Dringend: Papageien und Petersilie !!!

Diskutiere Dringend: Papageien und Petersilie !!! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Mann hat auf einer Website folgendes entdeckt und mir umgehend mitgeteilt: >... ein paar Beispiele für die „Übertragbarkeit“ von...

  1. SuVoM

    SuVoM Guest

    Hallo,

    mein Mann hat auf einer Website folgendes entdeckt und mir umgehend mitgeteilt:

    >... ein paar Beispiele für die „Übertragbarkeit“ von Reaktionen vom Tierorganismus auf den menschlichen Organismus
    (aus einem Infoblatt der S.O.S. Tierrechte mit Quellen
    Civis Schweiz und Deutscher Tierschutzbund):

    „Petersilie ist für Papageien tödlich, für Menschen aber sehr gesund.“<

    Das wollte ich euch unbedingt gleich weitergeben.

    Ich bin furchtbar erschrocken, da ich meinen beiden auch schon Petersilie angeboten
    hatte, diese sie aber gottseidank nicht mochten.

    Besorgte Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Susanne,

    das höre ich zum ersten Mal - ich habe da des öfteren anderes gelesen, Quellen suche ich zu Hause raus und teile sie dann mit. Wärst du so nett und würdest uns den Link von der Seite mitteilen?
     
  4. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Petersilie ist als Pflanze vollkommen ok. Vielleicht bezog sich die Quelle auf Petersiliensamen.

    Die wurden früher als "Hausmittel" zu Abtreibungszwecken (neeeein! Nicht bei Papageien!) benutzt und können in bestimmten Mengen für Menschen tödlich sein. Daher auch der Vollksmundsausdruck "sich die Petersilie von unten anschauen".

    Wäre gut wenn das hier mal jemand genauer recherchieren könnte.

    Gruß,

    Ann.
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Petersilie ist gesund

    Hallo,

    so, jetzt hab ich es genauer:

    Im Buch „Vogelfutterpflanzen“ -1998- von H. Schnabl wird Petersilie als Futterpflanze genannt.

    Im Buch „Die Ernährung der Papageien u. Sittiche“ -2000- von Hans-Jürgen Künne (Diplom-Boiloge und Papageienzüchter) ist Petersilie als „besonders hochwertiges Grünfutter mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen“ aufgeführt und „sollte immer wieder angeboten werden. Häufiger wird vor giftigen Inhaltsstoffen gewarnt, die in der heutigen Petersilie allerdings in derart geringen Mengen enthalten sind, dass sie völlig vernachlässigt werden können.“

    Auch im Thema „Handaufzucht“ mischt Künne Petersilie dem Aufzuchtfutter bei.

    Nährwerte in mg/100 gr: Kalium = 600, Kalizum = 145, Phosphor = 75, Eisen = 4,8, Vitamine: A = 0,73, B1 = 0,10, B2 = 0,20, C = 100

    In Mike’s Mash ist ebenfalls Petersilie enthalten, ich selbst verfüttere sie auch an meine Papageien und Kakadus.

    Also, gönn Ihnen die Petersilie und mach dich nicht verrückt. :)
     
  6. Micha_S-O

    Micha_S-O Guest

    OOoooops, hatte ich mich jezt erschreckt, meine mögen nämlich Peterle sehr gern.

    Viele Grüße, Micha
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
  9. SuVoM

    SuVoM Guest

    Danke

    Tschuldigung,

    wollte niemand erschrecken – war ja selbst zuerst so erschrocken.

    @ Koli
    Vielen Dank für den Tipp. Was Rüdiger da geschrieben hat war sehr aufschlussreich.

    In dem Buch „Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche“ wird
    bzgl. Petersilie von Todesfällen bei Wellensittichen gesprochen.

    Da meine beiden dieses Kraut sowieso verschmäht hatten, werde ich auch zukünftig
    auf Petersilie verzichten. Es gibt ja genug anderes.

    Beste Grüße
     
Thema: Dringend: Papageien und Petersilie !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei petersilie

    ,
  2. durfen papageien petersilie

    ,
  3. graupapagei petersilie

    ,
  4. petersilie papagei,
  5. petersilie für vögel,
  6. Peterlilie tötlich für Papageien,
  7. dürfen aras petersilie essen,
  8. schwarzer zwergpapagei petersilie,
  9. petersilie für papageien,
  10. petersilie papageien giftig,
  11. papageien petersilie,
  12. buch futterpflanzen für papagei,
  13. Petersilie graupapagei
Die Seite wird geladen...

Dringend: Papageien und Petersilie !!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  4. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...