DRINGEND Palmöl

Diskutiere DRINGEND Palmöl im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Fabian, weil ein zuviel an Provitamin A nicht schadet, ein zuwenig aber sehr wohl zu Mangelerscheinungen führt. ...oder dan halt mit...

  1. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Hallo Fabian,

    weil ein zuviel an Provitamin A nicht schadet, ein zuwenig aber sehr wohl zu Mangelerscheinungen führt.

    Das wäre welches?


    Hab ja nicht gesagt, dass sie prinzipiell zuwenig Obst / Gemüse essen. Nur eben nicht genug, um den Vitamin A Bedarf zu decken.


    Mache mir lieber zuviel, als zuwenig Gedanken - bin halt nur ein Mensch :zwinker:

    lg
    yvonne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Danke für Eure Antworten. Leider bin ich jetzt wirklich verunsichert, ob ich das verabreichen soll. Meine verzehren Gemüse und Früchte reichlich und genüsslich. Einmal die Woche streue ich Nektron Bio (vom TA empfohlen) über das Gemüse. Körner fressen sie nur am Abend. In der Regel bekommen sie, wenn ich nach Hause komme noch einen Fruchspiess mit selbstgebackenen Keksen.
    Ich denke, ich werde die Finger vom Palmöl lassen.

    Danke nochmals an alle.

    Liebe Grüsse

    Terry
     
  4. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi ;
    Danke Yvonne für die Aufklärung :) nebst Angaben .

    @ Irmgard :
    Das ist eine gute Info . Wenn ich jetzt noch einen Mengenbezug haben würde wäre es kommplett . Also was ist in einer Mohrübe drinn und wieviel enthält son Löffel Palmöl . Wenn man das wissen würde wer alles perfekt

    Hi Roland ;
    Warum das :? . Was ist damit nicht i.o.

    Hi Chica ;
    Das kann so nicht stimmen . Vitamin A als Provitamin wird umgewandelt . Dieses wirkt sich dann negativ auf das Knochensysthem aus ------------zumindest steht es so im Lehrbuch für Lebensmittelchemie .

    MFG Jens

     
  5. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Hallo Jens,

    Bitte, bitte :D

    Schau mal hier http://www.vitaminprofis.de/beta-Carotin.htm

    @Terry:

    Schade, dass Du Dich so hast verunsichern lassen. Les Dich doch vielleicht bei den Links mal ein bisschen schlau um Dir Deine eigene Meinung zu bilden.

    Ausserdem finde ich darf man nicht vergessen, dass gerade die Graupapageien sich in ihrer Heimat auch von Palmnüssen ernähren. Kann man auch verfüttern, aber wird von den wenigsten Grauen gefressen (habe ich zumindest so gehört und gelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert).

    lg
    yvonne
     
  6. #25 Dorith, 16. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010
    Dorith

    Dorith Papageien- und Gartenfan

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jenseits von Afrika
    Hallo Yvonne,

    der Link zur "Beta-Carotin"-Info hatte bei mir nicht funktioniert (404-Seite), vielleicht lag es an meinem Browser. Setze ihn hier nochmal neu rein. :)

    http://www.vitaminprofis.de/beta-Carotin.htm

    Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis (auch wenn er nicht direkt an mich gerichtet war), die Seite ist wirklich sehr informativ und aufschlussreich! :zustimm:

    Auch daraus geht hervor, dass bei Gabe von künstlichem Vitamin-A (z.B. aus der Apotheke) eine Überdosierung gefährlich sein kann. Ich würde deshalb auch eher bevorzugen, es in Form von Früchten, Gemüse und Palmöl zu geben.
     
  7. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
  8. Dorith

    Dorith Papageien- und Gartenfan

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jenseits von Afrika
    Hallo Yvonne,

    danke für den Palmöl-Link, daraus geht klar hervor, dass rotes Palmöl (mit 90000 IE) im Vergleich zu Karotten (mit 6000 IE). das 15-fache an natürlichem Provitamin A liefert. Gut zu wissen! :zustimm:
     
  9. Rena

    Rena Guest

    hallo,jens

    das sind doch karotten,was deine beiden gerade verspeisen....na...dann wäre ich beruhigt,betreffend des vitaminA.....meine zwei süssen bekommen das täglich.
     
  10. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi ;
    Danke erst mal für die Links .

    @ Yvonne :
    Wo kann man das nachlesen .

    Gutes Thema

    MFG Jens
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Hallo Jens,

    das habe ich hier gefunden.

    Leider habe ich sonst aber keine weiteren Info´s über den Vitaminbedarf für Papageien gefunden. Nur bei den "Leitsymptomen bei Papageien und Sittichen". Dort wird bei einer Hypovitamonose A eine wöchentliche Gabe von 5000-8000 IE/kg Körpergewicht empfohlen.
    Der individuelle Bedarf an Vitamin A hängt vermutlich mit dem allgemeinen körperlichen Zustand, dem Alter etc. ab.


    lg
    yvonne
     
  13. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi ;
    damit wäre das Ding ja perfeckt . Es steht da eindeutig die Gewichtsangabe im Verhältniß provitamin A . Ich denke sowas sollte mit Möhren und Co sehr leicht realisierbar sein ( wenns die Pieper dann fressen ) .
    Vielen Dank für die Infos :bier:

    MFG Jens
     
Thema: DRINGEND Palmöl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochdosiertes vitamin fur graupageien

Die Seite wird geladen...

DRINGEND Palmöl - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  4. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  5. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...