Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

Diskutiere Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
3

3mre1221

Neuling
Beiträge
12
Hallo leute,

gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner durch die gegend "schießt". Wie schon gesagt hab ich es früher noch nie irgendwie miterlebt. Ich habe auch schon gegoogled, und habe "Kropfentzündung" rausbekommen. Ich weiß nicht was ich machen kann bzw soll. Er hat danach wieder gegessen, und 10 Minuten später WIEDER "sich übergeben"

Nebeninfos:
-Meine Wellensittiche haben am gleichen Tag Eisbergsalat zum ersten mal gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

und wie verhält er sich heute?

Ich verschiebe dein Thema vom "Allgemeinen" zu "Wellensittiche"
(ev. wäre sogar "Vogelkrankheiten" angebracht)

Hast du einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe? Schau mal in unsere Datenbank rein.

War der Eisbergsalat aus dem eigenen Garten?
 
Der Eisbergsalat war einfach aus dem Markt. Heute benimmt er sich ganz normal. Sollte ich ihn zu dem Tierarzt in der Nähe bringen, doch ich bezweifel das er viel Ahnung von Vögeln hat?
 
Wenn es kein vogelkundiger TA ist, kannst du dir den Weg ersparen.
Wieviele Wellensittiche hast du denn, wie geht es den anderen?


oh, das hört sich aber nach einem Einzelvogel an :nene:
Ich habe 2 Wellensittiche, beide haben vom Eisbergsalat gegessen. Aber nur der junge hatte das Abends mit dem Erbrechen. Meinem anderem (weibchen) geht es eigentlich gut, bzw nicht auffäliges bemerkt. Aber sie hat eindeutig weniger vom Salat gegessen, als der junge. Wenn du das meinst)
 
Also ich habe mir überlegt bis morgen ihn nochmal richtig zu beobachten, und falls wieder so etwas passiert, muss und werde ich was unternehmen (Tierarzt kontaktieren). Kann es sein das er einfach vollgefressen war?
 
Kann es sein das er einfach vollgefressen war?
Absolut NEIN!
Es kann von dem Salat gekommen sein, ist aber nicht sicher. O.K., Du kannst bis morgen warten aber falls das wieder passiert unbedingt zum Fachtierarzt.
 
Kann es sein das er einfach vollgefressen war?

Nö. Manche Tiere merken, wenn was mit dem Futter nicht stimmt. Die einen merken es, die anderen ....nicht.

Wie siehts denn mit Zimmerpflanzen aus? Was hast du für welche? Evtl passt auch was am Körnerfutter nicht.
 
Ist er vielleicht nur in Brutstimmung und will sein Weibchen füttern?Sie ist aber zu jung und kapiert nicht was das bedeutet. Und übrigens Nachts 01.00 sollten Vögel eigendlich ruhig schlafen. Und Menschen auch :D zumal wenn sie erst 16 Jahre sind :~LGCarola
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es vom Salat kommen kann. Salat ist gespritzt und bitte gib ihn nicht mehr. Er hat eh kaum Nährstoffe. Und bitte geh unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt wenn Du einen aufsuchst. "Normale" Tierärzte haben wenig Kenntnisse bzgl. Vogelmedizin. Das Geld spar Dir einfach. Karin und little-regina haben Dir unsere Auflistung vogelkundiger Tierärzte reingelinkt, schau bitte dort nach einem in deiner Umgebung.
 
Der Tierarzt Hettling (Bielefeld Brackwede)das ist der nächste Tierarzt von mir aus, mit dem Auto 10-15 Minuten entfernt. Was sagt ihr zu dem? Der ist zwar in der Liste nicht dabei, aber denkt ihr das mein Vogel dort auch behandelt werden kann? Ich würde ihn ja gerne verlinken, doch dies ist (leider) nicht möglich da ich 10 Beiträge haben muss. Da sieht man unter "Praxistiere" auch unteranderem Wellensittiche. Vielleicht hat er doch Ahnung?
 
Hallo,

kannst du mir eine PN schicken, welcher Tierarzt du meinst. Ich habe mal gegoogelt und auch einen gefunden, aber ehrlich ich bezweifel das er Vogelkundig ist.
Eine "Kropfentzündung" gibt es eigentlich nicht, weil es meist nicht der Kropf ist, der entzündet ist, sondern meist eine andere Ursache sich dahinter steckt (Bakterien, Pilze, Fremdkörper, Veränderungen im Körper). Wie sieht den sein Kot aus?
 
Ein vogelunkundiger Tierarzt behandelt auch und wird im seltensten Fall zugeben, dass er eigentlich nur auf gut Dünken behandelt. Es kommt im Studium nicht vor und der "normale" Tierarzt kann auch beim besten Willen dem Vogel nicht wirklich helfen, weil ihm einfach das Wissen fehlt. Das ist rausgeworfenes Geld. Fahre lieber ein paar km weiter, das kann dem Vogel u. U. das Leben retten. Die meisten von uns fahren über 1 Std. mit ihren Vögeln zu Vogelärzten.
 
Der Tierarzt ist NICHT vogelkundig den Du genannt hast. In Bielefeld gibt es keinen vk TA. Du wirst etwas weiter fahren müssen, um Deinen Vogel fachtierärztlich behandeln zu lassen. Ich rate Dir dringend dazu, alles andere ist rausgeschmissenes Geld und geht meist zum Nachteil der Vögel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mein Vogel hat sich denk ich mal erholt, hab ihn in der Nacht bis 03:00 Uhr "überwacht", und er hat diesmal keinen Anfall bekommen. Ich denke und hoffe es lag einfach nur an dem Gespritzen Salat vom Supermarkt.
 
Dann laß´in Zukunft den Salat komplett weg. Such Dir aber trotzdem mal einen Tierarzt aus der Liste raus, zu dem Du in Zukunft fahren würdest, wenn was ist.
Und leg Dir mal einige Beutelchen PT-12 in den Gefrierschrank. Ich zitiere mal von der HP des Herstellers re-scha
Zur Anwendung bei:
Ziervögeln, Brieftauben, Terrarientieren, Kleinnagern, nicht der Lebensmittelgewinnung dienenden Kaninchen.

Zusammensetzung:
arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 Beutel (= 5 g) PT-12 enthält 5 Milliarden KBE (koloniebildende Einheiten) lyophilisierte lactobacillus salivarius Bakterien. Sonstiger Bestandteil: Maisstärke.

Darreichungsform: Pulver.

Art der Anwendung: Verabreichung über das Futter.

Anwendungsgebiete:

  • Dysbakterie, dysbakteriell bedingter Durchfall, Verdrängung und Hemmung von Enterobacteriaceae, Streptokokken, Staphylokokken und Sprosspilzen.
  • Stabilisierung der physiologischen Dünndarmflora (bei Allgemeinerkrankungen, Stress, Futterumstellungen) und als Schutz vor Reinfektionen mit pathogenen Erregern.
  • Zur Unterstützung bei Antibiotika- und Anthelmintikagaben.
  • Zum Aufbau einer zielgerechten, gutmütigen Dünndarmflora (Handaufzucht).
Gegenanzeigen:
Nicht bei Tieren anwenden, die der Lebensmittelgewinnung dienen.

Nebenwirkungen:
Es sind keine bekannt. Sollten Sie eine Nebenwirkung feststellen, teilen Sie diese bitte Ihrem Tierarzt, Apotheker oder dem pharmazeutischen Unternehmer re-scha mit.

Wichtiger Hinweis zur Anwendung:
PT-12 über das Trinkwasser nur dann verabreichen, wenn gewährleistet ist, dass die Tiere das Wasser sofort aufnehmen. Laktobazillen setzen sich im Trinkwasser sehr schnell am Boden ab. Die Lebensfähigkeit der Laktobazillen nimmt mit zunehmender Verweildauer im Trinkwasser rasch ab. Am besten ist die Applikation über das Futter.

Besondere Lagerungshinweise:
PT-12 ist unter Tiefkühlbedingungen, d.h. bei mindestens -18° Celsius (in der Gefriertruhe bzw. im Gefrierschrank), zu lagern. Das PT-12-Produkt wurde unter „worst-case-Bedingungen“ auf Transportsicherheit getestet. Die Ergebnisse dieser Prüfung haben gezeigt, dass das Produkt ungekühlt, auch im Sommer bei hohen Außentemperaturen, unbedenklich über mehrere Tage transportiert werden kann, ohne dass ein negativer Einfluss auf die Produktqualität entsteht. Bei der Lagerung im Kühlschrank (4 – 6° Celsius) sollte das Produkt innerhalb von 4 Wochen verbraucht werden. Angebrochene Beutel bitte mit einer Klammer versehen.

Einzeln kannst Du die Beutel bei Knutis Shop bestellen KLICK. Bitte beobachte trotzdem noch genau, ob wirklich alles ok ist und wieg ihn mal, das sollte man sowieso regelmnäßig machen, da das Gewicht schon viel über den Gesundheitszustand aussagt.
 
Thema: Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus
Zurück
Oben