Dringend!!! Morgen:Amselnest vs. Dachdecker

Diskutiere Dringend!!! Morgen:Amselnest vs. Dachdecker im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Die Frage ist in der Art zwar schon gestellt worden, aber für meinen Fall hab ich nicht so richtig Hilfe gefunden.. Morgen früh kommen...
D

die Lisa

Guest
Hallo!
Die Frage ist in der Art zwar schon gestellt worden, aber für meinen Fall hab ich nicht so richtig Hilfe gefunden..
Morgen früh kommen die Dachdecker zu uns, um die Terasse zu machen, was einige Tage (Wochen?) dauern wird.
Außgerechnet heute entschloss sich aber eine Amsel eben dort zu brüten (Nest mit 5 Eiern).
Ansich auch ein idealer Brutplatz, aber die Dachdecker müssen da morgen eben auch hin..
Meine Frage ist nun: Könnte man das Nest "umplazieren", z.B in eine Fensternische ca. 3m weiter. Und wenn ja, dann während die Mutter drin sitz, oder wenn sie gerade weg ist? Findet sie das Nest dann wieder?
Bin für jeden Tip dankbar und bitte, bitte schnell, da es morgen um 10h losgeht..
Liebe Grüße!
Die Lisa
 
hmm das is echt blöd
also soweit ich weiß nimmt sie das nest dann nich mehr an
1. wegen dem geruch
2. sie weiß dann nich mehr das es ihr nest ist :(
also ich weiß ja nicht ob sie vielleicht irgendeinen umweg um die tanne nehmen können sonst musst du es einfach so probieren
:prima:
also ich persöhnlich würde es nicht umplazieren
gruß alextv01
 
Genaugenommen MUSS das Nest da weg, weil genau an der Stelle morgen verputz wird, dann kommt n neuer Bodenbelag dahin und die Treppe (auf der das Nest quasi liegt wird erneuert.. Selbst wenn wir es da lassen würden, würde die Mutter es warscheinlich verlassen..
Ist echt zum heulen. Wäre sonst so schön zu beobachten gewesen.:(

Vielleicht wenn man es mit Handschuhen wegträgt und so das die Mutter es sieht?
 
Hallo,
das ist wirklich eine schlimme Situation.
Die Handschuhe kannst du vergessen, Vögel riechen fast nichts, es stört sie also nicht der Geruch am Nest. Auch erkennen sie natürlich ihr Nest nicht am Geruch.
Die Amsel hat sich etwas dabei "gedacht" , als sie das Nest gerade an dieser Stelle baute.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Wildvogel ein umgesetztes Nest angenommen und dort weitergebrütet hätte.
Wenn die Handwerker kommen, musst du diese Amselbrut vergessen, fürchte ich. Und dabei ist es noch ein Segen, dass die Eier gerade erst bebrütet werden. Was wäre, wenn es kurz vor dem Schlupf wäre oder wenn kleine Nestlinge drin wären.
Es tut mir Leid, ich weiß keine Rettung für die Vögel.
Gruß
Ingrid
 
wird wohl nichts werden mit dieser Brut, schade

die Lisa schrieb:
Ausgerechnet heute entschloss sich aber eine Amsel eben dort zu brüten (Nest mit 5 Eiern).
Hallo Lisa
Habt ihr das Nest erst heute entdeckt? Das muss ja schon länger dort sein, denn innerhalb eines Tages baut eine Amsel weder Nest noch legt sie 5 Eier :zwinker: Umplazieren kannst du das Nest auch nicht, geschweige denn, wenn die Amsel drin sitzt. Die fliegt sofort zeternd weg :+klugsche
 
Hallo Lisa, blöde Situation! Ehe ich das Nest einfach entsorgen würde, würde ich folgendes zumindest versuchen:

Amseln verkraften durchaus einige kleinere Änderungen in der Umgebung des Nestes. Dazu ist der Bruttrieb einfach zu groß!

Ob das Amselchen aber eine Ortsveränderung des Nestes verkraftet, weiß ich natürlich nicht...

Ich würde zunächst das Nest im BEISEIN der Amsel (sie muß es UNBEDINGT sehen!!!) an einer in der Nähe liegenden günstigen Stelle deponieren - vielleicht nimmt sie es an.

Sollten die Handwerker SCHNELL die Arbeiten erledigen können, kannst Du es ggf. zurück tragen.

Ich habe aus "kompetenten Munde" gelesen, daß Amseleier schon bis zu 8 Stunden unbeaufsichtigt waren und dennoch die Amselbabies geschlüpft waren.

Amseln tragen zu Beginn des Nestbaus erst feuchte Erde zusammen. Somit könnte das Nest ziemlich fest an der Treppe "kleben". Ich würde es deshalb vorsichtshalber erst mit einem Spaten o.ä. lockern und eine dünnes Brett o.ä. darunter schieben.
 
Hallo Karin, das waren natürlich auch meine allerersten Gedanken... Aber wir kennen die Zusammenhänge nicht und vor allem nicht die Möglichkeiten der Einflußnahme von Lisa auf das Geschehen...

Ich denke auch, daß das Amselchen zunächst wegfliegen wird, vielleicht auch nur um Lisas Kopf herum, um sie zu "verjagen".

Auf jeden Fall ist diese Situation verdammt zu bedauern!
 
Das Nest ist uns jedenfalls erst gestern aufgefallen. Und es liegt direkt in Augenhöhe wen man auf den Balkon tritt. Also all zu lang kann es da noch nicht sein. Tut ja auch nichts zur Sache, Fakt ist: Unglückliche Situation..
wir haben es jetzt jedenfalls (hoffentlich unter den Augen der Mutter, sie flog schnell weg) ein paar Meter weiter gelegt.Vielleicht geht es ja gut. Ansonsten werde ich wohl morgen ein paar Tips zur Aufzucht von im Stich gelassenen Amseljungen brauchen:traurig:
Drückt mir die Daumen und Danke für die schnellen Antworten!

Eure Lisa
 
die Lisa schrieb:
Das Nest ist uns jedenfalls erst gestern aufgefallen. Und es liegt direkt in Augenhöhe wen man auf den Balkon tritt. Also all zu lang kann es da noch nicht sein. Tut ja auch nichts zur Sache, Fakt ist: Unglückliche Situation..
wir haben es jetzt jedenfalls (hoffentlich unter den Augen der Mutter, sie flog schnell weg) ein paar Meter weiter gelegt.Vielleicht geht es ja gut. Ansonsten werde ich wohl morgen ein paar Tips zur Aufzucht von im Stich gelassenen Amseljungen brauchen:traurig:
Drückt mir die Daumen und Danke für die schnellen Antworten!

Eure Lisa


falls die brut noch so frisch ist und die eltern nicht mehr brüten brauchst du keine tipps ... da schlüpft dann nichts mehr :(
 
Thema: Dringend!!! Morgen:Amselnest vs. Dachdecker
Zurück
Oben