Dringend!!! Hilfe zu Paramyxovirose

Diskutiere Dringend!!! Hilfe zu Paramyxovirose im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich brauche dringend Infos über Paramyxovirose. Meine Lilo wurde am Freitag geimpft, heute morgen war sie noch fit, gegen 15 Uhr holte ich sie...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Ich brauche dringend Infos über Paramyxovirose.
Meine Lilo wurde am Freitag geimpft, heute morgen war sie noch fit, gegen 15 Uhr holte ich sie aus dem Käfig und sie konnte nicht mehr fliegen, ließ rückwärts, überschlug sich und ihre Füsschen sind ganz weich, ohne Spannung. :(
Mein Nachbar, ein Taubenzüchter, wollte sie sofort umbringen, sagte sie hätte Paramyxovirose. Ich hab´s aber nicht über´s Herz gebracht und sie wieder in ihre Kiste gesetzt. Er kam vorhin nochmals zu mir, hat wohl gemerkt, wie sehr ich an ihr hänge, gab mir Spatrix und sagte ich soll morgens und Abends eine geben, es könnte helfen.

Jedoch sagte er auch, ich soll meinen Hund bloß von ihr fernhalten, es wäre für ihn ansteckend. Jedoch hat mein Hund sie oft abgeschlabbert und auch noch heute von ihrem Wassernapf getrunken. Soll ich mit ihm nun auch zum Arzt? Nun mache ich mir um beide Sorgen und bin schon total fertig.

Ist es auch für den Menschen gefährlich? Der Züchter sagte ich soll Lilo nicht anfassen (nur mit Handschuhen oder Hände desinfizieren). Habe sie aber auch den ganzen Vormittag gekrault.

Und wie ist die ansteckungsgefahr für meine restlichen Vögel (Wellis, Kanarien). Sie hatten kein direkten Kontakt mit Lilo, waren jedoch im gleichen Raum.
 
ruhig Blut

Hallo Yvonne,

zunächst beruhige Dich erst einmal.
Ich nehme an, um den Patienten handelt es sich um eine Taube.
Selbst wenn (was ich nicht glaube), das Tier Paramyxovirose hätte, kannst Du, oder Dein Hund sich nicht anstecken. Die Paramyxovirose ist m.W. nicht pathogen für Menschen und andere Tiere, als eben Tauben.
Das Krankheitsbild, das Du schilderst, kann auf alles Mögliche schließen. Was genau, möchte ich hier nicht erörtern, das würde zu weit führen und würde Spekulation nur Tür und Tor öffnen. Und Ferndiagnosen sind nicht sehr hilfreich.
Das Beste ist, Du fährst mit dem Tier zum TA, lässt einen Kropf- u. Kloakenabstrich machen und schon hast Du Gewissheit.
Der Spaß ist auch nicht sonderlich teuer. Ich schätze mal, insgesamt um 20 €.

Nochmal: lass Dich nicht wild machen und geh zum (Tauben-) TA.

Beste Grüße und viel Glück!

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yvonne,
beschreib mal bitte wie der Kot aussieht ? Bei PMV ist der Kot an sich fest schwimmt aber in einer Wasserpfütze, auffällig ist auch der große Durst den die Tauben haben. Hatte Lilo denn überhaupt Kontakt mit anderen Tauben?
Was passiert, wenn sie Körner picken will, pickt sie daneben? Das Kopfverdrehen bei PMV kommt normalerweise erst nach ca. 1Woche krank sein, da haben die Tauben aber schon diesen Wasserkot, von daher glaube ich nicht so richtig an PMV, wenn DIr bis dahin nichts aufgefallen ist??? Vielleicht liegt auch ein Vitamin B Mangel vor?
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Yvonne,
da bin ich schon sehr Heinrichs Meinung. Auch wenn es sehr schrecklich aussieht, erst mal ruhig Blut.
Menschen und andere Tiere bekommen Paramyxo nicht. Sie können es nicht bekommen. Auch dein Hund nicht. Du brauchst auch keine handschuhe tragen. Nur dein Nachbar, wenn er nicht geimpft hat, soll deiner Taube blos nicht zu nahe kommen. Bei mir ist es mehrmals vorgekommen das Tauben nach der Impfe einen Tag schon sehr angeschlagen wirken. Nicht alle aber immer mal wieder. Vielleicht ist es eine Überreaktion auf den Impfstoff.
Ich würde auch den Tierarzt noch einmal aufsuchen und mir Hilfe bei ihm holen.
Sollte es wirklich Paramyxo sein, dann hast du es auf alle Fälle richtig gemacht und kannst damit Finni noch gerettet haben. Weil das einzige was hilft bei einer Infektion ist eine Notimpfung.
Gruß Uli
 
Hallo!
Ohne Polyurie ( stark nasser Kot ) ist es sicher keine klassische PMV. Gehe zum TA und lass sie untersuchen und bitte: halte wirklich deinen Nachbarn fern. Wenn bei einer Gleichgewichtssymptomatik ein Mittel gegen Flaggelaten (Geißeltierchen wie zB Trichomonaden) helfen soll und im gleichen Atemzug von PMV gesprochen wird, outet er sich doch als sehr ahnungslos.
Sollte tatsächlich Paramyxoverdacht vom TA geäussert werden, so verabreiche schnellstens einen ND LA-Sota-Hühner Lebendimpfstoff über das Tränkwasser. Dies führt zu einer sehr schnellen, leider aber auch nur kurz anhaltenden Imunantwort. Die Imunitätsausbildung nach der normalen Impfung dauert doch 14 Tage- 3 Wochen bis sie belastbar ist.
Gruß doc-henning
 
Hallo,

ich war den ganzen Tag bei Lilo. Danke für eure antworten. Zum Tierarzt bin ich heute noch nicht gefahren, heute ist ja leider Mittwoch, da hat der Tierarzt ja Mittags zu und morgens war Lilo ja noch gesund. :(

Ich versuche es mal zu beschreiben:
gestern morgens ist mir aufgefallen, dass Lilo ihren Brei ausgebrochen hat, dachte, ich hätte vielleicht zu viel gefüttert oder so, habe mir also nicht viel dabei gedacht. Ansonsten war das Verhalten normal, mittags und abends gab´s Körner, heute morgen war der Kropf leer.
Heute morgen bekam sie wieder Brei, hatte aber nicht viel Zeit, da haben ich sie nach dem füttern wieder in den Käfig getan, war aber soweit alles o.k. Mittags habe ich sie rausgeholt, sie flog wie immer von meinen Händen runter, landete aber fast auf dem schnabel und überschlug sich plötzlich mehrmals.
Ich stellte sie sofort wieder richtig hin, sie bleib aber nicht stehen, rollte sofort wieder nach vorne. Dann setzte ich sie auf die Wiese, da lief sie rückwärts und kippte dann zur Seite. Dann habe ich sie mit rein genommen, gab ihr was zu trinken und zu essen. Die Körner konnte sie nicht allein picken, verteilte nur alles. Trinken wollte sie auch nicht. Habe ihr dann Wasser mit Traubenzucker und Vitaminen gegeben. Dann ist mir aufgefallen, dass ihr Hintern etwas verklebt war, habe dies unterm wasserhahn saubergemacht und alsich sie runtergesetzt hab, hat sie ein ganz großen Haufen gemacht. Als ob, dass durch den verklebten Kot zu war.

Bin dann zu dem Züchter gegeangen, der ein Haus weiter wohnt. Er hatte Lilo gesehen, hat gesagt die ist tot krank, Kropf ist nur voller Wasser (hatte ihr auch nur bis dato Brei und Wasser gegeben), drückte am Kropf rum, so dass das Wasser raus kam, sagte sie hätte Paramyxovirose, das wäre wie die Vogelgrippe, würde nur den Hund anstecken und mich evetuell auch. Er wollte ihr daher direkt den Hals umdrehen. Ich hab Lilo jedoch wieder an mich genommen. Und kurze Zeit später kam er dann mit dem Spatrix 10mg, soll ich zweimal täglich geben, hatte ich aber schon erzählt. Ich hatte ihm gesagt, ich würde nochmal zum Tierarzt fahren, aber er hat mir davon abgeraten, der TA könnte und würde mir eh nicht helfen, mehr als Spatrix und Vitamine geben kann ich nicht. Und ehrlich gesagt, habe ich nun auch etwas Angst davor zum TA zu fahren. Wollte mit ihr in die Taubenklinik, da sich wohl sonst kaum ein Arzt mit Tauben auskennt war ja mit Lilo schon bei zwei VK TÄ. Der Züchter sagte die töten die da sofort, wollen doch keine Taube mit PMV, es wäre wie ein Seuche und könnte die anderen "guten" Tauben in der Klinik gefährden. Befürchte sogar, dass das stimmt. :(

Habe Lilo dann gekrault und sie hat geschlafen. Vorhin hat sie ihre zweite Tablette bekommen und ich hab irgendwie das Gefühl, es geht ihr etwas besser. Der Kot ist komplett auffällig grün, etwas weiß, "Wasser" sehe ich keins, aber es ist ziemlich viel und flüssig, fast schleimig (sie bekommt aber auch viel Wasser).

Gestern sah der Kot noch nicht so aus, war dunkler, fester, geformter und weniger. Auch Kopfdrehen hat sie nicht gemacht.
Vitamin B ist eigentlich in dem Brei. Sie bekommt aber auch noch zusätzlich Taubenvitamine ins Wasser, da ist auch Vitamin B drin.

Sie hat sich aber vorhin etwas geputzt und schläft nun in ihrer Schale.
Hoffe sie lebt morgen noch. Ich will nicht das sie stirbt. :(
 
Ach, Finni, in punkto Tauben bin ich leider gar nicht bewandert und kann Dir Rat geben. Aber ich denke fest an Dich und Lilo. Alles Gute :trost:
 
Hallo Yvonne,

wie geht´s Deiner Lilo?

Spartrix ist für Trichomonaden, dass die gegen Paramyxo helfen sollen, wäre mir neu. Du hast ihr bereits zwei davon gegeben, von weiteren würde ich absehen! Gib ihr statt dessen lieber unterstützend und bis Du beim TA warst einen Vitamin-B-Komplex. Die Menge, die in dem Brei und den Vitaminen ist, dürfte für Lilos Fall nicht ausreichen.

Laß Lilo, wie die anderen schon geschrieben haben, von einem Tierarzt untersuchen. Es ist völliger Blödsinn, dass vogelkundige Tierärzte oder die Taubenklinik aus Panik eine PMV-Taube gleich töten. Wenn Du 100%ig sicher gehen willst, ruf vorher in der Praxis an und teile Deine Bedenken hinsichtlich der PMV-Erkrankung mit. Ich bin mir fast sicher, dass Du in der Taubenklinik nicht hören wirst "Wir töten ihre Taube sofort."
Zum TA solltest Du auf jeden Fall, damit die Taube entsprechend behandelt werden kann.

Viel Glück,

Sabine
 
Hallo,

Lilo geht es glaube ich etwas besser. Sie sieht etwas besser aus als gestern. rollt sich auch nicht mehr durch die Gegend, läuft aber noch rückwärts.
Habe von einem Taubenkundigem Tierarzt in Herne erfahren und fahre gleich mal hin. Drückt mir die Daumen. :(

Spatrix werde ich nicht mehr geben. Habe fast das Gefühl, der Nachbar wollte sie auf diese Weise töten. Will so eine Taube bestimmt nicht in der Nachbarschaft. 8(
 
Hallo,

ich war heute morgen in der Praxis. Der Arzt zu dem ich wollte war jedoch leider nicht da, es war dort eine andere Ärztin. Ich glaube sie kannte sich nicht so gut mit Tauben aus. Sie vermutete eine bakterielle Infektion, die eine Hirnhautentzündung hervorgerufen hat. Param. ist es ihrer Meinung nach nicht. Für eine Blutabnahme wäre Lilo aber zu schwach. Sie hat ihr eine Antibiotika Spritze gegeben und auf meinen Wunsch auch Vitamin B.
Ich soll morgen und übermorgen für eine Spritze wiederkommen.
Soll ich diese Behandlung weitermachen?
Lilo geht es leider nicht so gut. Sie taumelt immernoch und erbricht ständig ihr Futter, weiß nicht was ich da tun soll? :?
Sie will ständig bei mir sein und tut mir so schrecklich leid, die arme Maus hat sowas nicht verdient, sie konnte nichtmal richtig fliegen... :(
 
Warte nicht zu lange ab, fahr am besten noch heute in die Taubenklinik!! Ich denke, es eilt sehr!!
 
Hallo Yvonne,
in der Taubenklinik in Essen ist Dr. Kamphausen. Er ist total nett und du brauchst überhaupt keine Angst haben das er Lilo tötet wegen Paramyxo. Er versteht wirklich etwas von Tauben und hat täglich mit Paramyxokranken Tauben zu tun. Wie Sina schon sagt, gebe ihr keine Spatrix mehr, die Info deines Nachbarn ist nicht in Ordnung. Spatrix gibt man eine Tablette ein mal bei Trichomonaden.
Euch das Beste! Uli
 
Hallo!
Das hört sich leider alles nicht so gut an. Die Tierärztin hatte vermutlich nicht so unrecht. Deine Taube zeigt deutliche zentralnervöse Symptome. Solche Symptome können von Paramyxoviren hervorgerufen werden, aber das Erbrechen passt nicht dazu. Ich denke wirklich nicht das das Paramyxo ist, denn auch der beschriebene Kot passt nicht. Bei einer bakteriellen Infektion kann es, durch, von den Bakterien produzierte, Giftstoffe zu ähnlichen Symptomen kommen. Besonders das Erbrechen und das nach vorne Herüberfallen passen sehr gut dazu. Die Prognose ist leider nicht gut, da die Gifte (´Bakterientoxine ) großen Schaden anrichten und die inneren Organe stark schädigen. Außer Vitamine, Kortison und Antibiotika zu verabreichen kann man leider nichts machen. Für den Erfolg ist auch das zeitige Eingreifen oft von entscheidender Bedeutung. Cephalosporine insbesondere Cobactan haben sich bisher oft gut bewährt. Das Cobactan hat auch den Vorteil, daß man die Eutersuspension gut in den Futterbrei mischen und dann eingeben kann. Aber lass das am Besten den Tierarzt entscheiden, was er für richtig hält. Die grüne Kotfarbe ist überigens vermutlich durch Gallenfarbstoffe aus der Leber verursacht.
Gruß doc-henning
 
Hallo Ulli!
Deine Aussage zu Spartrix ist nur teilweise korrekt. Es ist für die einmalige Gabe zugelassen, hat aber nicht den Anspruch damit Trichomonadenfreiheit zu erreichen. Es minimiert diese lediglich auf ein Maaß, daß bei den Reisetauben keine Leistungseinbußen entstehen. Wenn man mit Spartrix eine Trichomonadenfreiheit erreichen will und bei Einzellbehandlung in besonders schweren Fällen, muß man auch dieses Präparat über mehrere Tage verabreichen. Es ist für Tauben auch gut verträglich.
Gruß doc-henning
 
Hallo Finni,
ich kenne mich leider mit der Krankheit nicht aus und kann Dir nicht helfen. Aber ich wünsche Dir von Herzen, daß es Deiner Lilo bald besser geht und fühle mit Dir !!!!!
Alles Liebe,
Gela
 
Danke, das ist wirklich lieb von euch und das können wir gut gebrauchen.
Habe leider auch noch ein kranken Welli mit Kropfentzündung (verursacht durch ganz hartnäckige Keime), der auch nicht richtig gesund werden will. :( Und ich bin nun auch krank, kann auch an dem ganzen Stress liegen.
Wenn´s kommt dann kommt es ganz dicke. Aber wir geben so schnell nicht auf und ich hoffe wir haben bald bessere Nachrichten.
 
Hallo!
Bei dem Welli könnte eine Mischung aus 2g Amoxicillin ( Reinsubstanz) und 10 ml Baytril 10% auf einen Liter Wasser helfen. Das Wasser als Trinkwasser und zum Anmachen von Eifutter über einen Zeitraum von 10 Tagen verabreichen. Aber täglich frisch anrühren.
Gruß doc-henning
 
Thema: Dringend!!! Hilfe zu Paramyxovirose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben