DRINGEND Ratschlag für verletzte Taube

Diskutiere DRINGEND Ratschlag für verletzte Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr lieben Päppler, lange nicht geschrieben... Ich habe ein verletztes Täubchen. Es ist ein Unfall-Nachwuchs-Täubchen (Ei versteckt...
E

Eva2

Mitglied
Beiträge
90
Hallo Ihr lieben Päppler,

lange nicht geschrieben...

Ich habe ein verletztes Täubchen. Es ist ein Unfall-Nachwuchs-Täubchen (Ei versteckt :-( ), und die letzten Tage habe nicht ich die Tauben versorgt. Kann also nicht sagen, wie alt die Verletzung ist. Sie ist völlig trocken. Sieht aber schlimm aus... Irgendeine andere Taube muß auf ihm rumgehackt haben.

Das Täubchen scheint soweit fit. Weitere äußere Verletzungen habe ich nicht gefunden. Habe es erst separiert, aber es wollte zu den Eltern. Tauben-Papa hat es dann gefüttert.

Zum Vogel-TA könnte ich erst morgen. Habe eine sehr liebe Kleitier-TÄ, die Vögel aber zum Experten schickt. Habe Baytril 2,5 % zum Eingeben da.
Was ratet Ihr mir?

Vielen herzlichen Dank,
Gruß,
Eva
 

Anhänge

  • Kopfverletzung 1.jpg
    Kopfverletzung 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 150
  • Kopfverletzung 2.jpg
    Kopfverletzung 2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 113
Kann man die Schädeldecke erkennen? Fühlt sich die umgebende Haut ledrig oder geschemidig an?
 
Hi Tobias, keine Ahnung, ich habe daran nicht rumgefingert, um es nicht weiter zu verschmutzen. Ich denke aber, daß das quasi schon die Schädeldecke ist, oder?
Die Taube verhält sich ansonsten völlig normal. Das sieht alles total trocken und eingeschrumpelt aus. Offensichtlich nicht frisch...
LG Eva
 
Ich denke mal das wird vernarben und zuwachsen, sie wird an der Stelle dann nur etwas struppig aussehen.

Zur Unterstützung nehme ich gern Ringelblumensalbe. 2-3 Tage jeweils 1x leicht auftragen.

Gruß
Tobias
 
Hallo,

der Tip mit der Ringelblumensalbe ist gut. Aber frag erst den TA. Und bitte berichte was er dazu sagt. Sieht echt heftig aus.
 
Hallo Eva
Da Dein Postfach voll ist, beantworte ich Deine PN hier:

Wenn die Kopfhaut trocken ist, dann mache bitte absolut gar nichts, vor allem, trage KEINE Salbe auf. Mit Salbe schaffst Du ein feuchtes Millieu, in dem sich Keime tummeln werden.

Da das Täubchen sich normal verhält, greif in den Heilungsprozess, der bereits begonnen hat, nicht ein. Achte darauf, dass das Kleine nicht erneut gehackt wird.

Lieber Gruß, astrid
 
So, Postfach ist wieder etwas aufgeräumt, entschuldigt bitte...

Vielen Dank schon mal, Astrid, wird so gemacht!

LG Eva
 
Wenn die Kopfhaut trocken ist, dann mache bitte absolut gar nichts, vor allem, trage KEINE Salbe auf. Mit Salbe schaffst Du ein feuchtes Millieu, in dem sich Keime tummeln werden.

Ich verstehe diesen Ratschlag in diesem Fall überhaupt nicht. Es handelt sich hier nicht um Schorf, also nicht um getrocknetes Blut was abfallen soll.

Wenn die dünne Kopfhaut nach einer Verletzung völlig austrocknet, wird sie nicht mehr durchblutet und kann ledrig werden und verschließt die Schädeldecke nicht mehr voll und ganz. Ich kenne dies aus eigenen Erfahrungen bei meinen Tauben!

Ein "feuchtes Millieu" bestehend aus Blut, Eiter oder Wundwasser ist etwas anderes als eine geschmeidige am lebengehaltene und sich regenerierende weiche Hautstelle. Gerade die Ringelblumensalbe wird ja in ihrer Wirkung wie folgt beschrieben: "Die Ringelblumensalbe wirkt unter anderem schwellungslindernd, kreislaufanregend, antibakteriell, entzündungshemmend, krampflösend und stoffwechselanregend."
 
Ich verstehe diesen Ratschlag in diesem Fall überhaupt nicht. Es handelt sich hier nicht um Schorf, also nicht um getrocknetes Blut was abfallen soll.

Wenn die dünne Kopfhaut nach einer Verletzung völlig austrocknet, wird sie nicht mehr durchblutet und kann ledrig werden und verschließt die Schädeldecke nicht mehr voll und ganz. Ich kenne dies aus eigenen Erfahrungen bei meinen Tauben!

Ein "feuchtes Millieu" bestehend aus Blut, Eiter oder Wundwasser ist etwas anderes als eine geschmeidige am lebengehaltene und sich regenerierende weiche Hautstelle. Gerade die Ringelblumensalbe wird ja in ihrer Wirkung wie folgt beschrieben: "Die Ringelblumensalbe wirkt unter anderem schwellungslindernd, kreislaufanregend, antibakteriell, entzündungshemmend, krampflösend und stoffwechselanregend."
Ich würde zwar vorsichtshalber trotzdem den TA dazu befragen, aber was Tobias schreibt macht Sinn.
 
@Tobias84
Mit "Kopfhaut trocken" habe ich gemeint, dass sich keine offenen Wunden, Kratzer o.ä. auf der verletzten Fläche befinden. Die Kopfhaut der Taube ist durchblutet. Ich habe mehrere Tauben mit gerupften und auch aufgehackten Köpfchen behandelt, mit unterschiedlichen Methoden. Der schlechteste Heilungsverlauf betraf die Tauben, die ich in meinen Anfangsjahren mit Calendulasalbe versorgt habe. Wenn Calendula angewandt wird, sind Tupfer-Auflagen mit verdünnter Calendula-Essenz, 2-4 x tägl., 5-10 Minuten, wonach die Kopfhaut und das umliegende Gefieder an der Luft abtrocknen sollten, bevor die Taube zurück in Schlag/ Krankenbox gesetzt wird, empfehlenswerter.
 
Also, ich kann dir kolloidale Wundgele nur wärmstens empfehlen! Sie halten zu trockene Bereiche feucht, können aber überflüssiges Wundsekret (wenn welches da ist) aufnehmen. Damit entziehen sie den Bakterien jede Grundlage, schützen vor äusseren Einflüssen und schaffen ein Wundklima, das die Heilung hervorragend unterstützt! Besser als jede fettbasierte Salbe oder alkoholische Essenz, die den Wundbereich zusätzlich austrocknen und damit nachwachsendem Epithel das Leben schwer machen. Bei so eine großen und massiven Verletzung ist das sicherlich sinnvoll.

Ich denke aber mal, du warst mittlerweile auch beim TA. Es wäre spannend zu hören, wie er die Wunde beurteilt hat. Ferndiagnosen per Foto sind immer etwas... ungenau. ;)
 
@AlexM
Der Alkoholgehalt der Calendula-Essenz und -Urtinktur variiert ja nach Anbieter zwischen 20 - 50 %. Wenn Du Essenz oder Tinktur in abgekochtes, noch warmes Wasser gibst und diese Mischung eine Weile stehen lässt, verfliegt der Alkohol.

Deine Empfehlung für kolloidale Heilmittel (Wundgel, Pflaster etc.) stütze ich; im Selbstversuch und an tierischen Patienten habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Hallo, Regepithel ist ganz gut; es enthaelt Vit. A und foerdert die Epithelneubildung. Es muss aber nicht zwangsweise etwas aufgetragen werden; solche Kopfwunden heilen meiner Erfahrung nach auch so.
 
Hallo an alle,

entschuldigt die späte Rückmeldung.
Taube geht es gut. Werde mal Bild einstellen und kurz berichten :-)
Danke!

Eva
 
Thema: DRINGEND Ratschlag für verletzte Taube
Zurück
Oben