dringend hilfe

Diskutiere dringend hilfe im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo ich brauch ganz dringend hilfe von euch! ich habe heute zwei diatäubchen bekommen, sie sind wenn es hochkommt gerade 2 1/2 wochen alt...
R

raccoon

Neuling
Beiträge
22
hallo

ich brauch ganz dringend hilfe von euch!
ich habe heute zwei diatäubchen bekommen, sie sind wenn es hochkommt gerade 2 1/2 wochen alt. können sie mittlerweile alleine fressen oder muss ich sie füttern. wenn ja, mit was???????????????????

vielen dank
 
Hallo,

2,5 Wochen?? Wie bist Du denn an die kleinen gekommen?
Sie müssen auf jeden Fall noch zugefüttert werden, sie sind noch nicht in der Lage selbst genügend Nahrung aufzunehmen. Das Beste sie werden noch weiter von den Eltern gefüttert, es werden ja wohl nicht beide Elterntiere verendet sein?

Die Täubchen sind gerade flügge geworden und müssen noch 2-3 Wochen zugefüttert werden. Das ist oft sehr schwierig, weil man nicht den genauen Zeitpunkt kennt, wann man zufüttern muss. Auch muss man die Täubchen dann immer aus der Voliere fangen.

Zufüttern kann man mit Handmix von Orlux, dabei bereitet man einen Brei zu (nach Anleitung, 3 Teile Pulver auf 3 Teile Wasser). Diesen Brei füllt man in ein kleines Gläschen (Schnapsglas) oder Kolben und hält den Schnabel des Kükens in den Brei. Das Täubchen saugt den Brei selbständig auf und es beendet seine Mahlzeit, wenn es genug gefressen hat von selbst.
 
erstmal ganz lieben dank für die schnelle info....

bei uns hält ein mann im dorf in einer vogelvoliere jede menge vögel zusammen unter anderem diatäubchen. sie haben nachwuchs bekommen u das wurde ihm zuviel. meine meinung darüber ist alles andere als tierliebe. bevor sie urplötzlich weg sind / du verstehst sicherlich was ich meine) hab ich gesagt her damit. sie hätten nicht überlebt dort, durch menschenhand. nun versuch ich die beiden durchzukriegen u würden dann auch bei mir bleiben.
ich flitz dann mal los u besorg mir das zeug. ganz lieben dank
 
moin


sie haben nachwuchs bekommen u das wurde ihm zuviel. meine meinung darüber ist alles andere als tierliebe. bevor sie urplötzlich weg sind / du verstehst sicherlich was ich meine) hab ich gesagt her damit. sie hätten nicht überlebt dort, durch menschenhand.

Ich will deinem Nachbarn nichts unterstellen aber es gibt leider immer wieder Leute bei denen die Überzahl an Vögeln "plötzlich" verschwindet.

Ich habe zwar keine so große Zuchterfahrung( ich bin 15) ,
aber die Jungen, die meine 2 Paare schon großgezogen haben sind meistens mit
2 Wochen aus dem Nest raus und wurden dann noch einige Zeit von den Alttieren weiterversorgt.

Handaufzucht.htm"]Hier[/URL] wird die Handaufzucht beschrieben.


Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke lukas... die seite hab ich mir bereits angesehen.

ich werd mein bestes geben,um sie durchzubringen u ihnen dann anschliessend ein schönes artgerechtes zuhause zu geben.
 

Anhänge

  • P5260045 (Medium).jpg
    P5260045 (Medium).jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 64
süße Täubchen...ich drücke die Daumen, dass die kleinen bei Dir groß und stark werden :)
LG
Margareta
 
Hallo raccoon,

wie sieht es aus?
Noch eine Bitte, häng über den Käfig eine Wärmelampe (Rotlicht oder Dunkelstrahler). Die kleinen plustern schon, haben also schon Energie verloren. Die Wärme sorgt dafür, dass sie nicht weiter abnehmen.
 
Thema: dringend hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben