunkelstrahler mit seiner vorderen Abdeckung. Einfach nur angewandte Physik, nichts weiter.
Zu den Rotlichtlampen: Die normalen, überall erhältlichen, taugen wenig bis nichts, die sind viel zu grell in Sachen Licht. Empfehlenswert sind andere, ich habe diese, welche nur relativ schwach leuchten. Diese sind von Osram, im Sanitätsfachhandel erhältlich, und sind eigentlich für die "Warmluftbehandlung" bei Masseuren gedacht. Auch manche Terraristikabteilungen in den Zoos benutzen diese. Die kann ich empfehlen. Allerdings haben diese Lampen eine Leistung von 250Watt, das bedeutet daß man sie nicht einfach so verwenden sollte. Erstmal benötigt man eine entsprechende hitzefeste Fassung (die muß man selber beschaffen, die gibts im Sanitärgeschäft nicht) und zusätzlich einen Schnur- oder Steckdosendimmer. Mit diesem kann man problemlos die Lampe auf jede gewünschte Leistung dimmen, auch so schwach daß man sie stundenlang betreiben kann, wenn erforderlich auch über Nacht, so schwach leuchten die dann.
Allerdings ist das dann nicht unbedingt preiswert, ist ja wohl klar. Meine Fassungen für die Lampen (sind Klemmlampen) habe ich bei Ikea gefunden, da ist die eigentliche Fassung aus Porzellan und der Rest aus Metall mit Holzgriff. Not macht halt erfinderisch, man muß nur suchen.
 
Thema: Dringend Hilfe: Gouldamadine!
Zurück
Oben