Dringend: Rötung nach Zecke

Diskutiere Dringend: Rötung nach Zecke im Hunde Forum im Bereich Tierforen; Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meiner Sandy habe ich gestern abend eine Zecke (noch klein) entfernt und musste...

  1. #1 waterflea, 6. Mai 2007
    waterflea

    waterflea Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Bei meiner Sandy habe ich gestern abend eine Zecke (noch klein) entfernt und musste feststellen, daß sich rund um die Zecke eine Rötung gebildet hat ohne Schwellung).
    Ist das so eine Infektion (Borelliose?)?
    Kann ich mit dem Tierarzt bis morgen warten (ich gehe so ungern zu einer Vertretung)?

    Die Rötung hat einen Durchmessen von ca. 2 cm und ist noch nicht größer geworden. In der mitte, wo die Zecke war, ist es hell (normale Hautfarbe) geworden. Die Zecke ist komplett raus.

    So eine Reaktion hatte ich bei meinen Hunden noch nicht gehabt, evtl. nur leichte Schwellungen, die einen Tag später wieder weg waren.

    Grüße
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raymond, 6. Mai 2007
    Raymond

    Raymond Guest

    HI Claudia

    kann es sein das sich dein hund an der stelle wo die zecke war gekratzt hat..dann kommt oft auch eine rote stelle zum vorschein.

    ich an deiner stelle wuerde bis morgen warten wie es sich entwickeld und dann mit deinem vertrauten Ta in verbindung treten.
     
  4. #3 Freizeitzüchter, 6. Mai 2007
    Freizeitzüchter

    Freizeitzüchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Claudia :0-

    Die Zecke sollte so schnell wie möglich entfernt werden, 48 Stunden stößt saugt sie Blut und stößt ein extrackt in den Wird.
    Das Extrackt hat die Ereger die zu Borelliose führen könnten.
    Daher sollte nach jeden Spziergang im Wald, Gärden, Parkanlagen usw. eine Kontrolle durchgeführt werden, ob das Tier sich eine Zecke eingefangen hat.

    Die Zecke war vermutlich nicht so lange auf deinen Hund.

    Ich würde auch sagen das du lieber erstmal bis morgen wardest, und wenn sich die Stelle nicht normalisierte, dann mit einen Tierarzt kontackt aufnemen.

    Ich würde dir empfehlen ein Extrackt zu besorgen, das verhindert das Zecken sich auf den Hund festsaugen.

    Da ist aber wichtig zu entscheiden was es sein sollte.
    Da kann man sich ebenfals von einen Tierarzt beraten lassen.
    Es giebt da Extrackte die man in den Nacken träufelt, dies hilft ca 3 Monate, es gibt allerdings auch anteres.

    Lass dich da am besten von deinen Tierarzt beraten.

    :0- :zwinker: :0-
     
  5. digger

    digger Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bodensee
    eigendlich ist so eine rötung wenn sie gleichzeitig dick und hart wird nicht normal!ich würde morgen zum ta gehen wenn keine besserung eintritt!
    spot on oder scalibor kan ich als vorsorge empfehlen!
     
  6. #5 waterflea, 6. Mai 2007
    waterflea

    waterflea Guest

    Hi @all,

    danke für die Ratschläge.

    Ich werd morgen mit ihr zum TA fahren und mir auch gleich was zum drauftopfen geben lassen für alle 3.
    Die Rötung ist noch da, ist aber nicht größer geworden, nur etwas verblasst. Und der weiße Punkt ist auch noch da. Dick ist es nicht geworden.

    Die Zecke, die da saß, war noch sehr klein, kann also noch nicht sehr lange drin gewesen sein. Kratzen tun sich meine Hunde eigentlich nicht nach Zeckenbissen. Und jeden abend werden sie von vorne bis hinten "durchgekrault", denn bis auf die kleine haben alle dickes, dichtes Fell. Bei uns ist fast überall hohes Gras und hinterm Haus ist der Angelteich mit sehr vielen Zecken. Der Teich wird aber gemieden. 1 mal durchgehen = 15 Zecken am Bein :k .

    Grüße
    Claudia
     
  7. #6 Freizeitzüchter, 6. Mai 2007
    Freizeitzüchter

    Freizeitzüchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Hallo nochmal :0-

    Die Zecken stossen etwas in den Wird das einen Juckreitz verhindert, sonst würde er beim Pratzen die Zecke verletzen oder töten.

    Lass dir mal lieber etwas gegen Zecken geben, wenn die Zeckendichte dort sehr hoch ist, dann ist eine vorbeugung ratsam. ;)

    :0-:zwinker: :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 waterflea, 7. Mai 2007
    waterflea

    waterflea Guest

    Hallo nochmal,

    waren heute beim TA. Rötung war nicht mehr zu erkennen, dafür hat sie wohl einen Floh an der Stelle gesehen. Kommentar: 'Wo einer ist, da sind noch mehr'. Pustekuchen. Wenn ich eines mit großer Gewissheit sagen kann, dann das: meine Hunde haben keine Flöhe. Ich würde es als erste merken. Den hat sie sich bestimmt beim TA eingefangen.

    Aber ich bin jetzt beruhigt: Es ist keine Infektion vorhanden :freude: .
    Ich habe mir auch gleich für die drei Exspot mitgeben lassen, diese Krabbelviecher gehen mir ganz schön auf den Geist.

    Danke nochmals für eure Tips und Ratschläge.

    Grüße
    Claudia
     
  10. #8 Raymond, 7. Mai 2007
    Raymond

    Raymond Guest

    HI Claudia

    eine gute nachricht liest man immer gern..:freude:

    jepp mit dem krappelvieh ist das schon nervig..aber kaum zu aendern.
     
Thema: Dringend: Rötung nach Zecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeckenbiss hund rötung

    ,
  2. zeckenbiss rötung

    ,
  3. zeckenbiss hund schwellung un rötung

    ,
  4. hund rötung um zeckenbiss,
  5. kreisrunde rötung nach zeckenbiss hund,
  6. hund hat rötung nach zecke ,
  7. rote stelle um zeckenbiss hund,
  8. zeckenbiss rötung ca. 2cm,
  9. hund zeckenbiss rötung,
  10. hund zeckenbiss rote stelle nach einem tag weg,
  11. rötung nach zeckenbiss hund
Die Seite wird geladen...

Dringend: Rötung nach Zecke - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Ratschläge wegen meinen Singsittich

    Brauche dringend Ratschläge wegen meinen Singsittich: Ich habe einen 14 jährigen Singsittich Hahn . Er wurde jahrelang alleine gehalten . Seit über einen halben Jahr lebt er nun bei mir. Er war immer...
  2. Dringend (ehemaliger) Züchter bei Hameln gesucht

    Dringend (ehemaliger) Züchter bei Hameln gesucht: Hallo, aus aktuellem Anlass suche ich dringend Kontakt zu einem Papageienzüchter, von dem ich Anfang 2000 Mohrenkopfpapageien gekauft habe....
  3. 53604 Bad Honnef: Kanarienpaar sucht dringend neues zu Hause

    53604 Bad Honnef: Kanarienpaar sucht dringend neues zu Hause: Hallo Zusammen, ich versuche für Freunde ein Kanarienpaar zu vermitteln - hier die Eckdaten: Kanarienvögel - Farbe gelb Alter: ca 5 Jahre alt...
  4. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...