Dringend Rat erforderlich

Diskutiere Dringend Rat erforderlich im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wenn man die Feder eines Jungvogels hat (nur 1), kann ein Fachmann dann feststellen, um welche Art es sich handelt??? Wenn ja, kennt...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

wenn man die Feder eines Jungvogels hat (nur 1), kann ein Fachmann dann feststellen, um welche Art es sich handelt???

Wenn ja, kennt Jemand so einen Fachmann und weiss, was sowas kostet???

GANZ WICHTIG
 
Es gibt keinen gutachter für Federn, keinen Fachmann der dir für Geld sagen kann was für eine Feder das ist. Du kannst die Feder an ein Genlabor schicken, ja, das ist was anderes und ja das kostet auch Geld.
Aber wie wäre es wenn du ein Bild der Feder hier reinstellst ,dann können wir dir vielleicht sagen von welchen Vogel die Feder stammt. Hier gibts einige Hobby Feder-Experten.
 
Naja wenn es sich um Großgefieder handelt ist das meistens noch möglich, aber wenn du - so wie du in der Email erwähnt hast - nur eine Daunenfedern hast, kann man vielleicht gerade noch so die Größenklasse des Vogels feststellen mit ganz viel mühe vielleicht sogar noch die Ordnung aber auf mehr würde ich nicht hoffen.
Da kommt dann das Genlabor nur noch in Frage
 
Hallo Ihr 2,

klar könnte ich ein Foto machen, aber das wird nicht wirklich helfen. Sie sieht halt aus wie jede kleine flaumige Feder eines Jungvogels. Farbe einheitlich grau, nur ein paar "Flusen" dran.
Wieso ich das wissen wollte (und somit eine immens teure Gen- Untersuchung nicht in Frage kommt):
Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber der Jungvogel ist tot und die kleine Feder ist Alles, was ich noch von ihm habe.
Ich bin halt nach einer Bandscheiben- OP schon sehr lange krankgeschrieben und habe es mir - jetzt wo ich endlich mal zeit dazu habe - zum tagesfüllenden Hobby gemacht, den Nachwuchs in meinem Garten zu beobachten. Ich habe echt Alles hier: Dompfaff, Rotkehlchen, Zaunkönig etc., etc. Alle kommen mit ihren Jungen.
Und gestern war halt dieser Bussard hier und hat sich ein Kleines gegriffen :traurig: ... direkt vor meinen Augen.
Mich beschäftigt sowas dann immer sehr lange.
Und auch wenn es Niemandem etwas nützt... ich hätte gerne gewusst, welchen Kleinen es erwischt hat.

Aber trotzdem Danke für eure Antworten.

P.s. ich fürchte, es war ein kleiner Dompfaff... die Eltern waren immer mit 4 Kleinen hier... habe heute nur 3 entdecken können.
 
Mal noch 1 Frage:
da der Bussard ja gestern Erfolg hatte bei der Jagd... muss man davon ausgehen, dass er hier nun öfter lauert???
Ich hab ja hier wirklich - für ihn - mit dem "Kindergarten" einen reich gedeckten Tisch.
 
Thema: Dringend Rat erforderlich

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
588
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.037
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.749
semikolon
semikolon
Zurück
Oben