Dringend Hilfe - Nachwuchs besteigt Mutter Henne

Diskutiere Dringend Hilfe - Nachwuchs besteigt Mutter Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ans Forum ... ... ich bin total verzweifelt ... meine beiden Nachwuchsküken sind jetzt 8 Monate alt. Beides Männchen. Der Eine der Beiden...
T

tweetegon

Mitglied
Beiträge
41
Hallo ans Forum ...
... ich bin total verzweifelt ... meine beiden Nachwuchsküken sind jetzt 8 Monate alt.
Beides Männchen. Der Eine der Beiden will die Mutter Henne von morgens bis abends besteigen. Das geht schon seit etwa einem Monat so und ist in letzter Zeit schlimmer geworden.
Sie wehrt sich und fliegt immer weg. Oft ist sie ganz erschöpft vom gejagt werden. Der Kleine gibt
aber keine Ruhe und manchmal schafft er es rauf. Es gab dadurch schon starke Auseinandersetzungen .
Ich will nicht, dass sich die Vögel verletzen. Die Vögel haben Freiflug in zwei großen Zimmern in meinem
Haus. Was ratet ihr mir ? Trennen möchte ich die Vögel nur sehr ungern und nur als letzten Schritt.
Danke für die Antworten
 
Es wird aber die einzige Lösung sein, die Vögel zu trennen. Den Stress kannst Du der Henne nichtd dauerhaft zumuten, und wenn sie selbst mal in Brutstimmung kommt, gibt's Inzucht. Kanarien sind keine Schwarmvögel, und die Jungen des Vorjahres bleiben i.d.R. ohnehin nicht bei den Eltern. Hast Du den Vater auch noch?
 
Ja, den Stress soll sie auch nicht länger ertragen müssen. Ja die Kanarienfamilie besteht aus Vati, Mutti und den 2 Kindern sie leben friedlich zusammen mit 4 älteren Wellensittichen .... Die Brutstimmung beim Kanarienmännchen ist permanent aber wenn die Henne nicht wollte hat er abgelassen, nur der Nachwuchs ist sehr stur und nicht nachgiebig
 
Da würde ich aber mal die Haltungsbedingungen generell überdenken. Was und wieviel fütterst Du, und wie lange haben die Vögel Licht? Eigentlich sollten sie ja nicht das ganze Jahr über in Brutstimmnung sein.
 
Ganz "normales" Kanrienfutter , nichts besonderes ... in normalen Rationen ..... Wenn es hell wird kommen die Vögel aus dem Käfig und wenn es dunkel bekommen sie Licht für 2-3 h und dann ist Schlafenzeit
 
Naja, jetzt im Winter würde das normale Tageslicht locker ausreichen. Die Brutstimmung wird ja hauptsächlich über die Tageslichtlänge und das Futterangebot gesteuert, d. h. wenn die Tage länger werden und die Nahrung reichhaltiger, dann ist Nachwuchs angesagt ;).
 
Das heißt, da lebt ne Henne mit 3 Hähnen zusammen? Das kann doch nur Schwierigkeiten geben. Männliche Kanarienvögel vertragen sich höchstens außerhalb der Brutzeit und selbst das ist nicht sicher. "Schlafenszeit" sollte für die Vögel generell mit Sonnenuntergang sein. Derzeit also ca. 17 h. Sie brauchen nicht länger Licht! Wenn Du ihnen länger Licht läßt, kommen sie in Brutstimmung. Demnächst wird die Henne sehr wahrscheinlich von 3 Hähnen bedrängt, außerdem werden sich die Hähne beginnen massiv zu bekämpfen. Hier kann Blut fließen, bzw. auch ein Vogel sterben. Du hast eigentlich keine andere Wahl, Du mußt sie trennen, wenn Du nicht bald einen Deiner Vögel verlieren möchtest.
 
Thema: Dringend Hilfe - Nachwuchs besteigt Mutter Henne
Zurück
Oben