Dringend!! Platz für Brieftaube gesucht

Diskutiere Dringend!! Platz für Brieftaube gesucht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich brauche dringend euren Rat und eure Hilfe! Seit Montag dieser Woche sitzt bei meinen Eltern eine Brieftaube auf dem Gartenhäuschen. Meine...
S

Schneeflocke

Neuling
Beiträge
13
Ich brauche dringend euren Rat und eure Hilfe! Seit Montag dieser Woche sitzt bei meinen Eltern eine Brieftaube auf dem Gartenhäuschen. Meine Eltern haben dort selber 2 nicht mehr flugfähige Stadttauben die dort ihren Lebensabend verbringen. Da es sonst in der Gegend keine Tauben gibt sitzt sie nun da und will Anschluß finden. Meine Eltern füttern sie seitdem. Heute ist es uns gelungen sie einzufangen. Als meine Eltern die Tür zu unseren Tauben offen gelassen haben ist sie nach einer Weile reingeflogen. Ich hab sie dann gefangen und mir über die Ringe die Nummer des Züchters beschafft und mich mit ihm in Verbindung gesetzt.
Aber wie ich leider vermutet habe ist der nicht wirklich scharf drauf sie wieder zu bekommen. Er sagte mir das dies noch eine relativ junge und nicht so erfahrene Taube ist und das es wohl am Starttag ein Gewitter gab, und sie deshalb ihren Weg nicht gefunden hat. Statt von Kassel nach Halle zu fliegen ist sie bei uns in München gelandet. Er meinte sie müßte alleine den Weg zurück finden aber wenn sie es eben nicht bringt wird ihr auf gut deutsch der Hals umgedreht.
Jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll!!! Wir würden sie so gerne behalten, da sie wirklich sehr zutraulich und anhänglich ist. Wir haben nur leider absolut keinen Platz mehr für eine dritte Taube. Außerdem haben wir hier in der Siedlung einen Raubvogel der sich alle flugfähigen Tauben geholt hat die wir bisher hatten - und ein Tier das fliegen kann sein Leben lang einzusperren geht auch nicht. Ist eh ein Wunder das sie es solange hier überlebt hat!!
Auch kann ich die Nachbarn nicht weiter "strapazieren". denen sind die Tauben eh schon ein Dorn im Auge. Wir bringe es aber auf keinen Fall übers Herz sie fort zu jagen.
Meine Eltern fahren am Di nach Norden in den Urlaub und könnten sie nach Göttingen mitnehmen und dort frei lassen in der Hoffnung das sie den Weg nach Hause findet- aber wie gesagt selbst wenn sie es schaffen sollte, sieht es nicht gut für sie aus. Was soll ich bloß tun!? Sie ist so nett....!#

Gibt es nicht irgend jemanden da draußen der einer wunderschönen Taube ein zu Hause geben kann? Bitte meldet euch schnell, da meine Eltern sonst keine andere Möglichkeit haben als sie auszusetzen.

Für Ratschläge und Tipps bin ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße,
Schneeflocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

ich hätte eine volieren. in der hab ich 10 tauben. da hätte sicherlich noch eine mehr platz.
aber ich hab leider kein geld und im moment keien zeit die taube abzuholen :((
 
Hallo Schneeflocke,

gehe mal auf die Seite www.brieftaube.de und dann unter verirrte Tauben und gib dort mal Deine Postleitzahl ein, dort kannst Du die Adresse eines Vertrauensmanns aus München herausbekommen und schildere ihm den Fall, dass der Besitzer die Taube nicht zurückholen will, Du sie aber auch nicht behalten kannst. Der wird sich dann hoffentlich der Sache annehmen.
Viele Grüße
Andrea
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hügelheim ist leider ne ganze Ecke weg, und ich kann momentan wegen der Arbeit leider keinen ganzen Tag auf die Reise gehen. Wenn es etwas näher gewesen wäre hätte ich sie gern auch gebracht. Ich hab auch schon dran gedacht meine Eltern auf ihrem Weg nach Lübeck vorbei zu schicken. Ist nur leider ein Umweg von 480 km. Ich werde mich morgen mal bei dem Vertrauensmann hier in München melden. Ich verspreche mir nur leider nicht viel davon, da ich schon mal so einen ähnlichen Fall hatte und die auch keinen Platz für das Tier wußten! Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt,werde ich versuchen vielleicht doch noch eine Transportmöglichkeit zu finden.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!!
Liebe Grüße,
Schneeflocke
 
Geschafft - Ein Platz ist gefunden!

Vielen Dank für Eure Tips! :) Tatsächlich konnte ich über http://www.stadttauben.com/ einen Platz organisieren. Morgen früh geht die Taube auf die Fahrt nach Rothenburg ob der Tauber und darf dort in der Pflegestation einziehen.

An dieser Stelle vielen Dank auch noch ein mal an Anja Kolb, die das Tier bereitwillig bei sich aufnimmt! :gott:

Liebe Grüße,
Schneeflocke
 
hallo.

freut mich das die taube nun eine unterkunft hat. nach hügelheim hättest du sie eh nicht bringen müssen. wenn ich gewusst hätte wohin wär ich mit nem wochenendticket in deine richtung gefahren. aber ist jetzt nicht mehr wichtig. hauptsache sie hats jetzt gut!
 
Bin

erleichtert, ja sogar hoch erfreut, dass die Taube gut untergebracht wird und nicht zurück zum Züchter muss. Das wäre ihr sicherer Tod gewesen. Danke für Euren Einsatz. Einfach lobenswert.
MfG
SÜDWIND
 
ich habe auch mal eine brieftaube gefunden die war aus ungarn. "janosz" der depp ist leider nicht geblieben, sondern sobald er bei kräften war ist er abgehaun. der ist sicher im suppentopf gelandet das ärgert mich total 8( . wie verhindert man es, daß eine brieftaube wieder heimfliegt???
 
Ich glaube,

man sollte dann die Taube nicht mehr in die Freiheit entlassen. Eine gute Auffangstation wäre die beste Alternative. Lässt man sie einfach fliegen, würde sie, wenn sie nicht zurück in den Kochtopf findet, unterwegs verhungern, oder sich eventuell einem Taubenschwarm anschliessen, da ginge es ihr auch dreckig. So sehe ich das Problem.
MfG
Südwind
 
Hallo Moppelchen

Wie kommst du darauf das die Taube im Suppentopf gelandet ist ??
Wenn eine Brieftaube sich mal verfliegt und ein paar Tage später nach Hause kommt , wird sie doch nicht gleich geschlachtet.
Also ich kenne jedenfalls keinen Taubenzüchter der so etwas tut und ich kenne mindestens 100 Taubenzüchter.
Ich denke das Taubenzüchter einen schlechteren Ruf haben als sie eigentlich sind. Warum haben Taubenzüchter denn die Tiere wenn sie nur aufs Morden aus sind ????
Brieftaubenzüchter sind doch auch Tierfreunde sonst würden sie die Tiere nicht halten.
Schwarze Schafe gibt es immer aber deswegen kann man doch nicht alle über einen kamm scheren. Wenn es danach geht müßte man auch jeden anderen Züchter verteufeln denn was glaubt ihr , was in anderen Zuchtbeständen mit Tieren geschieht die nicht so sind wie der Züchter sie haben möchte ???

viele liebe grüße Tina :0-
 
Hallo! Also häufig lassen sich Brieftauben umgewöhnen, wenn man sie eine Zeit einsperrt, wenn eine Voliere vorhanden ist oder so, dass sie sich umorientieren kann. Aber ich denke man sollte erstmal den Züchter informieren und sich einen Eindruck von ihm verschaffen. Ich kann Tina einerseits echt zustimmen, also ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. z.B habe ich einen Brieftaubenzüchter erreicht, der ein paar Std Fahrt auf sich genommen hat um die Taube wieder abzuholen, er war sehr froh, dass ich mich gemeldet hatte und drückte mir zum Dank noch 10€ in die Hand. Natürlich gibt es auch einige Züchter dessen Interesse nicht so groß ist an den Tauben, aber bei den meisten glaube ich nicht, dass die Taube gleich im Kochtopf landet, also bei denen die ich kenne kann ich es mir nicht vorstellen. Aber wie gesagt, man muss versuchen sich einen Eindruck von dem Züchter zu verschaffen. Einer meinte mal ich könne die Taube behalten und hat mir dann noch den auweis für die Taube geschickt. In solchen Fällen ist es meistens kein Problem die Taube umzugewöhnen. am sichersten ist es wenn man sie erst fliegenlässt, wenn sie einen Partner hat und am brüten ist.
 
naja, in ungarn ist tierschutz nicht so verbreitet wie bei uns (wenn man überhaupt sagen kann, daß tierschutz bei uns sooo doll verbreitet ist....) und in ungarn ißt man zudem auch noch gerne tauben ...... na hauptsache ich habe ihn ordentlich geschoppt damit er schön fett wird :k.

ich poste mal ein bild von ihm (eh hdas einzige was ich von ihm hab :heul: )
 
Thema: Dringend!! Platz für Brieftaube gesucht
Zurück
Oben