Dringend Hilfe

Diskutiere Dringend Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe meine beiden Kanarienpärchen, jeweils nach Männchen und Weibchen getrennt, da beide schon das 3. Mal Eier gelegt hatten. Die...
Danke für den Link Wichtel.

Ist schon blöd dass Pflanzen so viele Namen haben, ich hab anfangs natürlich nur nach Epipremium geschaut, weil ich gar nicht wusste wie die sonst noch heißt!
 
Eine dekorative (solange die Kanarien nicht drann waren) und ungiftige Pflanze ist auch die Grünlilie.
 
Naja ich wollte halt eine wo sich die Vögel ein bisschen an die Ästchen und Blätter setzen und klettern können, da erschien die Epipremium wie dafür geschaffen...
 
ja.. das mit den deutschen Namen ist manchmal verwirrend.
Je nach Bundesland kann ein fleißiges Lieschen schon wieder eine andere Pflanze sein.
 
hier kannst du nach beiden Namen schauen - botanisch und deutsch - hat mir auch schon oft weitergeholfen.:zwinker:
 
Naja ich wollte halt eine wo sich die Vögel ein bisschen an die Ästchen und Blätter setzen und klettern können, da erschien die Epipremium wie dafür geschaffen...

Eine Korkenzieherweide gedeiht auch im Blumentopf in der Wohnung und bietet den Vögel sehr schöne Lande- und Kletterplätze.
 
Giftig oder ungiftig?

Guten Morgen, die Damen!

Wo ihr grad schon mal dabei seid :D

Kennt jemand diese Pflanze (oder soll ich besser einen neuen thread öffnen)? Kommt wohl aus dem asiatischen Raum, soll laut meiner Freundin NICHT giftig sein, aber die hat von Vögeln so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag :D. Ich passe eigentlich auf, daß niemand dran geht, aber mein Hahn hat schon mal kurz dran geknuspert 8o, ist aber zum Glück nix passiert.

http://shutter13.pictures.aol.com/d...9/8D/ox3uQKQp5im-QEK1TY3glfyDqtmbsE5F02FD.jpg


Danke
 
Demnach ist die Efeutute "nur" schwachgiftig und Vergiftungssymptome erst nach Aufnahme massiver Pflanzenmengen auftreten. Dies würde erklären, warum die Kanarien bisher noch keinen Schaden erlitten haben. Belline schreibt ja sie knabbern und veranstalten keinen Kahlschlag.
Würde diese Pflanze aber trotzdem aus der Reichweite der Vögel bringen.
 
@ Kulturbeutel: das dürfte sich hier um eine Pilea peperomioides handeln. Kommt ursprünglich aus china. Info zur Pflanze. Bei den Giftpflanzen ist sie nicht aufgeführt.
 
Wir haben uns auch so derartig kaputt gelacht!

Aber eigentlich ist es ein ernstes Thema. Ich finde, wenn man seinen Vögeln Nachwuchs gewährt, dann sollte man sich mit dem Thema so weit auseinandergesetzt haben, dass man wenigstens die Begriffe Gelege, Küken usw. kennt.
 
Wir haben uns auch so derartig kaputt gelacht!

Aber eigentlich ist es ein ernstes Thema. Ich finde, wenn man seinen Vögeln Nachwuchs gewährt, dann sollte man sich mit dem Thema so weit auseinandergesetzt haben, dass man wenigstens die Begriffe Gelege, Küken usw. kennt.

Also, ich finde das alles auch ziemlich tragisch-ironisch :+shocked:, und ich hatte anfangs noch das Gefühl, das ich mich missverständlich ausdrücke! Meine Mutter hat ja damals auch gedacht, daß man vom Küssen schwanger wird ... :grin2: :hahaha:... aber in der heutigen Zeit sollte man doch (selbst wenn man gar keine Vögel hat) Grundbegriffe und grundsätzliche Kenntnisse wie das mit dem Ei besitzen, egal, welche und wann man eine Schule besucht hat. :hammer:
 
Ja, das würde man meinen. Ist aber dennoch so. Ich wundere mich da nicht mehr. Nur bei Tieren sollte der Spaß aufhören.
 
Ja, das würde man meinen. Ist aber dennoch so. Ich wundere mich da nicht mehr. Nur bei Tieren sollte der Spaß aufhören.

Ich habe das ungute Gefühl, das manch einer denkt: je kleiner das Tier, umso weniger kann man da falsch machen und umso weniger anspruchsvoll sind diese Tiere. Und so ein Vogel "passt" ja auch fast in jede Wohnung. Ich glaube manchmal, über die Anschaffung eines neuen Kochtopfes wird wesentlich länger nachgedacht als über die eines Lebewesen. Wo bleibt da manchmal bloß die Verantwortung?

Und wenn es denn mal "in die Hose geht", wird eben ein neues Vögelchen gekauft, das vielleicht genauso aussieht wie das Alte, kostet ja nicht viel und dann wird fröhlich so weitergemacht ...

Ich hör´ jetzt besser auf, sonst reg ich mich noch richtig auf.

Einen sonnigen Abend noch!
 
Thema: Dringend Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben