Dringend:schwierige Entscheidung zu treffen

Diskutiere Dringend:schwierige Entscheidung zu treffen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, Also ich war nochmal beim TA mit dem Amseljunges und der meinte das es besser wäre das Vögelchen einzuschläfern. Er schaute sich nochmal das...
C

Cippi

Guest
Hi,
Also ich war nochmal beim TA mit dem Amseljunges und der meinte das es besser wäre das Vögelchen einzuschläfern.
Er schaute sich nochmal das Füsschen an und sagte das es mittlerweile versteift sei und er für draussen nicht überlebensfähig sei.
Ich hab das erst nicht sofort akzeptiert.
Der Vogel entwickelt sich prächtig,fliegt immer besser und jetzt soll er eingeschläfert werden.
Ich fragte ihn ob man da wirklich nichts mehr machen kann den es wäre schade für ihn.
Ich hab ihn erst mal wieder mitgenommen um hier noch mal eine Meinung einzuholen.
Ich bin soooo sauer!!!!Ich war bei 2 TÄ, und die meinten das Füsschen sei in Ordnung.Bin aber extra noch mal hin da ich es nicht glauben konnte was mir gesagt wurde. Die meissten haben in meinen Augen ihren Beruf verfehlt. Es ist nicht fair ein wildes Tier nicht ordnungsgemäß zu untersuchen nur weil sie daran nichts verdienen.Die hatten alle beide nur keine Lust. Die Blase hat der zweite nur durchgepiekst weil ich ihn das erzählt habe was es sein kann und damit auch erledigt sei.Aber das Füsschen war von Anfang an auffällig.Ich glaube nicht das er schmerzen hat, aber ich weiss es natürlich nicht.
Was soll ich tun????
Ich fragte natürlich auch was mit den Vogelauffangstationen sei. Wenn er keine Schmerzen hat, vielleicht kann er da noch ein paar Jahre leben.
Helft mir ich weiss nicht mehr weiter, ich hab echt alles versucht aber jetzt stehe ich vor einer Entscheidung der ich nicht so recht zustimmen kann, da ich auch das Vertrauen gegenüber den TÄ was Wildvögel betrifft verloren hab.


Bitte Bitte helft mir
Cippi
 
Wie versteift ? Das ganze Bein ? Nach einem unversorgten Bruch ? Bei unklarem Befund - wurde nirgends geröntgt ?

Im anderen Thread hast Du 'was von der hinteren Kralle geschrieben - greift der Vogel mit allen 4 Krallen ? Bei manchen Sturzkandidaten muß man die hintere Kralle amputieren, wenn sie nicht benutzt wird, weil sie sonst 'rumwächst.

Es ist schwer feststellbar, wie starke Schmerzen ein Vogel hat. Nichtbelastung ist ein Schonindiz. Man kann dem Vogel etwas Novalgin geben und schauen, ob er danach belastet (ist rezeptpflichtig; man bekommt es u.a. bei starkem Spannungskopfschmerz verschrieben, falls Du jemanden kennst).

Seitenungleiche Wärme ist ein Entzündungsindiz. Hält das an, sollte Antibiotikum gegeben werden (Baytril), um Knochen(haut)entzündung auszuschließen. Die wäre allerdings sehr schmerzhaft und der Vogel nicht so munter.

Der Vogel zwitschert und ist munter ? Nein, aus meiner Sicht kein Grund zum Einschläfern. Amseln sind standorttreu; Du kannst sie 'rauslassen und ihr einen Futterplatz einrichten.

Aus der Ferne nicht gut zu beurteilen. Du siehst bestimmt am besten, ob das Tier leidet.
 
Hi,
also diese hintere Zehe schiebt sich mittlerweile nach vorne.Er belastet das Füsschen sehr selten und nur leicht-kann es aber auch bewegen (die Zehen).Denke nach einen unversorgten Bruch sind das nun die Folgen.Keiner hat sich die Mühe gemacht ihn zu röntgen.Hab ja gleich nach der ersten Pleite weitere TÄ angerufen, und da war nur einer der sich bereit erklärt hat ihn anzuschauen, der war es allerdings auch nicht wert.
Ok, aber ansonsten wirkt er wie ein gesunder Vogel-total verfressen, hüpft auch rum, versucht zu fliegen wenn ich ihn zum füttern rausnehme...
Sehe eigentlich auch keinen Grund.
Das Füsschen ist trotzdem wärmer als das andere.

Ich hab einen Vogelkundigen TA in Bad Königshofen ausfindig gemacht, müsste morgen mal dort anrufen.Oder weiss hier jemand wohin ich mich noch wenden könnte?Ich hab echt Angst vor einer erneuten Entäuschung.Ist ja auch nicht so das die TÄ gleich um die Ecke sind.Aber ich denke das bin ich den kleinen jetzt schuldig.Ich hab mich bereit erklärt ihn aufzupäppel was auch hervorragend klappt.Und jetzt soll ich ihn einfach so aufgeben?Bin mir ja nicht mal sicher ob die mir die Warheit gesagt haben - oder nur loshaben wollten.

Wie gesagt der ist total fit, sonst würde ich mich nicht so darüber aufregen!!!

Novalgin tropfen habe ich da- aber wieviel tropfen kann ich ihn geben bzw. in die Spritze mit Wasser?
Ich kann das gleich mal ausprobieren mit den Tropfen.Mal sehen obs hilft.
woher bekomme ich das Antibiotikum?In der Apotheke?
 
Hallo, Zippi,
wenn der Vogel Lebensfreude zeigt, würde ich ihn keinesfalls einschläfern lassen.
Du hast doch die Unfähigkeit, die Situation einzuschätzen, gesehen...
Wende dich an die
www.wildvogelhilfe.org
Dort bekommst du bestimmt noch Rat und vielleicht auch eine Pflegestelle.
Alles Gute
Ingrid
 
Hi,
war bei einem anderen TA bei Würzburg.Der konnte uns endlich etwas helfen.
Der meinte das Bein sei nicht versteift.Er hätte auch keine Schmerzen.
Da unser Vögelchen vom Baum viel und anschließend einen Luftkriss (Grosse Blase unterm Flügel)hatte der auch nach langem hin u. her von einem anderen TA behandelt wurde hatte, vermutet sie das durch die Bakterien sich das Gelenk entzündet hat und deshalb der Vogel nicht mehr greifen konnte.Das mit dem Füsschen ist mir auch erst ein paar Tage später aufgefallen.Vorher hab ich auch nichts gesehen.Dadurch verschiebte sich die hintere Kralle ab und zu nach vorne.Aber fest steht das auch nichts gebrochen ist.Sie gab ihm Antibiotika und will in 10 Tagen noch mal nach ihm schauen.In der Zeit muss ich ihn täglich etwas Medizin (chloram-phenicol-N) geben.
Sie meinte auch, das dies kein Grund wäre ihn einzuschläfern!!!!!!Endlich einer der Verständnis hat und sich Mühe gibt.

liebe Grüsse
Cippi
 
Thema: Dringend:schwierige Entscheidung zu treffen
Zurück
Oben