Dringend! Rat gesucht: Blaumeisenrettung

Diskutiere Dringend! Rat gesucht: Blaumeisenrettung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde! Wir haben gerade eine Blaumeise aus Katzenkrallen gerettet. Sie ist jetzt in einen Käfig. Blut war auf dem ersten Blick...
X

Xabu

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Wir haben gerade eine Blaumeise aus Katzenkrallen gerettet. Sie ist jetzt in einen Käfig. Blut war auf dem ersten Blick nirgendwo zu sehen. Wohl hat sie mehrere Federn verloren und kann nicht fliegen. Dass kann natürlich auch Federverlust als Ursache haben.
Die Meise ist natürlich sehr beeindruckt, scheint aber nicht unbedingt in Schock zu sein. Sie fiept und klettert am Gitter rauf und runter.
Wir möchten sie natürlich gerne so schnell wie möglich ihre Freiheit wiedergeben, möchten aber erst sicherstellen, dass sie fliegen kann.

1) Welches Futter bieten wir an? Sie hat eine Mischung aus Exotenfutter, Kanarienfutter und Wellensittichfutter bekommen, da diese Futtermischungen aus unsere Volieren vorhanden waren. Wir haben keine Sonnennblumenkernen oder Meisenknödel im Haus, wohl noch einer Art Insektenpaste mit kleinen -toten- Flusskrebsen und so. Da Samstag ist, ist es schwer etwas zu bekommen, aber wenn ihr meint, es ist notwendig, gehen wir auf der Suche.

2) Können wir sonst noch etwas machen?

3) Würde Blick- und oder Hörkontakt zu unseren Volierenvögel sie helfen oder sie nur unnötig aufregen?

4) Gibt es Sachen, die wir speziell wegen der Vogelgrippe beachten müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

Die Körner kannst Du vergessen, Meisen sind Weichfresser. Nur Sonnenblumenkerne werden genommen, anderes nicht.
Du kannst auch geschälte Erdnüsse anbieten, die werden gerne genommen.
Die Paste kannst Du auch anbieten, schaden wird die nicht.
Eventuell (versuchen) Palmin wenn vorhanden anbieten. Wird auch gerne genommen.
Ansonsten wenn irgend möglich zum Tierarzt. Im Speichel der Katzen sind Pasteurellen, die sind tödlich für Vögel. Auch wenn keine Verletzung zu sehen ist, Risse durch die Krallen sind möglich.
Dann wenns geht Wärme anbieten (Rotlicht) und den Vogel ruhig halten, keinen Kontakt zu anderen, ist zuviel Streß.
Wegen 'Vogelgrippe droht keine Gefahr, Singvögel wurden bisher noch nie infiziert.
 
Hallo, Xabu,
ihr solltet so schnell wie möglich zum Tierarzt und ein Antibiotikum, z. B. Baytril, verabreichen lassen. Katzenspeichel enthällt Pasteurellen, die den Vogel mit hoher Wahrscheinlichkeit töten. Eine Verletzung muss nicht zu sehen sein, und der Vogel wirkt durchaus munter, was sich aber nach einigen Stunden ändert.
Näheres und auch alles über die Ernährung findest du unter
www.wildvogelhilfe.org
Ich wünsche euch und besonders eurem Pflegling alles Gute
Ingrid
 
Danke für eure Hilfe!
Wir haben Meisenknödel gebastelt und die Insektenpaste angeboten. Auch sind wir zum befreundeten TA um die Ecke gewesen. Der holt gleich aus seiner Praxis ein Antibiotikum für uns. (Bzw. für die Meise :p )

Der linke Flügel scheint die Probleme zu verursachen. Er wird teils abgespreizt. Sieht aber nicht unbedingt gebrochen aus, mal schauen. Wir müssen am Montag eh zum TA, dann lassen wir mal drauf schauen. Am sonsten ist der Vogel aber putzmunter.
Ich denke, mal, wir waren rechtzeitig dabei und hoffe, in ein paar Tage ist er wieder fit.
 
Hallo Xabu...

was ist aus der Meise geworden? Ist sie wieder fit??
 
Thema: Dringend! Rat gesucht: Blaumeisenrettung

Ähnliche Themen

R
Antworten
40
Aufrufe
4.836
ZoRRo
ZoRRo
J
Antworten
2
Aufrufe
1.726
Julia/Magnus
J
Heuschrecke
Antworten
13
Aufrufe
2.484
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben