Dringend Spatz ist sehr krank!

Diskutiere Dringend Spatz ist sehr krank! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Meine Katze hat gestern einen vollgefiederten aber noch nicht sehr flugfähigen Spatz angeschleppt. Er frisst gut, habe mich wegen Futter usw...
D

DanielaH

Neuling
Beiträge
8
Meine Katze hat gestern einen vollgefiederten aber noch nicht sehr flugfähigen Spatz angeschleppt.
Er frisst gut, habe mich wegen Futter usw. erkundigt. Soweit ging es ihm sehr gut.

Seit heute in der Früh hängt das Köpfchen zur Seite geneigt, der Spatz frisst immer noch und ist lebhaft, piept auch.

Nach einem Anruf bei der Tierärztin, wurde mir gesagt, das der Spatz sich wahrscheinlich eine Infektion von der Katze eingefangen hat. Da sie aber nichts für ihn tun könnte sollte ich mir hömopatisches Arnica besorgen und dem Spatz geben.

Gerade muss ich aber in dem Forum hier lesen das es anscheinend doch etwas für die Infektion gibt, Antibiotika oder ähnliches. Hilft das dann auch wirklich?

Bitte helft mir schnell, da ich nicht will daß das Tier stirbt.
 
Bißchen "Literatur" und evtl. einen Tipp für einen besseren Tierarzt. Die Ärztin die Du da angerufen hast schein extrem unfähig zu sein, sorry. Der Vogel braucht Antibiotika (ist eine Bissstelle zu sehen?), das hast Du richtig recherchiert.
 
Äußere Verletzung ist nicht zu sehen. Wie gesagt das Köpfchen hängt zur Seite und das Tier scheint mir zu Zittern aber nur der Kopf.

Leider sind bei uns auf dem Land alle Tierärzte im Urlaub und das der einzige der da ist. Meiner kommt erst am Montag wieder.

Ich würde aber den Ersatztierarzt anrufen ob er das Medikament da hat.
 
Ein Antibiotikum sollte jeder TA da haben oder Dir notfalls verschreiben können. Die Symptome könnten aber auch auf irgendeinen Mangelzustand hinweisen oder eine "innere" Verletzung.
 
Besorge dir Baytril. Die Dosierung musst du beim TA erfragen, die kenne ich nicht.
Viel Glück
Karin
 
Wahrscheinlich kommt es vom Katzenspeichel.

Du koenntest nach Baytril fragen. Dann musst du es dem Vogel einige Tage lang jeden Tag in den Schnabel spritzen. Deichshaf hat gerade ein Video eingestellt, wie man das macht.
Leider kann es aber auch schon zu spaet sein.

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Habe das Tierchen gerade gefüttert und nochmal genau angesehen, jetzt sieht man neben dem Hals eine kugelförmige Ausbuchtung, ca. murmelgroß.
 
Das könnte der Kropf sein - haben Spatzen einen...? Die Ausbuchtung war vorher nicht da, richtig?
 
Die Ausbuchtung war gestern nicht da, ist seitlich vom Kopf uns sieht wie eine gefüllte Wasserblase aus. Er schnauft sehr schwer und schnell.
Gerade habe ich gelesen das es so was wie einen Luftsackriss gibt.
 
Diese Ausbuchtung kann der Kropf sein, der jetzt gefüllt ist, kann aber auch ein Luftsackriss sein, da gibt es diese Beulen auch. Ist aber auch kein Grund zum Einschläfern, muss nur die Luft wieder raus durch einstechen. Bitte gehe ganz schnell zu einem anderen Tierarzt, lasse Dir Baytril geben und den Spatzi auf Verletzungen wie Luftsackrisse untersuchen, gegebenenfalls therapieren.

Noch ist es nicht zu spät, beeile Dich:trost:
Woher kommst Du?
 
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, dem Spatz ging es immer schlechter. Haben hier im Umkreis einen anderen Tierarzt gefunden.

Innerhalb 2 Stunden hat sich der Zustand des Spatzes so verschlechtert, der Tierarzt machte erst um 16:00 Uhr auf!

Lange Rede kurzer Sinn, der Tierarzt musste ihn einschläfern, wahrscheinlich eine Verletzung der Lunge. Das Tier bekam auch sehr schlecht Luft und lag da schon auf der Seite.

Tut mir echt leid, ich hänge immer so an den Vögelchen. Wir haben alles versucht.:(
 
Das tut mir leid:(
Aber du hast es wenigstens versucht,

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Thema: Dringend Spatz ist sehr krank!
Zurück
Oben