dringend hilfeee

Diskutiere dringend hilfeee im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - :traurig: Ich habe ein Nest vor gut einer Woche in den Käfig gesetz.Mein Pärchen hat ihn angenomen und sie haben schon jetz 5 Eier drinen.Das...
E

eloy

Guest
:traurig: Ich habe ein Nest vor gut einer Woche in den Käfig gesetz.Mein Pärchen hat ihn angenomen und sie haben schon jetz 5 Eier drinen.Das schlechte daran ist das sie noch eine kleine Tochter haben und sie geht jetz die gangze Zeit in das Nest rein,dann kommen die Eltern und fangen an zu Kämpfen usw.Sie geht jetz die ganze Zeit in das Nest.Ich habe Angst das die Eier zerrstampft können.Was soll ich jetz machen ich habe keinen Platz für einen 2 Käfig und wenn das so weiter geht wird es schlecht raus kommen bitte helfen sie mir????
 
hallo
um die situation einschätzen zu können fehlen grundlegende informationen, z.B. wie alt ist das küken, größe des käfigs, gesamtzahl der dort lebenden vögel...
 
also

Chimera schrieb:
hallo
um die situation einschätzen zu können fehlen grundlegende informationen, z.B. wie alt ist das küken, größe des käfigs, gesamtzahl der dort lebenden vögel...

Also der Käfig ist 58 cm lang,54 cm hoch und 30 cm breit.Es leben dort 3 Vögel:1 Pärchen und seine Tochter und die Tochter ist etwa 2 Monate alt und daas Pärchen hat ,wie gesagt Eier gelegt und zwar 5 und jetz geht die Tochter immer wieder in das Nest rein.Sie streiten die ganze Zeit was soll ich machen ich hab keinen 2 Käfig???
 
eloy schrieb:
Also der Käfig ist 58 cm lang,54 cm hoch und 30 cm breit.Es leben dort 3 Vögel:1 Pärchen und seine Tochter und die Tochter ist etwa 2 Monate alt und daas Pärchen hat ,wie gesagt Eier gelegt und zwar 5 und jetz geht die Tochter immer wieder in das Nest rein.Sie streiten die ganze Zeit was soll ich machen ich hab keinen 2 Käfig???

und du möchtest weitere 5 eier ausbrüten lassen, dann sind es schon 8 vögel auf einem raum der nicht einmal für zwei reicht.
dir wurde im forum schonmal geraten, dass wenn du keine möglichkeit hast die vögel artgerecht unterzubringen, du von weiteren zuchtversuchen ablassen sollst. jetzt hast du die quittung:
3 vögel sind eine ungünstige konstellation bei der es oft zu streit kommt, und das ganze dann noch auf engem raum bedeutet ständigen stress. zebrafinken können sehr ruppig werden bei der verteidigung ihres nestes, und jungvögel ihrerseits können sehr penetrant versuchen das nest ihrer eltern zu stürmen.

du solltest den jungvogel in einen anderen käfig umsetzen und ihm einen artglechen partner besorgen. und ausreden wie "kein platz" gelten nicht, das hätte man sich überlegen sollen bevor man anfängt zu vermehren.
 
Ui der Käfig geht für eine Dauerhaltung gleich überhaupt nicht!!!
Ein guter Quarantäne oder Krankenkäfig mehr aber auch nicht! Selbst wenn sie Freiflug bekämen langt das nicht, also sofort einen großen neuen kaufen!!!
Am besten einen mit 1m Flugmeter!
Warum hast du wieder ein Nest angeboten???
 
Ist typisch

Hallo,
es ist typisch für Zebrafinken das sie wenn sie nicht selber brüten die Nester der anderen zerstören. Wenn du möchtest das die Brut durchkommt, dann würde ich die Tochter seperat halten und sie später vielleicht in eine große Innenvoliere (zusammen) setzen.:)

Schöne Grüße! Geierwilli!:zustimm:
 
Chimera schrieb:
und du möchtest weitere 5 eier ausbrüten lassen, dann sind es schon 8 vögel auf einem raum der nicht einmal für zwei reicht.
dir wurde im forum schonmal geraten, dass wenn du keine möglichkeit hast die vögel artgerecht unterzubringen, du von weiteren zuchtversuchen ablassen sollst. jetzt hast du die quittung:
3 vögel sind eine ungünstige konstellation bei der es oft zu streit kommt, und das ganze dann noch auf engem raum bedeutet ständigen stress. zebrafinken können sehr ruppig werden bei der verteidigung ihres nestes, und jungvögel ihrerseits können sehr penetrant versuchen das nest ihrer eltern zu stürmen.

du solltest den jungvogel in einen anderen käfig umsetzen und ihm einen artglechen partner besorgen. und ausreden wie "kein platz" gelten nicht, das hätte man sich überlegen sollen bevor man anfängt zu vermehren.


Zeig einmal dein Käfig oder ein foto wie gross ein Käfig sein muss bitte..
 
ein käfig für ein pärchen sollte min. 1 m breit sein (höhe ist nicht so wichtig) ,damit die tiere die möglichkeit haben zu fliegen und somit ihren bewegungsdrang ausleben können.
fotos kannste dir z.B. bei ebay ansehen, dieser käfig wäre für 2 pärchen ausreichend: Voliere-Kaefig-Grande-NEU-107x88x170cm_W0QQitemZ7741042316QQcategoryZ77692QQrdZ1QQcmdZViewItem"]http://cgi.ebay.de/Riesig-Voliere-Kaefig-Grande-NEU-107x88x170cm_W0QQitemZ7741042316QQcategoryZ77692QQrdZ1QQcmdZViewItem[/URL] (vorrausgesetzt man bietet keine nistmöglichkeiten an)
 
Bei einem Pärchen würde ich 80-100cm als angemessen betrachten, bei 2 Pärchen wird es schon wichtig ob man sie brüten lassen will oder nicht!

Warum behältst du dir nicht einfach die Hähne und gibst die Hennen ab?
 
Thema: dringend hilfeee

Ähnliche Themen

Zurück
Oben