Dringend: Rötung nach Zecke

Diskutiere Dringend: Rötung nach Zecke im Hunde Forum im Bereich Tierforen; Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meiner Sandy habe ich gestern abend eine Zecke (noch klein) entfernt und musste...

1. #1 waterflea, 6. Mai 2007
    waterflea

waterflea Guest

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Bei meiner Sandy habe ich gestern abend eine Zecke (noch klein) entfernt und musste feststellen, daß sich rund um die Zecke eine Rötung gebildet hat ohne Schwellung).
    Ist das so eine Infektion (Borelliose?)?
    Kann ich mit dem Tierarzt bis morgen warten (ich gehe so ungern zu einer Vertretung)?

Die Rötung hat einen Durchmessen von ca. 2 cm und ist noch nicht größer geworden. In der mitte, wo die Zecke war, ist es hell (normale Hautfarbe) geworden. Die Zecke ist komplett raus.

So eine Reaktion hatte ich bei meinen Hunden noch nicht gehabt, evtl. nur leichte Schwellungen, die einen Tag später wieder weg waren.

Grüße
    Claudia

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raymond, 6. Mai 2007
    Raymond

Raymond Guest

HI Claudia

kann es sein das sich dein hund an der stelle wo die zecke war gekratzt hat..dann kommt oft auch eine rote stelle zum vorschein.

ich an deiner stelle wuerde bis morgen warten wie es sich entwickeld und dann mit deinem vertrauten Ta in verbindung treten.

4. #3 Freizeitzüchter, 6. Mai 2007
    Freizeitzüchter

Freizeitzüchter Foren-Guru

Hallo Claudia :0-

Die Zecke sollte so schnell wie möglich entfernt werden, 48 Stunden stößt saugt sie Blut und stößt ein extrackt in den Wird.
    Das Extrackt hat die Ereger die zu Borelliose führen könnten.
    Daher sollte nach jeden Spziergang im Wald, Gärden, Parkanlagen usw. eine Kontrolle durchgeführt werden, ob das Tier sich eine Zecke eingefangen hat.

Die Zecke war vermutlich nicht so lange auf deinen Hund.

Ich würde auch sagen das du lieber erstmal bis morgen wardest, und wenn sich die Stelle nicht normalisierte, dann mit einen Tierarzt kontackt aufnemen.

Ich würde dir empfehlen ein Extrackt zu besorgen, das verhindert das Zecken sich auf den Hund festsaugen.

Da ist aber wichtig zu entscheiden was es sein sollte.
    Da kann man sich ebenfals von einen Tierarzt beraten lassen.
    Es giebt da Extrackte die man in den Nacken träufelt, dies hilft ca 3 Monate, es gibt allerdings auch anteres.

Lass dich da am besten von deinen Tierarzt beraten.

:0- :zwinker: :0-

5. digger

digger Foren-Guru

eigendlich ist so eine rötung wenn sie gleichzeitig dick und hart wird nicht normal!ich würde morgen zum ta gehen wenn keine besserung eintritt!
    spot on oder scalibor kan ich als vorsorge empfehlen!

6. #5 waterflea, 6. Mai 2007
    waterflea

waterflea Guest

Hi @all,

danke für die Ratschläge.

Ich werd morgen mit ihr zum TA fahren und mir auch gleich was zum drauftopfen geben lassen für alle 3.
    Die Rötung ist noch da, ist aber nicht größer geworden, nur etwas verblasst. Und der weiße Punkt ist auch noch da. Dick ist es nicht geworden.

Die Zecke, die da saß, war noch sehr klein, kann also noch nicht sehr lange drin gewesen sein. Kratzen tun sich meine Hunde eigentlich nicht nach Zeckenbissen. Und jeden abend werden sie von vorne bis hinten "durchgekrault", denn bis auf die kleine haben alle dickes, dichtes Fell. Bei uns ist fast überall hohes Gras und hinterm Haus ist der Angelteich mit sehr vielen Zecken. Der Teich wird aber gemieden. 1 mal durchgehen = 15 Zecken am Bein :k .

Grüße
    Claudia

7. #6 Freizeitzüchter, 6. Mai 2007
    Freizeitzüchter

Freizeitzüchter Foren-Guru

Hallo nochmal :0-

Die Zecken stossen etwas in den Wird das einen Juckreitz verhindert, sonst würde er beim Pratzen die Zecke verletzen oder töten.

Lass dir mal lieber etwas gegen Zecken geben, wenn die Zeckendichte dort sehr hoch ist, dann ist eine vorbeugung ratsam. ;)

:0-:zwinker: :0-

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 waterflea, 7. Mai 2007
    waterflea

waterflea Guest

Hallo nochmal,

waren heute beim TA. Rötung war nicht mehr zu erkennen, dafür hat sie wohl einen Floh an der Stelle gesehen. Kommentar: 'Wo einer ist, da sind noch mehr'. Pustekuchen. Wenn ich eines mit großer Gewissheit sagen kann, dann das: meine Hunde haben keine Flöhe. Ich würde es als erste merken. Den hat sie sich bestimmt beim TA eingefangen.

Aber ich bin jetzt beruhigt: Es ist keine Infektion vorhanden :freude: .
    Ich habe mir auch gleich für die drei Exspot mitgeben lassen, diese Krabbelviecher gehen mir ganz schön auf den Geist.

Danke nochmals für eure Tips und Ratschläge.

Grüße
    Claudia

10. #8 Raymond, 7. Mai 2007
    Raymond

Raymond Guest

HI Claudia

eine gute nachricht liest man immer gern..:freude:

jepp mit dem krappelvieh ist das schon nervig..aber kaum zu aendern.

Thema: Dringend: Rötung nach Zecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeckenbiss hund rötung

,
  2. zeckenbiss hund schwellung un rötung

,
  3. hund rötung um zeckenbiss

,
  4. kreisrunde rötung nach zeckenbiss hund,
  5. hund hat rötung nach zecke ,
  6. rote stelle um zeckenbiss hund,
  7. zeckenbiss rötung ca. 2cm,
  8. hund zeckenbiss rötung,
  9. hund zeckenbiss rote stelle nach einem tag weg,
  10. rötung nach zeckenbiss hund
Die Seite wird geladen...

Dringend: Rötung nach Zecke - Ähnliche Themen

1. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  2. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  3. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  4. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  5. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...