Dringend! Mauersegler Aufzucht für 10 Tage

Diskutiere Dringend! Mauersegler Aufzucht für 10 Tage im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, ich bin dringend auf der Suche nach einem Vogelsitter für ein Mauerseglerkücken, etwa 14 Tage alt. Ich fliege am Sonntag in...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Hallo Ihr Lieben, ich bin dringend auf der Suche nach einem Vogelsitter für ein Mauerseglerkücken, etwa 14 Tage alt. Ich fliege am Sonntag in Urlaub, danach würde ich ihn wieder weiterversorgen. Ich würde auch ausreichend Futter mitgeben (Grillen) und eine Anleitung erfolgt natürlich auch. Ich wohne im Raum PLZ 36
Gibt es jemanden in der Nähe, der sich das zutrauen würde? Ich bin schon halb verzweifelt
Liebe Grüße Monika
 
Erst mal Danke, bin leider nicht fündig geworden und in der Marburger Liste auch nicht.
Gruß Monika
 
Schade,
ich denk mal nach vielleicht fällt mir ja noch was ein.
 
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal schönen Dank für Eure Tipps.:beifall: Mit Christiane Haupt stehe ich schon seit einigen Jahren immer wieder in Kontakt. Leider konnte sie mir auch nicht weiterhelfen, da Osthessen in ihrem Netzwerk ein weisser Fleck auf der Landkarte ist. Leider!!!!!!!!:traurig:

Ich habe leider keinen Vogelkundigen gefunden, aber als Retterin in letzter Not ist mir meine Mutter entgegengekommen, die es versuchen will. Jetzt werde ich sie noch anleiten und das Beste hoffen....:trost: .

Gott sei Dank ist mein diesjähriger Findling sehr pflegeleicht und lässt sich bereitwillig füttern. Er fordert seine Grillenmahlzeiten ganz energisch ein. Da könnte es klappen!!
Mit einem Segler, der nicht alleine den Schnabel aufmacht, wäre es zur Kathastrophe gekommen, dann hätte ich ihn irgenwie nach Frankfurt zu Frau Haupt bringen müssen (was für ein Akt, habe null Zeit und ein unklimatisiertes Auto.......hechel....).:k

Ich werde Euch nach meinem Urlaub berichten, wie meine Mutter damit zurechtgekommen ist und wie es dem Süßen dann geht, er hat ja eine ziemlich lange Nestlingszeit vor sich..... (42 Tage insgesamt). Jetzt ist der Kleine erst 14 Tage alt und sieht noch eher aus wie ein graues Mäuschen.

Drückt dem Kücken die Daumen!:zustimm:
Liebe Grüße Monika
 
Bin wieder da!!!!!!Dem Kleinen geht es gut!!

Huhu, für alle, die diesen Thread verfolgt haben: Ich bin aus dem Urlaub wieder da (war wirklich schön!) und das graue Mäuschen ist zu einem hübschen Jungvogel herangewachsen.:zustimm: Meine Mutter hat das richtig gut gemacht:beifall: und war zwar erleichtert, dass sie die Verantwortung und das Krabbelzeugs (Heimchen) abgeben konnte, war aber auch ein bisschen traurig, da einem diese hilflosen Zöglinge ja immer auch ans Herz wachsen.:trost:

Jetzt werde ich ihn noch ein paar Wochen päppeln, dann heisst es: ready to fly.:prima: ..... heul:traurig: .....freu:freude: ....heul:traurig: .
Vielleicht stelle ich für Euch noch ein schönes Foto ein
Gruß Monika
 
Also, wenn es sich da wirklich um einen Mauersegler handelt und du ihn jetzt noch ein paar Wochen päppeln willst , wird es knapp.
Ein Grossteil der Mauersegler ist bereits abgezogen. wenn er den Anschluss noch kriegen sollte ist es höchste Zeit. Sobald er flugfähig ist, fliegen lassen!!!
sorry für den Tonfall, aber es eilt!
Gruss eric
 
Lieber Erik, das ist ein kleiner Kerl, der z.Teil noch Dunen hat und seine Schwungfedern haben noch gar keine Länge, stecken noch in Hülsen. Der kann noch nicht fliegen!!!!:?
Das ist nicht mein erster Mauersegler, den ich aufziehe und heute habe ich noch einen gefunden, von der Entwicklung her ca. 10 Tage weiter, aber so dünn und leicht, ich weiss nicht, ob ich den noch durchbringe......:traurig:(und auch dieser ist noch nicht voll befiedert und die Schwungfedern sind noch zu kurz!)
Frag doch Frau Haupt, unsere MauerseglerGuru, die hat glaube ich schon im September noch Zöglinge gehabt..... Meiner braucht noch ca. 2 Wochen, dann wird es Zeit. Der kleine muss erst noch anfangen, seine Flugmuskulatur zu trainieren. Denn Weg in seine Winterquartiere und auch die Technik des Insektenfangs sind ihm ja angeboren, und laut Frau Haupt gibt es immer noch bis in den Herbst Nachzügler unter den Seglern, so dass er aúch die Möglichkeit nach Anschluss hat.:trost:
Also Eric, keine Angst, jedes Vogelkind hat seine eigene Entwicklungszeit, und dieser kleine Kerl hat ordentlich Gewicht, da schaden ihm auch ein paar kältere Tage beim Überflug nicht!:zustimm:
Gruß Monika
 
Thema: Dringend! Mauersegler Aufzucht für 10 Tage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben