dringend - Linchen in Legewut

Diskutiere dringend - Linchen in Legewut im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle! Ich brauch mal wieder Hilfe - diesmal ist es ernst! In der ersten Januarwoche hat mein Linchen das erste Ei gelegt, bis zur...
Falls es noch jemand interessiert - Line geht's gut und wollte wohl rein aus Gründen der Begeisterung ihre Kiste zurück haben. Seit die wieder in der Voliere steht, ist Line ziemlich relaxed. Nur das Volierenputzen nervt sie - den bösen Lumpen muß sie jedes Mal unbedingt beißen, auch den gemeinen Besen - aber die beiden Gesellen hat sie noch nie leiden können.
Heute hat sie ausgiebigst gebadet, geplanscht und Wasser getreten und ich glaube, sie hat sogar mit Coco geflirtet. Vielleicht erkennen sich die beiden ja doch noch als liebenswerten Artgenossen...

Jedenfalls die Diskussion über Hormonbehandlungen fand ich schon ein bisschen übertrieben da pauschal gesprochen wurde und einige sehr wichtige Details weggelassen wurden. Jeder Vogel ist anders - es muß von Fall zu Fall entschieden werden. Dieses Pseudo-Fachwissen verunsichert schon ziemlich. Ich habe gottseidank erfahrene Federlose die ich immer fragen kann.

Weshalb ich trotzdem Fragen stelle? Weil mich die Erfahrungen und Erlebnisse interessieren. Optimalerweise wird freundlich - mindestens aber neutral geschrieben.
Und zuverlässigen ärztlichen Rat hole ich mir beim Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle!

Ich brauch mal wieder Hilfe - diesmal ist es ernst!

In der ersten Januarwoche hat mein Linchen das erste Ei gelegt, bis zur dritten Januarwoche waren es dann 4 Stück, unbefruchtet. Ende Februar saß sie immer noch wie festgeklebt in ihrer Box, kam nur noch schnell zum fressen raus und blieb sonst nur in der Box. Die ersten beiden Eier hab ich ihr nach 6 Wochen Brutzeit weggenommen, die waren nicht mehr ganz im Nest. Am letzten Wochenende im Februar war sie dann an 2 Tagen länger draussen, hat sich geputzt, in Ruhe gefressen. Da hab ich ihr die anderen beiden Eier weggeräumt, die Box dann 2 Tage später. Sie hat sich wieder ganz normal verhalten. Coco hat das alles nicht interessiert. Im Prinzip fangen wir mit der Vergesellschaftung jetzt wieder neu an.

Problem: seit ca. 8 Tagen führt sich Line wieder auf wie im Januar, kurz vor der Eiablage. Sie lebt praktisch auf dem Boden, scharrt in der Ecke, flippt komplett aus wenn ich zum putzen komme. Ich hab alles, was sie als Nistmaterial verwenden könnte weggeräumt, aber blanker Boden und Volierenecke reicht ihr anscheinend aus.

Was mach ich denn jetzt? Sie kann doch nicht schon wieder legen.

Hilfe!!!


PS Ich will/darf/kann nicht züchten! Ich will, dass 2 Papageien zusammen leben.

Hallo,

entschuldigung, dass ich das so sage, aber ich fühl mich irgenwie verarscht - erst willst du unbedingt Hilfe haben, mit Hilferuf, und dann wenn du Ratschläge bekommst, sind die falsch und übertrieben, und du wolltest ja eigentlich keine Hilfe, sondern warst nur interessiert was wir so sagen. Ist klar, dass nur der Tierarzt helfen kann, trotzdem finde ich das nicht in Ordnung wenn du erst Hilfe schreist und dann sagst dass du eigentlich keine Hilfe wolltest. Aber ist ja auch egal. Wollte ich trotzdem mal loswerden. Ich hätte mir an deiner Stelle anders verhalten und mich für die Hilfe bedankt aber gesagt, ich habe Hilfe in meiner Bekanntschaft geholt.

Gruß
Carina
 
hallo Michas,
freue mich das es deiner henne gut geht und hoffentlich hast du ihr jetzt kalzium verabreicht bevor sie nochmal legt.

Ich mische mich normalerweise nicht in solche austausche ein aber da ich den eindruck habe Carina erlebt unrecht mochte ich unterstreichen das sie eine sehr gute information gegeben hat uber lupron und sie ja auch die gute absicht hatte dir zu helfen.
So ist das noeaml in einem forum...
Es ist auch normal das weiter ihre meinung uber den fall geben...so das ist auch normal und die information wird komplet..
Das ist alles als hilfe fur dich und dein graue henne gedacht.


Merkst du das deine aussage...unterstrichen, leider respektlos ist gegenuber jemanden, der dir mit seinem besten wissen, helfen wollte?
Hier ist ein forum und eine hilfsbereite antwort sooo als Pseudo-Fachwissen
zu qualifizieren ist nicht korrekt.


schonen abend

Jedenfalls die Diskussion über Hormonbehandlungen fand ich schon ein bisschen übertrieben da pauschal gesprochen wurde und einige sehr wichtige Details weggelassen wurden. Jeder Vogel ist anders - es muß von Fall zu Fall entschieden werden. Dieses Pseudo-Fachwissen verunsichert schon ziemlich. Ich habe gottseidank erfahrene Federlose die ich immer fragen kann.........
 
Vielen lieben Dank Papugi. Hatte mir echt Sorgen um die kleine Graue gemacht und gleich an meine Henne gedacht und wollte umbedingt versuchen mein Rat zu geben. Auch unser Rat den Käfig-Ort zu wechseln wurde von Micha nicht kommentiert...

Naja egal - ich würde trotzdem immer wieder versuchen zu helfen so gut ich kann wenn jemand mit seinen Vögeln in Not ist.

LG
Carina

Nachtrag: Ja genau - der Kommentar mit Pseudo-Fachwissen war echt beleidigend und das von jemand, der ein paar Tage davor gerade nach diesem "Pseudo-Fachwissen" gebeten hatte.
 
Thema: dringend - Linchen in Legewut
Zurück
Oben