DRINGEND:Kleine Blaumeise gefunden!

Diskutiere DRINGEND:Kleine Blaumeise gefunden! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hey ihr Lieben.Also als ich eben mit dem Hund unterwegs war,hab ich eine kleine Blaumeise gefunden,das Nest ist ganz oben in einer Tanne,sagte mir...
D

Denia

Guest
Hey ihr Lieben.Also als ich eben mit dem Hund unterwegs war,hab ich eine kleine Blaumeise gefunden,das Nest ist ganz oben in einer Tanne,sagte mir die Frau die in dem Haus wohnt an dem ich den Kleinen entdeckt habe.Sie hatte ihn auch schon bemerkt.Also da ich hier auf der Straße keine Überlebenschance für den Vogel gesehen habe,habe ich ihn mitgenommen.Ich habe mich dann gleich informiert und rausgefunden das Blaumeisen zu 90% Insektenfresser sind,ich hab ihm schon ein getrocknetes Heimchen angeboten, als er es nicht annehmen wollte hab ich es ihm vermischt mit etwas Wasser in den Schnabel gegeben.Aber naja ich habe ihn jetzt schon seit ca. 12 Uhr und so langsam sollte er doch mal anfangen zu schreien und er sollte mal langsam Hunger bekommen oder nicht?Er sieht eigentlich ziemlich gesund aus,er ist recht pumelig und hat schon 2 mal Kot abgesetzt.Nur Hunger hatter er noch nicht.Ist das normal?Wenn er jetzt in der nächsten Stunde keinen Hunger bekommt,mache ich mir echt Sorgen.Wie und was soll ich ihm dann geben,ich habe ja auch noch lange nicht alles zuhause und es ist ja Sonntag...ich kann also auch nichts besorgen.Was mache ich jetzt am Besten?
 
Hallo, ich wollte noch mal nachfragen, wie weit ist sein Entwicklungsstadium, hat er schon viele erkennbare Federn, oder sind es nur Stoppel?
Wenn er schon gut ausgebildet ist, dann dürfte es mit dem richtigen Futter kein Problem darstellen. Geh in die Natur - überall gibt es mittlerweile die kleinen Raupen, die in "Nestern" leben. Sammle, so viel du nur kannst oder besorg beim Fachhändler morgen in aller früh Mehlwürmer. Die Kleine Meise wird wohl am Anfang noch nicht fressen wollen. Sie kennt dich nicht. Ist aber der Hunger groß genug, dann versuch es mit einer Pinzette. Ahme damit den Vogelschnabel nach. Auf diese Weise hab ich einen Zwergspecht gerettet. Probier es aus. Wird schon gut gehen. (Hoffe ich für den Kleinen) Schöne Grüße
 
Hallo, wie wäre es einmal im Internet zu schauen ob in Deiner Nähe Vogelkundler bzw. Wildvögelhilfe vorhanden ist?
Wenn das Vögelchen sich nicht rührt ist es vielleicht durch den Sturz verletzt. Wie alt schätzt Du es denn....hat es schon volles Gefieder?
Ich würde die Stelle mit der Tanne beobachten ob die Eltern evtl. nach dem kleinen rufen und suchen. Gibt der Jungvogel laute von sich mittllerweile? Wenn ja könnte man das Vögelchen in einem geschützten Bereich an der Tanne wieder absetzen. Seine Eltern würden das kleine sicherlich weiter füttern, sofern sich der Vogel bemerkbar machen kann. Es ist immer schwierig, wenn man auf die schnelle so ein kleines Vögelchen mitnimmt. Meist ist es besser sich die Zeit zu nehmen die Stelle von etwas weiter weg zu beobachten ob die Eltern sich um das kleine kümmern.
Vielleicht kennen sich hier ein paar Leute in Deinem Umkreis sehr gut aus oder haben solche Vögel schonmal aufgepeppelt und es meldet sich jemand.
Ich drücke die Daumen!!! Und wünsche nur das beste für das Vögelchen.
 
Schau doch mal hier. Je nachdem wie groß er schon ist, hast Du ihn evtl. wirklich "zu Unrecht" mitgenommen. Ist er schon voll befiedert?
 
Falls er wirklich schon voll befiedert sein sollte dann:

Das beste ist, Du bringst den kleinen Federball wieder zu dem Baum, da warten sicher seine Eltern (setzte ihn ind diesen auf einen Ast). Du hast dann einen sogenannten Ästling, der nicht mehr im Nest sitzt aber noch nicht flügge ist. Die Eltern füttern ihre Kücken dann ausserhalb, denn die piepsen laut und so können die Altvögel die Kleinen orten.

Also schnell hinbringen, an einer sicheren Stelle absetzen und von weitem beobachten, ob die Eltern kommen (kann schon mal länger dauern).

Viel Glück

PS Vogelkücken aufzuziehen ist schwierig, oft nicht von Erfolg gekrönt und auch die Auswilderung ist nicht einfach.
Am besten können immer noch Vögel Vögel aufziehen
 
Ja, das stimmt!
Der Link zur Wildvogelhilfe von MONI ist auch sehr hilfreich.... aso am besten ohne Hund wieder zur Tanne!

Vögelchen auf einen geschützten Ast oder geschütztem Gebüsch - vielleicht in einem offenen Körbchen oder kleinen Karton, falls der Vogel sich selbst nicht auf der Stange halten kann. "Notration" ...Heimchen oder sowas dazu und von weitem leise schauen ob sich etwas tut. In der Wildvogelhilfe steht ja dass die Eltern bis zu 24 Stunden nach dem Vogel suchen und dann in jedem Fall weiter füttern. Ich denke auch dass ist erst einmal die beste Hilfe. Mit der Aufzucht das stellt sich meinstens sehr schwierig dar! Immerhin ist es ein Wildvogel, wenn er auch noch so süß ist! Das Vögelchen gehört wieder in die Natur zurück.
Es sei denn, Du hast eine Verletzung gesehen - dann morgen früh möglichst zum Tierarzt oder Tierheim.

Gib doch bitte nochmal Bescheid was daraus geworden ist!

Danke und großes Meisentoi, toi, toi.
 
Thema: DRINGEND:Kleine Blaumeise gefunden!
Zurück
Oben