DRINGEND Palmöl

Diskutiere DRINGEND Palmöl im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen wir bekommen hier in der Schweiz kein Palmöl, jedoch weiss ich aus Euren Beiträgen, dass das gut für die Grauen sind. Nun geht...
Hallo Fabian,

weil ein zuviel an Provitamin A nicht schadet, ein zuwenig aber sehr wohl zu Mangelerscheinungen führt.

...oder dan halt mit einem Vitamin Produkt das schon Jahr für Vögel getestet wurde?

Das wäre welches?

Ich versteh euer kompliziertes handeln nicht..
Jeden Vogel kann man an Gemüseund Obst gewöhnen, da macht man halt mal eine bis zwei Woche Diät, sprich sehr wenig Körner, wenn sie richtig Hunger bekommen gehen sie dan schon ans Gemüse und Obst...


Hab ja nicht gesagt, dass sie prinzipiell zuwenig Obst / Gemüse essen. Nur eben nicht genug, um den Vitamin A Bedarf zu decken.


Nicht immer zu Menschlich denken, dieVögel werden nicht verhungern...

Mache mir lieber zuviel, als zuwenig Gedanken - bin halt nur ein Mensch :zwinker:

lg
yvonne
 
Danke für Eure Antworten. Leider bin ich jetzt wirklich verunsichert, ob ich das verabreichen soll. Meine verzehren Gemüse und Früchte reichlich und genüsslich. Einmal die Woche streue ich Nektron Bio (vom TA empfohlen) über das Gemüse. Körner fressen sie nur am Abend. In der Regel bekommen sie, wenn ich nach Hause komme noch einen Fruchspiess mit selbstgebackenen Keksen.
Ich denke, ich werde die Finger vom Palmöl lassen.

Danke nochmals an alle.

Liebe Grüsse

Terry
 
Hi ;
Danke Yvonne für die Aufklärung :) nebst Angaben .

@ Irmgard :
Rotes Palmöl enthält eine hohe Konzentration an natürlichem Provitamin A und Vitamin E.
Der Carotin - Gehalt ist etwa 15 Mal höher als bei Karotten und ca. 50 Mal höher als bei Tomaten.

Das ist eine gute Info . Wenn ich jetzt noch einen Mengenbezug haben würde wäre es kommplett . Also was ist in einer Mohrübe drinn und wieviel enthält son Löffel Palmöl . Wenn man das wissen würde wer alles perfekt

Hi Roland ;
ich darf dir ja immer die meinung sagen --schaue ich in den futternapf bin ich anhand der körnerreste wenig begeistert bzgl qualität
Warum das :? . Was ist damit nicht i.o.

Hi Chica ;
weil ein zuviel an Provitamin A nicht schadet,
Das kann so nicht stimmen . Vitamin A als Provitamin wird umgewandelt . Dieses wirkt sich dann negativ auf das Knochensysthem aus ------------zumindest steht es so im Lehrbuch für Lebensmittelchemie .

MFG Jens

weil ein zuviel an Provitamin A nicht schadet,
 
Hallo Jens,

Danke Yvonne für die Aufklärung :) nebst Angaben .

Bitte, bitte :D

Also was ist in einer Mohrübe drinn und wieviel enthält son Löffel Palmöl . Wenn man das wissen würde wer alles perfekt

Schau mal hier http://www.vitaminprofis.de/beta-Carotin.htm

@Terry:

Schade, dass Du Dich so hast verunsichern lassen. Les Dich doch vielleicht bei den Links mal ein bisschen schlau um Dir Deine eigene Meinung zu bilden.

Ausserdem finde ich darf man nicht vergessen, dass gerade die Graupapageien sich in ihrer Heimat auch von Palmnüssen ernähren. Kann man auch verfüttern, aber wird von den wenigsten Grauen gefressen (habe ich zumindest so gehört und gelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert).

lg
yvonne
 
Hallo Yvonne,

der Link zur "Beta-Carotin"-Info hatte bei mir nicht funktioniert (404-Seite), vielleicht lag es an meinem Browser. Setze ihn hier nochmal neu rein. :)

http://www.vitaminprofis.de/beta-Carotin.htm

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis (auch wenn er nicht direkt an mich gerichtet war), die Seite ist wirklich sehr informativ und aufschlussreich! :zustimm:

Auch daraus geht hervor, dass bei Gabe von künstlichem Vitamin-A (z.B. aus der Apotheke) eine Überdosierung gefährlich sein kann. Ich würde deshalb auch eher bevorzugen, es in Form von Früchten, Gemüse und Palmöl zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yvonne,

danke für den Palmöl-Link, daraus geht klar hervor, dass rotes Palmöl (mit 90000 IE) im Vergleich zu Karotten (mit 6000 IE). das 15-fache an natürlichem Provitamin A liefert. Gut zu wissen! :zustimm:
 
Vitamin A als solches kommt nur in tierischen Produkten vor , was in Pflanzen drinn ist ist ein Provitamin ( Grünes , Kürbis z.b. ) .

Warum wird nun Palmöl benötigt ? Fettreiche Sämerein giebt es genug ( um diese Provitamin zu verstoffwechseln ) , viele Vögel leiden an Bewegungsarmut ---------------in keinster Weise vergleichbar mit freilebenden Artgenoßen .
Oft kann man hier lesen das die Körnerration so 2 Esslöffel voll betragen sollte ( damit der Vogel nicht zu dick wird ) , warum wird dann noch Palmöl zusätzlich reingefüttert ?


Die beiden haben gerade Vitamin A ( Provitamin ) in der " Hand " . Ich denke mal sowas könnte man auch selbst in die " Hand " nehmen und die Pieper hätten dabei sogar noch Beschäftigung ------------gesund ist es außerdem noch :~ .

MFG Jens


http://www.abload.de/img/csc_0005l4zk.jpg
MFG Jens

hallo,jens

das sind doch karotten,was deine beiden gerade verspeisen....na...dann wäre ich beruhigt,betreffend des vitaminA.....meine zwei süssen bekommen das täglich.
 
Hi ;
Danke erst mal für die Links .

@ Yvonne :
ein Mensch benötigt ca. 2400-5000 IE pro Tag, für einen Papageien werden 2000-4000 IE pro kg Körpergewicht empfohlen
Wo kann man das nachlesen .

Gutes Thema

MFG Jens
 
Hallo Jens,

@ Yvonne :
Wo kann man das nachlesen .

das habe ich hier gefunden.

Leider habe ich sonst aber keine weiteren Info´s über den Vitaminbedarf für Papageien gefunden. Nur bei den "Leitsymptomen bei Papageien und Sittichen". Dort wird bei einer Hypovitamonose A eine wöchentliche Gabe von 5000-8000 IE/kg Körpergewicht empfohlen.
Der individuelle Bedarf an Vitamin A hängt vermutlich mit dem allgemeinen körperlichen Zustand, dem Alter etc. ab.


lg
yvonne
 
Hi ;
damit wäre das Ding ja perfeckt . Es steht da eindeutig die Gewichtsangabe im Verhältniß provitamin A . Ich denke sowas sollte mit Möhren und Co sehr leicht realisierbar sein ( wenns die Pieper dann fressen ) .
Vielen Dank für die Infos :bier:

MFG Jens
 
Thema: DRINGEND Palmöl
Zurück
Oben