DRINGEND Info benoetigt Entenkueken

Diskutiere DRINGEND Info benoetigt Entenkueken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Paar Zwergenten und es sind wohl heute Nacht 2 Kueken geschluepft. Zur Zeit sind sie im Nest bei der Ente und haben es noch...
P

Pezi

Guest
Hallo,

ich habe ein Paar Zwergenten und es sind wohl heute Nacht 2 Kueken geschluepft. Zur Zeit sind sie im Nest bei der Ente und haben es noch nicht verlassen. Der Erpel verhaelt sich normal.
Meine Frage nun: Kann der Erpel bei der Ente und den Kueken bleiben oder muss ich ihn getrennt halten?
Morgen Frueh fahren wir auf Urlaub und ich muss meiner Urlaubsbetreuung der Enten Bescheid geben, wie zu handeln ist.

Bitte gebt mir dringend Bescheid.... ich weiss, dass man bei Laufenten den Erpel trennen muss und bei Warzenenten nicht, aber bei Zwergenten?
 
Hallo Pezi,

telefoniere grade mit Andreas (Dolcedo); er sagt bitte trennen. Zwergentenerpel sind recht aggressiv und er attackiert die Kleinen spätestens wenn die Entenmama sie anfängt zu führen. Zwergenten sind vom Verhalten den Stockenten sehr ähnlich.

Wir wünschen Dir einen schönen Urlaub.
 
Ja, ich habe selber Zwergenten und habe sie auch getrennt, mein Erpel wollte die Ente immer für sich alleine haben.
Ich würde sie auch trennen.

MfG
Ganter
 
Hi,

habe also getrennt und alles klappt prima. Die kleinen wachsen und gedeien prächtig. Der Erpel ist zwar nicht so begeistert aber wenigstens hat er tagsüber direkten Sichtkontakt zu seiner Familie durch den Zaun.
 
Hallo Pezi,

na ist das nicht toll mitzubekommen, wie sich der Nachwuchs zu schnell entwickelt??? Man/frau kann fast täglich beobachten wie die Kleinen wachsen... Ja besser ist es, den Erpel erst mal abzutrennen, so lange sie noch so klein sind. Alles gute für diese kleinen frechen Racker.


Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: DRINGEND Info benoetigt Entenkueken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben