Dringend, Schürfwunde auf der Wachshaut!!

Diskutiere Dringend, Schürfwunde auf der Wachshaut!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Dicker ist heute gegen die Wand geflogen, sie haben sich erschreckt, während ich kurz aus dem Zimmer gegangen bin. Dicker hat am...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

mein Dicker ist heute gegen die Wand geflogen, sie haben sich erschreckt, während ich kurz aus dem Zimmer gegangen bin.
Dicker hat am Kopf eine kleine Stelle, wo ein bisschen Blut ist, die Blutung ist aber schon gestoppt, es ist keine tiefe Wunde.
An der Wachshaut, genau in der Mitte zwischen den beiden Nasenlöchern, hat er aber jetzt eine Schürfwunde, die nicht blutet.
Ich bin aber trotzdem jetzt in Sorge, sollen die Wunden doch behandelt werden, oder ist es wie beim Menschen, dass die von selbst verheilen.
Eine Gehirnerschütterung hat er nicht, es fliesst auch kein Blut aus der Nase
Der Züchter sagt, dass haben die Volierenvögel öfter mal, das geht von alleine weg.
Ich habe aber Sorge, dass es sich entzünden kann!!!
Das Problem ist, dass es kleine harmlose Wunden sind, er wirkt auch nicht apathisch. Da kann man sich leicht über eine schlimme Verletztung hinwegtäuschen. Ich bin ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, zumal ja die Blutung gestoppt ist. Meine Grauen haben sich auch schon mal ein paar Schrammen an der Wachshaut zu gezogen durch das toben. Es heilt aber sehr schnell ab da Vögel gutes Heilfleisch haben.


liebe Grüße

Nicole
 
Er kann auch noch fliegen und alles, hat keine Koordinationsschwierigkeiten.
Es ist auch kein Blut geflossen, war nur ein kleiner Bluttropfen am Kopf, mehr nicht.
Ich bin erstmal ein wenig beruhigt, beobachte ihn aber genauestens, man weiß ja nie.
Kaum lässt man sie eine Minute allein...0l
 
Hallo Stefan

Kann eigentlich nicht viel passieren.
Solche Schrammen hatten meine auch schon. Du könntest wenn Du in Sorge bist die Verletzungen mit etwas abdecken. Für solche Zwecke habe ich Ringelblumensalbe bzw. -öl im Haus. Das brennt nicht, ist nicht giftig und wirkt durchaus heilungsfördernd.
Hauptsache wird sein die Verletzungen so abzudecken daß kein Schmutz reinkommt.
Ansonsten heilt das recht schnell.
Ich frage mich manchmal warum die einfach losrasen, außer Nymphen macht das sonst kein anderer Vogel.
Naja, wenn ich mir meine beiden Nymphen so anschaue, manchmal denke ich die sind ab und zu etwas blöd, anders kann ich es nicht ausdrücken. :D
Ich mag sie trotzdem sehr, mein altes Ehepaar.
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Naja, wenn ich mir meine beiden Nymphen so anschaue, manchmal denke ich die sind ab und zu etwas blöd, anders kann ich es nicht ausdrücken. :D

Nur ab und an?????

Ich frage mich fast täglich, wie die in der Evolution so weit gekommen sind! :D


Liebe Grüße

Chris
 
Ja, einerseits sind sie wendige und schnelle Flieger, andererseits sind sie, wenn sie in Panik sind, völlig losgelöst.
Der Auslöser waren Wasserflaschen die geklappert haben, als meine Mutter sie in den Keller gebracht hat. Das haben sie gehört, eigentlich ein alltägliches Geräusch, und sind wie von der Tarantel gestochen los. Es hat plötzlich geknallt und Dicker saß schreiend auf dem Boden (emörtes Schreien, keine Schmerzensschreie).
Jetzt isst er Kolbenhirse und tut so, als wäre nichts gewesen.:s
Also nochmal gutgegangen.
 
hallo stefan,
ist ja noch gut gegangen. aber man erschreckt sich doch immer.
meien nymphen haben das auch immer, wenn sie freifliegen.
sitzen erst ganz ruhig auf dem baum oder sonst wo, und wie von der tarantel gestochen. kamikaze fliegen, wie die irren.
dann ist wieder vorbei, und alles sitzt irgendwo ganz ruhig, nach dem motto : was war das denn.
naja so sind sie die schisshasen, abe andererseits total neugiereig auf alles. erstma lalles gefährlich, aber man muß ja doch mal gucken und antesten.:0-
 
Ufffffffff war ganz erschroken als ich das Thema gelesen habe, ist ja zum Glück gut ausgegangen.


Ich könnte im Moment meinen Maxl auch den Kragen umdrehen ;) :D . Wenn alle brav schlafen, putzen oder so läßt er einen Alarmschrei los und alles fetzt in Panik durchs Wohnzimmer. Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist wieder das selbe Spiel :k 0l . Das macht er jetzt seit 3 Tagen. Ich habe den Eindruck er will die anderen nur Ärgern :? .
 
Hallo Stefan,

einer meiner Nympfen hat sich ebenfalls vor ein
paar Tagen die von Dir beschriebene Verletzung
zugezogen. Die (2) Vögel können bei mir aus dem
Fenster sehen und wenn gegenüber auf dem
Dach ein größerer Vogel landet, bekommen meine
auch Panik, die sich zum Glück sehr schnell legt.

Da es aber nicht blutete, habe ich auch nicht
behandeln müßen und bin gespannt was man in
einem solchen Fall tun sollte (bzw. ab wan man
handeln muß).

Mit den besten Wünschen
viele Grüße aus Dresden
Rainer
 
Thema: Dringend, Schürfwunde auf der Wachshaut!!
Zurück
Oben