Dringend neues Zuhause gesucht

Diskutiere Dringend neues Zuhause gesucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Amazonen-Liebhaber, ich habe mich in euer Forum verirrt, weil ich einen dringlichen Notfall habe. Bei euch hier im Forum klappt das immer...
cora

cora

Stammmitglied
Beiträge
178
Hallo Amazonen-Liebhaber,

ich habe mich in euer Forum verirrt, weil ich einen dringlichen Notfall habe. Bei euch hier im Forum klappt das immer so toll mit der schnellen Vermittlung. Es handelt sich um eine 7jährige Rotwangenamazone (gibt es so eine Amazone überhaupt? Ich habe im Lexikon nichts darüber gefunden). Ein guter Freund rief mich an, weil seine Bekannten das Geschrei nicht mehr ertragen können. Bis vor kurzem war sie nicht so laut - ich nehme an, das Tier hat Frühlingsgefühle.

Viel weiß ich nicht über die Amazone, nur, daß ihr früherer Besitzer ausgewandert ist. Die Amazone hatte damals einen Partner. Leider sind die Tiere getrennt worden. Ich könnte heulen, wenn ich sowas höre. Vielleicht geschieht ein rießengroßes Wunder und jemand von euch hat den Partner dieser Amazone.

Da solch gewaltige Wunder nur sehr selten geschehen, bitte ich euch, ein geeignetes Zuhause für diese Amazone zu finden. Bitte, helft mir. Vielleicht wißt ihr jemand, der ihr ein neues, schönes und vor allem lebenslanges Zuhause geben kann, natürlich nicht wieder als Einzelvogel. Sie wohnt in der Nähe von Darmstadt.

Bitte, es eilt wirlich sehr! Wer weiß, wo die Amazone hinkommt, wenn nicht schnell jemand gefunden wird, der Amazonen liebt.


Weil ich gerade hier bin, hab ich mal ne allgemeine Frage. Mein Mohrenkopf Bubi ist letzten Montag gestorben. Susi trauert sehr. Habt ihr Erfahrung mit Trauer? Weiß jemand, wann ich versuchen kann, einen neuen Partner für Susi zu finden? Ich glaube nicht, daß sie im Moment einen anderen Mann akzeptieren würde.

Traurige Grüße
Karin
 
Hallo Karin,

betr. der Amazone - wir haben hier ein Tierschutz-Notfall-Forum, habs mal dorthin verlinkt Tierschutz.
Weisst Du ob die Amazone männlich oder weiblich ist?

Wegen Deinem Mohrenköpfchen:
Tut mir leid für Euch :(
Kennst Du Bachblüten? Hier kannst du einiges darüber lesen:
Tierbachblüten

Bei Trauer empfiehlt sich z.B. Star of Bethlehem, Walnut, lies mal hier unter Trauer .

Einfach ins Trinkwasser geben, ca. 3 - 5 Tropfen, oder auch in den Käfigbereich tröpfeln.
 
Ich könnte heulen

Gerade habe ich erfahren, daß die Amazone gestern abend den Besitzer gewechselt hat.

Als ich gestern angerufen wurde, hat der Besitzer den Vogel schon an meinen Bekannten weitergegeben, weil sie dachten, ich könnte den Vogel aufnehmen. Das wurde mir aber am Telefon nicht gesagt. Der Bekannte wußte nicht, wohin mit dem Tier und es gleich an einen anderen Bekannten weitergegeben, der absolut keine Ahnung von Vögeln hat.

Ich kann jetzt nur hoffen, daß die Amazone in der Dachwohnung zu laut ist (im Haus wohnen 6 Partien) und die Nachbarn sich beschweren. Heute abend werde ich auf jeden Fall sofort den jetzigen Besitzer anrufen und ihm mitteilen, daß ich (vielleicht? Habe ich doch richtig verstanden, Susanne, oder?) ein schönes vorläufiges Zuhause gefunden habe.

Mir stehen jetzt die Tränen in den Augen.

Grüßles
Karin
 
Mannomann ...

... dann wollten die sie ja wirklich besonders schnell
loswerden !

Es ist so traurig, dass den Leuten dann auch noch egal
ist was aus dem Vogel wird.

@Karin
ich hatte dir ja schon ne PN geschickt.

Hoffe sehr, wir können der Ama helfen.

Beste Grüße
Susanne
 
hallo!

ich habe zwar demnächst einen 1x1x2m käfig frei aber leider keinen passenden partner und dann bin ich auch gerade erst in meiner neuen wohnung. ich weiß noch nicht wie empfindlich meine neuen vermieter zu einem schreier sind. nen partner habe ich halt auch nicht. und vor anfang juni ist der käfig eh nicht frei

aber ich drücke ganz fest die daumen, daß sich bald ein gutes dauerhaftes zuhause mit nem passenden partner für die ama findet. aber ob sie nen neuen partner annimmt?

es ist eine schande ein bestehendes paar auseinander zu reißen
 
Juhuuu, ich bin erstmal überglücklich

gestern abend durfte ich den Vogel nicht besuchen. Der neue Besitzer kam bei mir vorbei. Ich redete mir den Mund fusselig - über artgerechte Haltungsbedingungen, Futter, Probleme, Geschrei, Einzelhaltung usw. Habe ihm dann Futter, Äpfel, Birnen, Kiwi, Karotten und ein Buch über Amazonen mitgegeben. Außerdem habe ich noch gesagt, daß er mich jederzeit anrufen kann, wenn was ist.

Gerade eben kam ein Anruf: Kannst du nach der Arbeit den Vogel abholen?

Ich bin überglücklich, daß er sich über Nacht besonnen hat und habe keine Fragen gestellt.

Heute mittag werde ich keine Zeit für einen Bericht haben, aber morgen früh werde ich das sofort tun - natürlich mit Bild.

Bis dahin die allerglücklichsten Grüße
Karin
 
Hallo Karin
dann hast du heute noch aufregendene Stunden vor dir. Und erst die arme Amazone, so hin- und her geschubst zu werden innerhalb weniger Tage. 8(
Wünsche den Beteiligten alles Gute und drücke die Daumen, dass das (Hilfe) Geschrei des Vogels sich bald wieder bessert.
 
Hallo Karin (Cora),

toll dass Du Dich so einsetzt. Hier zeigt sich wieder dass es lohnt, auch wenn man oft mal am resignieren ist in Sachen Aufklärung, etc.
Auch ich wünsche der Amazone von nun an bessere Stunden. :)

Ich muss jetzt aber fragen, suchst Du noch einen (guten) Platz oder willst Du sie behalten? Das war/ist für mich nicht ganz klar. :?
 
Gottseidank ...

... erstmal.

Und jetzt kann man dran arbeiten, der Ama zu helfen.

Beste Grüße
Susanne
 
Find ich super,

daß ihr auch Mitleid mit der armen Amazone habt.

Ja, ich suche weiterhin einen guten Platz für die Amazone. Selbst kann ich sie nicht behalten. So gerne ich sie behalten würde, aber meine Nymphen + Nandays vertragen sich schon nicht mit dem Mohrchen Susi, wie soll sich da eine Amazone auch noch wohlfühlen?

Neenee, ich bin kein Vogelsammler - nur damit ich die Vogelarten aufzälen kann, die bei mir leben. Und noch ein Mohrchen und noch eine Amazone - wo soll ich den Platz und die Zeit hernehmen.

Susanne hat ja angeboten, die Amazone zu übernehmen, wenn sich kein anderer Platz findet - das beruhigt mich schn etwas. Leider weiß ich nicht, ob sie sich in eine Gruppe intrgrieren läßt.

Heute mittag werde ich erstmal sehen, wie sie auf artfremde Vögel reagiert.

Das Geschrei der Nandays habe ich jetzt schon in den Ohren, wenn der fremder Eindringling einzieht.

Bis denne
Karin
 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit auch eine alleinige Gelbwangenamazonedame, ich weiß aber jetzt a) nicht ob du eine Gelbwangen hast und b) wo du wohnst?

Wie gesagt wenn es dringend ist kannst du dich per email bei mir melden.

Liebe Grüße

Martin
 
Hi Martin,

ich weiß nicht, was für eine Amazone das ist, auch das Geschlecht weiß ich nicht. Ich weiß noch nicht einmal, welchen Namen man der Amazone gegeben hat. Die beiden Bekannten haben immer nur gesagt, die Amazone. Auch weiß ich nicht, ob sie zahm ist, ob sie offen oder geschlossen beringt ist. Cites hat sie keine mitbekommen, das ist das einzige, das ich weiß.

Ich wohne in einem kleinen Ort ca. 10 km von Aschaffenburg entfernt. Aus deiner Richtung: ab Michelstadt ca. 20 km weiter.

Heute nachmittag weiß ich mehr. Ich bin ja auch neugierig auf die arme Amazone.

Liebe Grüßles zurück
Karin
 
Amazone

Hallo Karin, hallo Martin,

nach der (falschen) Bezeichnung, die man/frau der armen Amazone gegeben hat, könnte es sich um Amazona autumnalis handeln.

Karin - ich hab Dir mal hier ein Foto reingestellt. Da haste ne Abgleichmöglichkeit

Liebe Grüße
Volker
 

Anhänge

  • equadorama01.jpg
    equadorama01.jpg
    10 KB · Aufrufe: 199
Gleiche Vermutung

Hallo Karin,

ja, diese Vermutung hab ich auch. Das iss die Amazona autumnalis (siehe das Foto).

Liebe Grüße
Volker
 
Steffi ist da!

Guten Morgen,

gestern mittag habe ich die Amazone abgeholt. Sie heißt Steffi und hat einen offenen Ring. Der Ring sieht so aus, als wäre er noch nicht alt. Am Gelenk oberhalb vom Ring hat sie ein tiefes Loch - nein eher eine Furche, da hat sie gestern dran rumgebissen. Sie sieht schrecklich aus. Man hat ihr die Flügel gestutzt. Gestutzt? Nein, alles abgeschnitten bis zum Flügel. Man könnte meinen, sie haben an den Flügeln auch ein Stück weggeschnitten. Obst kennt sie anscheinend nicht, das Obst vom Vortag hat sie nicht angerührt.

Steffi jammerte die ganze Zeit, als ich mit ihr unterwegs war. Als ich mit ihr ins Wohnzimmer kam, hat Cora (Nandaysittich) sie gleich laut begrüßt. Steffi hat auch gleich geschrieen. Dann hat Cora sich mit Steffi unterhalten (lacht nicht, Cora hat so eine Art Laute, die macht sie immer, wenn sie zufrieden ist und Steffi hat das auch gemacht und Cora die ganze Zeit beobachtet).

Da sie sowieso nicht fliegen kann, habe ich ihr gleich den Käfig geöffnet. Sie kam raus, kletterte hoch und wirkte zufrieden. Vor den Hunden zeigte sie keinerlei Scheu. Sobald ich den Raum verließ, schrie sie erst und dann machte sie so leisere Laute - hörte sich an wie wimmern. Wenn ich wieder reinkam, grummelte sie zufrieden. Sie hat eigentlich den ganzen Tag so leise Laute von sich gegeben. Als mein Mann abends ins Wohnzimmer kam, schrie sie. Wir konnten sie nicht beruhigen, sie war ganz aufgeregt und ängstlich (?).

Ich bin langsam mit einem Stock zu ihr, aber vor Stöcken hat sie anscheinend panische Angst. Ich zeigte dann ich den Käfig und sagte ein paarmal: ab in den Käfig. Sie ging dann rein, aber mit widerwillig. Im Käfig hat sie sich auch nicht beruhigt und ich habe sie abgedeckt. Heute morgen habe ich die Decke entfernt. Sie hing oben im Käfig festgekrallt und hat geschlafen. Armes Ding! Es dauerte fast 10 Minuten, bis sie die Augen aufmachte. Dann hing sie noch eine zeitlang am Gitter, ging dann auf eine Stange, krallte sich mit einem Fuß am Gitter fest und wimmerte, bis ich arbeiten ging.

Hier ein paar Bilder von ihr. So wie auf dem Bild sieht sie schon irgendwie aus, aber der Schnabel ist hell.

Grüßles
Karin
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 191
noch eins

diesmal von der Seite bei der Pflege des verrupften Federkleides.
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 152
Ich habe mal bei Arndt im Lexikon nachgeschaut, das müßte sie sein.

Amazona pretrei (Timminck 1830)
Red-spectacled Amazon
German: Prachtamazone
Length: 32 cm (12.5 ins).

Nur die 32 cm kann ich nicht nachvollziehen, Steffi wirkt viel kleiner.

Grüßles
Karin, die jetzt endlich was arbeiten muß
 
Also

... von den Bildern her hab ich jetzt eher den Eindruck
dass es keine Amazone sondern eher vielleicht ein
Guayaquilsittich ist.
Was meint ihr ?

Schrecklich mit den Flügeln, wer weiß was die arme
noch alles aushalten musste ...

Beste Grüße
Susanne
 
Thema: Dringend neues Zuhause gesucht
Zurück
Oben