Dringend! Probleme bei Paarbildung

Diskutiere Dringend! Probleme bei Paarbildung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und guten Morgen! Habe folgendes Problem: An Weihnachten ein ZF (leider w) zugeflogen. Ein Pärchen dazugekauft(Verkäuferin: 2 w und 1 m...
E

Ele1

Guest
Hallo und guten Morgen!
Habe folgendes Problem:
An Weihnachten ein ZF (leider w) zugeflogen. Ein Pärchen dazugekauft(Verkäuferin: 2 w und 1 m ist gut) Fanden die ZF aber nicht, also noch ein m dazu. Dieses wurde vom ersten m gejagt. Tierarzthelferin(hat seit JahrenZF): Die kriegen sich wieder ein, Zeit lassen. Nach 1 Woche saß das 2. m morgends auf dem Boden und konnte kaum laufen. Sofort zum TA, keine Krankheitsanzeichen, dort gestorben. Nun hat das w Streß gemacht und seine Kollegin gejagt, also wieder m gekauft, die beiden in extra Käfig für 2 Wochen. Nun sah erstmal alles gut aus, beide Paare waren zufrieden. Die Käfige habe ich dann immer näher zusammen gestellt. Letzten Sonntag sind sie nun alle zusammen in die neue Voli umgezogen und nach kurzer Eingewöhnung geht der Terror nun wieder los, das gleiche w versucht nun wieder, dem anderen das m auszuspannen, jagt sein eigenes m und das andere w herum. Nur Nachts sitzt es schön eng an das tagsüber verschmähte m angekuschelt.
Natürlich will ich nicht nochmal haben, daß einer zu Tode kommt , also was tun?
1. Eifersüchtiges w raus (schade), neues rein?
2. Neues m raus (schade), anderes rein?
3. noch 1 Paar, das noch nicht zusammen ist, dazu sodaß neu gewählt werden kann?
Ist es möglich, daß das w den Partner nicht akzeptiert, weil er überwiegend weiß ist (Prägung?)? Kann es damit zusammenhängen, daß das neue m nicht singt (macht nur "möhp) und zwitschert. Es gibt keine Nester, nur 1x /Woche Grünzeug od. Kolbenhirse, Kein UV LIcht, Voli ist B/H/T 1,80x1,50x75. In der Mitte der Voli gibt es einen sehr stark verzweigten großen Ast, rechts und links Verstecke (Kunstefeu).
Hab versucht, mich kurz zu fassen, falls Ihr mehr Info braucht um einen Tip zu geben, schreibe ich nochmal.
Liebe Grüße,
Ele1
 
Ele1 schrieb:
Kann es damit zusammenhängen, daß das neue m nicht singt (macht nur "möhp) und zwitschert.
kann es sein, dass der weiße doch ein w ist? bei den weißen lässt sich das geschlecht wirklich sicher nur am gesang unterscheiden (und natürlich wenn das tier eier legt => henne)
tierfachgeschäftverkäufern sollte man generell nicht trauen. sie haben meistens keine ahnung von den tieren die sie verkaufen, und wenn sie ahnung haben verstecken sie diese gut um mehr zu verkaufen.
auch tierärzte sind nicht unbedingt vogelkundig.
 
Danke für die schnelle Antwort, Julia!
Hmmm, ein Weibchen... das wäre natürlich fatal ;-)
Die Oberseite ist weiß,der Bauch zimtfarben, nach innen heller werdend und er hat ganz deutliche graue Bäckchen, einen schwarzen Tränenstrich und noch einen dünneren schwarzen Strich neben dem Schnabel. Vielleicht kann mein Admin ;-) ja nachher mal ein Foto reinstellen, ich bin leider zu doof dafür.
LG, Ele
 
Zuerst schließe ich mich der Vermutung von Julia an.
Dann als Grundprinzip:
Man setzt gerade bei ZF keine neuen Vögel zu alteingessenen Tieren,
außer man hat tatsächlich eine Voliere und nicht einen Käfig, was ich bei dir vermute.
Das heißt, die Voliere ist so groß, daß jedes Paar ein eigenes Revier bilden kann.
Also gehe ich von 1-2m³ aus.
Im Endeffekt heißt das, entweder nur ein tatsächliches Paar halten, oder nur 2 Männchen.
Du siehst, auch die TA-Helferin hat hat dir einen Ratschlag gegeben, der letztendlich zum Tode eines Vogels geführt hat.
Ich stelle daher fest: Sie hat keine Ahnung.
 
Hallo Sigg!
Wie ich oben schon geschrieben habe, waren die Paare nach dem Tod des ersten M getrennt in zwei Käfigen um weitere Raufereioen zwischen den Männchen zu verhindern. Das erste M (welches dann gestorben ist) wurde ja von dem W auch akzeptiert. Das neue nun aber nicht, jetzt hat es sich das M des anderen Paares in den Kopf gesetzt. Könnte schon Sinn machen, daß es kein M ist. Das würde auch erklären, warum das 1. Männchen es völlig ignoriert. Nur: Gibt es denn W mit Bäckchen?
LG
Ele
 
Eigentlich nicht, aber stell mal ein Foto von den Tieren ein.
Dann bestimmen wir Farbschlag und Geschlecht, obwohl das bei ZF doch recht einfach ist.
Ansonsten gilt das nach wie vor, was ich zur Vergesellschaftung von mehreren Tieren gesagt habe, insbesondere die Größe der Unterbringung.
 
Hier kommt das Foto, hoffe, es klappt:
 

Anhänge

  • schneemann.jpg
    schneemann.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 69
Ok, rechts ist das vermeintliche Männchen, links das Weibchen welches ihn nur nachts mag ;-) Jetzt bin ich aber gespannt auf Eure Meinung...
 
hi!

warum möchtest du beide paare in einem käfig haben?

es ist *möglich*, 2 paare in einem käfig zu halten und zu züchten.
aber das funktioniert nicht mit jedem vogel.
manche sind so extrem aggressiv, andere wollen (aus prinzip?) immer einen vogel aus dem anderen paar als partner.
wenn man also keine zeit hat, das sorgfältig zu beobachten, bin ich eher dafür, dass man solche experimente nicht macht.
gegen gezanke ist nichts einzuwenden, wenn aber wirklich aggressiv und dauernd gehetzt wird, ist der unterlegen vogel schnell tot.
 
*Lachtränen wegwisch*
Danke, Oliver,
das hab ich befürchtet!
"Schneemann" ist also eigentlich eine "Schneefrau" und wir haben nun 1,3 ZF!
Was lernen wir daraus? 1. Die Paarbildung gelingt weitaus besser, wenn man auch tatsächlich PAARE zusammensetzt. 2. Nicht jeder, der sich als Fachmann ausgibt, ist auch einer.
Das wäre also geklärt. Fragt sich nur noch, wie nun weiter verfahren? Würde die beiden Weibchen ungern weggeben, wie wäre es mit 2 Männern, ist die Voli groß genug für 3 Paare (Maße stehen oben) und wie gliedert man sie am schonensten ein? 2 Paare wäre natürlich einfacher, dann könnte man die Voli notfalls in der Mitte trennen, das haben wir schon so vorbereitet. Aber dann müßte ein W weg *heul*...

@lorienne: Danke für Deine Antwort! Nein, ich möchte NICHT züchten, unser Zoo ist groß genug *ggg*. Die Voliere ist zwar so gebaut, daß man die Paare trennen könnte, aber dann hat wieder jedes Paar weniger Bewegungsraum. Warum ist die gemeinsame Haltung von 2 Paaren in genügend großem Käfig ein "Experiment" ? Sind doch Schwarmvögel!? Zur Hetzerei: Nachdem sie sich eine Weile gejagt haben, sitzen sie wieder einträchtig zusammen und kraulen sich :? Keine Sorge, ich habe Zeit, die Kleinen gut zu beobachten, sie stehen in meinem Büro.
LG,
Ele
 
Weil einzelne Exemplare ein starkes ausgeprägtes Revierverhalten an den Tag legen, auch außerhalb der Zucht.
Bei fast jeder anderen PF-Art braucht man keine Bedenken zu haben, aber speziell bei ZF doch.
Sie sind dafür ja bekannt.
 
Ele1 schrieb:
Die Voliere ist zwar so gebaut, daß man die Paare trennen könnte, aber dann hat wieder jedes Paar weniger Bewegungsraum. Warum ist die gemeinsame Haltung von 2 Paaren in genügend großem Käfig ein "Experiment" ? Sind doch Schwarmvögel!?

wie groß wären dann die abgetrennten bereiche?

im prinzip sind zebrafinken schwarmvögel. nur haben sie in freiheit unendlich mehr platz, als im käfig.
zur brutzeit stecken sie auch in der natur ihre kleinen reviere ab und verteidigen sie. und so ein revier ist meist größer, als unsere (auch größeren) käfige.
mehrere paare in einem käfig neigen immer dazu, sich gegenseitig zu ärgern - mindestens das. dass man keine nistgelegenheiten anbringt, hilft zwar, aber die aggression wird deshalb totzdem nicht einfach so ausgeknipst.

am besten funktioniert die gemeinschaftshaltung von mehreren zebrafinken, wenn es sich um gleichgeschlechtliche tiere handelt. ob nur hennen oder nur hähne spielt eine eher untergeordnete rolle, bei hähnen hat man den vorteil, dass sie auch keine eier legen.
 
Lorienne,
jaaaa, hab inzwischen mitgekriegt, wie einfach das Leben mit nur männlichen Tieren sein kann *g* aber uns ist nun mal ein Weibchen zugeflogen 0l. Die beiden Hälften der Voli wären dann B/H/T 90/170/75, für 3 Paare aber sicher zu klein.
 
Thema: Dringend! Probleme bei Paarbildung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben