Dringend! Riesen Problem mit Vogelkot...

Diskutiere Dringend! Riesen Problem mit Vogelkot... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hi leuts, habe ein eher ungewöhnliches thema, bzw frage für heute, vielleicht weiss jemand rat. wir wohnen auf dem land, feldrandgebiet und...
C

cleo

Guest
hi leuts,
habe ein eher ungewöhnliches thema, bzw frage für heute, vielleicht weiss jemand rat.

wir wohnen auf dem land, feldrandgebiet und seit einiger zeit hat sich offensichtlich ein grösserer vogel, vermutlich greifvogel, evtl mäusebussard oder ähnliches auf dem treppenaussengeländer (ca 8m oder 10m hoch) seinen aussichtsplatz ausgesucht.
das wäre ja normalerweise kein problem, aber dieser werte 'gast' hinterlässt enorm viel kot der quasi die fenster bzw aussenwand extrem verschmutzt. also nicht nur mal nen klecks sondern die gesamte hohe wand mit fenstern und geländer.

wie könnte man ihn davon abhalten sich immer wieder dort niederzulassen?
gibt es bestimmte dinge die ein greifer von natur aus meidet, bzw scheut oder unattraktiv findet.

wäre sehr dankbar über eure hilfe.
 
cleo schrieb:
hi leuts,
habe ein eher ungewöhnliches thema, bzw frage für heute, vielleicht weiss jemand rat.

wir wohnen auf dem land, feldrandgebiet und seit einiger zeit hat sich offensichtlich ein grösserer vogel, vermutlich greifvogel, evtl mäusebussard oder ähnliches auf dem treppenaussengeländer (ca 8m oder 10m hoch) seinen aussichtsplatz ausgesucht.
das wäre ja normalerweise kein problem, aber dieser werte 'gast' hinterlässt enorm viel kot der quasi die fenster bzw aussenwand extrem verschmutzt. also nicht nur mal nen klecks sondern die gesamte hohe wand mit fenstern und geländer.

wie könnte man ihn davon abhalten sich immer wieder dort niederzulassen?
gibt es bestimmte dinge die ein greifer von natur aus meidet, bzw scheut oder unattraktiv findet.

wäre sehr dankbar über eure hilfe.
Hallo,

erst einmal solltest du vielleicht herrausfinden um welchen "Vogel" es sich dabei handelt und dann kann man evtl. den Sitzplatz "ungemüdlich" machen für den "Vogel".
Ein Uhu-imitat sollte bei den meisten Vogelarten den ausreichenden respekt verschaffen, sich nicht mehr da nieder zu lassen.
 
bring doch einen großen spiegel so draussen an dass der vogel sich darin sehen kann wenn er angeflogen kommt,er wird sich dann selbst auf sich zufliegen sehen,aber denken es sei ein rivale,da wird er angst bekommen und den rückzug antreten.
 
Spiegelvariante

ja... oder er wird versuchen sein revier zu verteidigen und knallt gegen den spiegel....
 
danke schon mal für eure ideen.
uhu imitat hört sich gut an, wo kann man so etwas bekommen?
das mit dem spiegel lässt sich technisch sehr schlecht lösen an dieser stelle.

ich vermute das es ein greifvogel ist weil gewölle am boden lagen.
ein nachbar meinte es sei ein kautz. wir werden das noch weiter beobachten.
 
danke für den link,

würden denn so flatterbänder, oder diese bunten windräder die man übeall bekommt, auch einen greifer abschrecken?
 
cleo schrieb:
...würden denn so flatterbänder, oder diese bunten windräder die man übeall bekommt, auch einen greifer abschrecken?
Ich denke, wenn er nicht all zu sehr an Menschen gewöhnt ist, sollten ihm diese bunten Plastiksachen, die vielleicht noch Geräusche machen, nicht gefallen/auf'm Keks gehen.:zwinker:

Kannst du evtl. mal nen Bild von dem Geländer/Hauswand hier reinstellen?

Je nach Beschaffenheit des Geländers kann mann den (Lande-)Platz auf demselbigen ja auch vorrübergehend verringern, z.B. durch andere div. Garten-Deko-Artikel.

LG,
Liesl
 
Idee

Hallo Cleo,
solltest Du schwindelfrei sein, so bring doch unterhalb des Ruheplatzes
deines Gastes ein Brett an.
Dieses sollte quer zur Wand liegen und nimmt den Schmelz ( Kot ) auf.
Dieses müsste natürlich vo Zeit zu Zeit gereinigt werden aber Du kannst dir sicher sein,
daß du einem wildlebendem Greifvogel, die es ja auch immer schwerer haben,
einen wichtigen Dienst erwiesen hast.


Viele Grüsse

Brandi
 
Thema: Dringend! Riesen Problem mit Vogelkot...
Zurück
Oben