DRINGEND kranke AMSEL

Diskutiere DRINGEND kranke AMSEL im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo hab ne dringende frage: haben seit einigen tagen eine junge amsel in pflege. hatten zuvor schon spatzen, die bedeutend einfacher...
A

Antje123

Guest
hallo
hab ne dringende frage:
haben seit einigen tagen eine junge amsel in pflege. hatten zuvor schon spatzen, die bedeutend einfacher aufzupäppeln waren. mit der amsel gibts aber probleme. sie zeigt folgende symptome zeigt: verdreht ihren kopf immer zu einer seite, manchmal bis 180°C. kann sich zunehmend schlecht auf den beinen halten und von gerade aus fliegen kann keine rede sein. frisst aber gut und ist aufgeweckt.
hab schon im forum mich soweit schlau gemacht, dass es vielleicht ein vitamin mangel sein kann. füttern schon dementsprechend.
könnten es auch parasiten sein?
vielleicht weiß jemand rat...
 
Hallo,

Das kann auch ein Fütterungsfehler sein. Was bekommt die Amsel denn?
Lies Dir doch das hier mal durch, Du kannst auch bei den Päppelexperten hier um Rat fragen. Das sind Wildvogelpäppler, die wissen viel mehr als z.B. ich.
 
die ersten tage haben wir sie mit katzenfutter durchgekriegt. ich weiß das ist nicht optimal aber uns wurde das empfohlen und da ging es ihr auch noch gut. dann kam die umstellung als sie dieses nicht mehr mochte. ich denke fast das sie in dieser übergangszeit nen mangel bekommen hat.
unsere Amsel bekommt jetzt: Tatar mit Ei und Daphnien vermischt und zusätzlich noch Vit-B-Komplex; ab und zu nen Mehlwurm o. Regenwurm (mit Erde) , Apfel und andere Früchte. nimmt sie auch alles gern an. so ca. jede 1-2h.
da bisher ihre symptome nicht besser geworden sind, frage ich mich nun ob sie sich wieder erholen kann. denn mit diesen problemen ist ja an auswildern momentan nicht zu denken.
besten dank für den link
 
Hallo,

Ja, das Katzenfutter könnte da viel kaputt gemacht haben. Da wäre sogar Hundefutter besser gewesen, das ist weit weniger fett.
Das Tartar würde ich schnellstmöglich weglassen, vom Ei nur das Gelbe geben. Die Daphnien (mußte erst mal googeln was das ist ;) ) sind bestimmt in Ordnung.
Mehlwürmer halte ich für nicht gut, die haben eine sehr feste Chitinhaut und sind somit nicht gut zu verdauen.
Regenwürmer sind voll O.K., davon kannst Du geben bis zum Abwinken.
Ansonsten solltest Du mal nach einem Terraristikladen schauen, da bekommt Du Heimchen, Buffalos etc. Irgendwo in der Wildvogelhilfe gibts auch eine Adresse zum bestellen von diesen Futtertieren.
Was ich als Zusatz zum Futter noch empfehlen würde wäre Korvimin oder Aviconcept. Das ist jeweils ein Vitamin- Spurenelemente- Gemisch mit allem was ein Vogel zum Wachstum und zur Federbildung braucht. Wir Vogelhalter setzen das oft bei der Mauser ein.
Erhältlich sind diese Sachen entweder beim Tierarzt, im Web oder im Terraristikladen.
 
danke erst mal für die hinweise...werd so gut wie möglich das umsetzen.
mal sehen ob der kleine sich bald besser halten kann und nicht mehr solche gleichgewichtsprobleme hat.
bis dahin
 
Ist die Amsel gestürzt? Wenn ja dann:

Diese 180 Grad Drehung hört sich ziemlich sicher nach Schädelhirntrauma an. Das Vit.B-Komplex hilft dabei in hoher Dosierung und viel Geduld, relativ kühle Umgebung und viel Ruhe ebenso.
 
Hallo Antje123,

Klumpki hat Recht, die ganze Geschichte hoert sich wirklich nach einem Schaedelhirntrauma (raumfordernde Hirnbluting ?) an. Alternativ sind solche Symptome allerdings auch bei Infektionen oder Tumoren im Hirnbereich zu finden, dann oft begleitetet von Krampfanfaellen und Laehmungen. Bei Infektionen zumindest ueberwiegen aber die Allgemeinerscheinungen wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall und Erbrechen. Zusaetzlich wuerde ich noch den Raum leicht abdunkeln um auessere Sinnesreize auf einem geringen Level zu halten.

Viel Glueck, rook.
 
hi klumpki und rook

da er ziemlich schlecht und recht wild am anfang seine flugversuche unternommen hat, kann das mit dem trauma vielleicht sein. so ein vogel ist ja doch ein zartes wesen.

schädelhirntrauma könnte wohl passen, denn immer wenn er sich aufregt oder starke reize auf ihn eintreffen, werden die symptome richtig schlimm.
füttere jetzt jede stunde da er durch die symptome weniger frisst. hoffe bloß, dass er morgen noch lebt... so ein kleines wesen kann einem ganz schön an das herz wachsen.
dank noch mal für die info
 
Thema: DRINGEND kranke AMSEL
Zurück
Oben