Dringend Hilfe nötig!!!

Diskutiere Dringend Hilfe nötig!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo!! Habe eben 3 junge Amseln bekommen, schon fast flügge, 2 fressen auch schon ein wenig alleine! Die Dritte allerdings sitz nur...
U

Ulli'73

Guest
Hallo!!

Habe eben 3 junge Amseln bekommen, schon fast flügge, 2 fressen auch schon ein wenig alleine!
Die Dritte allerdings sitz nur aufgeplustert mit geschlossenen Augen da, sperrt nicht und hat einen etwas verschmierten Bürzel!
Soweit ich weiß, haben sie seit gestern nur lebende! Mehlwürmer bekommen und etwas eingeweichtes Katzentrockenfutter!!
Die zwei "Großen" machen keine Sorgen, aber eben die "Kleine"!!
Habe ihr erstmal etwas Traubenzuckerwasser gegeben, aber fressen wollte sie nicht....... :traurig:


Wie kann ich ihr am schnellsten und besten helfen :?

Gruß
Ulli
 
Hallo Uli,

halte die kranke Amsel warm (Wärmeflasche), gib ihr Traubenzuckerlösung AN den Schnabel und ab morgen früh Insekten (Heimchen, Regenwürmer...).
Vielleicht sperrt sie morgen wieder, sonst probier mal ganz sanft eine Zwangsfütterung. Ist sie denn abgemagert? Wie ist der Kot?
Welche Vorgeschichte haben die Genossen?

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Hallo Dagmar!

Die Kleine ist leider schon tot.....
Hatte eine Wärmelampe an und mehrmals Traubenzuckerlösung gegeben, aber war schon zu spät! :(
Ich kann leider gar nicht allzu viel zu ihrem Zustand sagen: ich habe sie heut Nachmittag von einer Wildtierstation bekommen, die sie gerade von einem Tierheim abgeholt hatten. Sie haben bis dahin wie gesagt, soweit ich da weiß, nur das eingeweichte Trockenfutter und die lebenden Mehlwürmer bekommen.
Abgemagert war sie eigentlich nicht, auch die beiden Anderen nicht ( die haben 64g bzw 68g). Bei der Kleinen war der Bürzel ziemlich verschmiert, aber Kot selber habe ich in den paar Stunden noch keinen gesehen von den Dreien.

Trotzdem vielen Dank für Deine Nachricht!

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

das tut mir leid für das Amselchen. Beobachte die anderen ganz genau, es ist wahrscheinlich, dass sie dann auch nicht ganz gesund sind.
Kokzidien könnten eine mögliche Ursache gewesen sein.

Am Besten wäre, wenn du morgen eine Kotprobe zu einem TA bringst und sie untersuchen läßt.

Ich drücke die Daumen für die anderen zwei.

LG, Sabine
 
Hallo Ihr Beiden!!

Die zwei, die noch da sind, sind recht gut genährt.
Allerdings stehe ich im Moment ehrlich gesagt etwas ratlos da, was das Füttern der Amseln anbelangt. Habe heute Abend erstmal einen Brei aus Beoperlen, Insektenfutter und ein klein wenig Magerquark plus Wasser gegeben, den die eine der Beiden aber auch nicht so ganz wirklich nehmen wollte. An "Lebendfutter" habe ich nur ein paar Mehlwürmer von der Wildtierstation mitbekommen.... Habe ein paar überbrüht (was mir eigentlich total gegen den Strich geht, aber habe das damals so gelernt, als ich 1/2 Jahr im Vogelpark gearbeitet habe). Aber die mag auch nur die eine der Beiden!


Gruß
Ulli
 
katzenfutter, entweder aus der dose oder geweichte pellets; ist die beste notlösung und wird gut verdaut.
 
Nein, bitte kein Katzenfutter!!! 8o

Quark wird auch nicht gut vertragen und die Mehlwürmer mußt Du auch nicht überbrühen.
Am besten für Amseln sind Insekten, am besten Heimchen und kleine Regenwürmer, an denen noch Erde klebt. Bei dem derzeitigen Wetter dürfte es kein Problem sein, Regenwürmer zu finden. Laß sicherheitshalber eine Kotprobe auf Wurmbefall untersuchen.

Viele Grüße,

Anke
 
Heimchen und Regenwürmer bekommt man problemlos online. Auf Anfrage zT auch gefroren (zb Faunatopics.de)
 
Vielen Dank.....

......@ Anke und Ingo !!!

Werde mich mal dran machen, unseren Garten umzugraben!! :)

Viele Grüße

Ulli
 
Hallo,

Pere: nein, nicht unbedingt!!
Breiiger Kot spricht für Kokzidiose, meist stinkt er auch noch recht erbärmlich.

@Ulli: Garten umgraben ist immer noch am Besten. ;)

Grüße, Sabine
 
Spatzen und Tauben haben häufig Kokzidien im Kot, ohne daß man den Tieren etwas anmerkt. Das ist eine Frage der Menge. Der Verlauf kann recht unterschiedlich sein. Man sollte sie immer im Mikroskop abklären lassen.

Amseln fressen auch gerne kleingeschnittene Äpfel, Trauben, Rosinen, Melone und Beeren.
 
Thema: Dringend Hilfe nötig!!!

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
3.339
Kückenhilfe
K
V
Antworten
2
Aufrufe
885
Eisvogel
Eisvogel
U
Antworten
3
Aufrufe
728
Berti
B
W
Antworten
1
Aufrufe
510
Thomas B.
T
S
Antworten
30
Aufrufe
2.400
sonne
S
Zurück
Oben