Dringend: Papageien und Petersilie !!!

Diskutiere Dringend: Papageien und Petersilie !!! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Mann hat auf einer Website folgendes entdeckt und mir umgehend mitgeteilt: >... ein paar Beispiele für die „Übertragbarkeit“ von...
S

SuVoM

Guest
Hallo,

mein Mann hat auf einer Website folgendes entdeckt und mir umgehend mitgeteilt:

>... ein paar Beispiele für die „Übertragbarkeit“ von Reaktionen vom Tierorganismus auf den menschlichen Organismus
(aus einem Infoblatt der S.O.S. Tierrechte mit Quellen
Civis Schweiz und Deutscher Tierschutzbund):

„Petersilie ist für Papageien tödlich, für Menschen aber sehr gesund.“<

Das wollte ich euch unbedingt gleich weitergeben.

Ich bin furchtbar erschrocken, da ich meinen beiden auch schon Petersilie angeboten
hatte, diese sie aber gottseidank nicht mochten.

Besorgte Grüße
 
Hallo Susanne,

das höre ich zum ersten Mal - ich habe da des öfteren anderes gelesen, Quellen suche ich zu Hause raus und teile sie dann mit. Wärst du so nett und würdest uns den Link von der Seite mitteilen?
 
Petersilie ist als Pflanze vollkommen ok. Vielleicht bezog sich die Quelle auf Petersiliensamen.

Die wurden früher als "Hausmittel" zu Abtreibungszwecken (neeeein! Nicht bei Papageien!) benutzt und können in bestimmten Mengen für Menschen tödlich sein. Daher auch der Vollksmundsausdruck "sich die Petersilie von unten anschauen".

Wäre gut wenn das hier mal jemand genauer recherchieren könnte.

Gruß,

Ann.
 
Petersilie ist gesund

Hallo,

so, jetzt hab ich es genauer:

Im Buch „Vogelfutterpflanzen“ -1998- von H. Schnabl wird Petersilie als Futterpflanze genannt.

Im Buch „Die Ernährung der Papageien u. Sittiche“ -2000- von Hans-Jürgen Künne (Diplom-Boiloge und Papageienzüchter) ist Petersilie als „besonders hochwertiges Grünfutter mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen“ aufgeführt und „sollte immer wieder angeboten werden. Häufiger wird vor giftigen Inhaltsstoffen gewarnt, die in der heutigen Petersilie allerdings in derart geringen Mengen enthalten sind, dass sie völlig vernachlässigt werden können.“

Auch im Thema „Handaufzucht“ mischt Künne Petersilie dem Aufzuchtfutter bei.

Nährwerte in mg/100 gr: Kalium = 600, Kalizum = 145, Phosphor = 75, Eisen = 4,8, Vitamine: A = 0,73, B1 = 0,10, B2 = 0,20, C = 100

In Mike’s Mash ist ebenfalls Petersilie enthalten, ich selbst verfüttere sie auch an meine Papageien und Kakadus.

Also, gönn Ihnen die Petersilie und mach dich nicht verrückt. :)
 
OOoooops, hatte ich mich jezt erschreckt, meine mögen nämlich Peterle sehr gern.

Viele Grüße, Micha
 
Danke

Tschuldigung,

wollte niemand erschrecken – war ja selbst zuerst so erschrocken.

@ Koli
Vielen Dank für den Tipp. Was Rüdiger da geschrieben hat war sehr aufschlussreich.

In dem Buch „Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche“ wird
bzgl. Petersilie von Todesfällen bei Wellensittichen gesprochen.

Da meine beiden dieses Kraut sowieso verschmäht hatten, werde ich auch zukünftig
auf Petersilie verzichten. Es gibt ja genug anderes.

Beste Grüße
 
Thema: Dringend: Papageien und Petersilie !!!
Zurück
Oben