DRINGEND! Spatz gefunden - vermutlich gegen Terassentür geflogen. Was tun ??

Diskutiere DRINGEND! Spatz gefunden - vermutlich gegen Terassentür geflogen. Was tun ?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat und eure Hilfe. Heute morgen hat mich unsere Nachbarin rausgeklingelt, es würde ein kranker Vogel...
M

Michaela74

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat und eure Hilfe.

Heute morgen hat mich unsere Nachbarin rausgeklingelt, es würde ein kranker Vogel auf ihrer Terrasse sitzen. Bin mit hin - es war ein Spatz, kein Jungtier soweit ich das beurteilen kann, total apathisch der Kleine. Er scheint wohl gegen die Terassentür bzw. die Fenster geflogen zu sein.

Er war recht torkelig, fliegen konnte er nicht (nur flattern) und er hat den Kopf sehr schief gehalten. Am Kopf hat er ne Beule (?) - könnte eine alte Verletzung sein, jedenfalls ist nichts blutig. Sein rechtes Auge ist zugeschwollen. Der Schnabel war leicht geöffnet.

Ich hab ihn dann (wider besseres Wissen) in eine Kiste mit Strohhäksel gesetzt (was anders hab ich leider nicht weil ich eigentlich Nagerhalter bin) und ihm ein Schälchen mit Wasser hingestellt. Er nahm natürlich nix.

Anrufe bei diversen TÄ haben lediglich ergeben dass ich vorbeikommen soll, man würde das Tier einschläfern....aber irgendwie hätte ich ihn dann auch sitzen lassen können. Meine TÄ (die sich leider mit Vögeln gar nicht auskennt weil Meerschweinchenspezialistin) meinte ich könne ja versuchen ihn mit nem Aufzuchtfutter zu päppeln oder ich solle Insekten usw. sammeln.

Nun meine Frage: Was kann ich dem kleinen Piepsi geben?? Ich hab nun (vorsorglich) ein Aufzuchtfutter von Vitakraft gekauft mit Vitaminen usw....und nen Pack Mehlwürmer (IGITT 8o ). Desweiteren einen Pipette mit der ich ihm so tropfenweise etwas Wasser geben kann (hab ich auch schon getan - er fands nicht witzig). Ach ja...so ein "Leckerfutter" für Kanarien und Waldvögel hab ich auch noch...mit verschiedenen Saaten, Nüssen, Beeren usw. Ist das soweit ok?? Kann ich ihm das geben ??

Und was kann ich gegen die Schmerzen tun? Er hat doch sicher Kopfweh :( Ich hab in nem anderen Beitrag von Traumeel gelesen. Sowas hab ich aber nicht. Ich hab nur "normale" Schmerzmittel (Paracetamol, Novalgin, Tramal, Diclofenac)....ginge das auch ??

Und wie fütter ich den Spatzi?? Er nimmt ja nix freiwillig :(

Wäre nett wenn ihr mir schnell helfen könntet....

LG
Michaela
 
Hallo,

der Spatz wird eine Gehirnerschütterung haben.
Also den Pappkarton an einen kühlen abgedunkelten Platz stellen und den Vogel in Ruhe lassen. Etwas Wasser oder auch Traubenzuckerlösung kannst du an den Rand des Schnabels geben, eigentlich sollte er es dann schlucken.
Wenn er in dem Zustand nichts frißt, ist das normal. Ich würde ihn nicht zwangsfüttern!

Spatzen sind Körnerfresser
Die Mehwürmer kannst du getrost entsorgen.
Gib ihm Kanarienfutter, Haferkörner oder ähnliches.

Besser keine menschlichen Schmerzmittel geben, sie könnten unverträglich sein. TA-Besuch wäre natürlich angebracht und unumgänglich, wenn er sich bis morgen nicht erholt hat.

Traumeel gibt es in der Apotheke. Nimm die Injektionsampullen, weil da kein Alkohol drin ist. Leider weiß ich die Dosierung im Moment nicht.

Viele Infos findest du bei www.wildvogelhilfe.org
 
Hallo,

kannst ihm einen Tropfen Novalgin geben, Wasser nur an den Schnabelrand, in den Schnabel nur Brei. Wenn Du sonst nichts hast, dann doch sicher Toilettenpapier ? Darauf sitzt er besser, und Du kannst 'mal mitteilen, wie der Kot aussieht. Ein älterer Vogel wird nichts von Dir nehmen, warte ein paar Stunden, ob er etwas anrührt. Bitte kühl und dunkel setzen.
 
Raven schrieb:
Hallo,


Spatzen sind Körnerfresser
Die Mehwürmer kannst du getrost entsorgen.


hallo,

die musst du nicht entsorgen. selbstverständlich fressen sperlinge nicht nur körner. sie sind auf insekten ganz scharf. füttern sie doch ihre jungen fast ausschließlich mit insekten.

sollte der vogel in der lage sein zu schlucken, kannst du ihm den inhalt eines mehlwurms an den rand des schnabels geben. genauso wie du es mit einem wassertropfen machst.
 
Hallo,
in dem oben erwähnten Wildvogelhilfe- Forum läuft gerade ein langer Thread über Aufprallopfer. Schau dort bitte herein.
Alles Liebe Ingrid
 
Der Thread heißt: Brauche Hilfe, verletzter Vogel gefunden.
 
Thema: DRINGEND! Spatz gefunden - vermutlich gegen Terassentür geflogen. Was tun ??
Zurück
Oben