Dringend Tips für Innenvoliere benötigt

Diskutiere Dringend Tips für Innenvoliere benötigt im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Suche dringend Tips für den Bau einer Innenvolliere für Triton Kakadus, evtl. mit Bezugsquelle für Materialien.
E

elvis392

Guest
Suche dringend Tips für den Bau einer Innenvolliere für Triton Kakadus, evtl. mit Bezugsquelle für Materialien.
 
Hallo Elvis,

vielleicht solltest du erstmal schreiben, welche Möglichkeiten du für eine Innenvoliere hast ?

Zimmerecke
Zimmerteil
reine Voliere
 
Hallo Ursula,

im Prinzip habe ich alle Möglichkeiten angefangen von einem Raumteil eines größeren Raumes bis zu einem ganzen kleinen Zimmer, es geht mir in erster Linie darum, daß es für die Kakadus sicher ist, fliesen für den Boden habe ich schon. Ich bin der Meinung daß ich rundherum Gitter machen muß, damit die Wände heil bleiben, sollte jemand einen anderen Vorschlag haben bitte posten. Welches Gittermaterial ist am besten.

Gruß
Hartmut
 
Also wenn das Zimmer nicht zu klein ist würde ich das Zimmer wählen.
Meine haben noch keine Wände angefressen.

Bei der Tür wurde zusätzlich noch eine Gittertür eingebaut, damit die Bande Kontakt in den Wohnbereich hat.

Eigentlich eine billige Lösung.

zu sichern sind Steckdosen, Lichtschalter, Lampen und Heizkörper
 
Ich hätte doch bedenken einfach so im Raum, selbst wenn Steckdosen usw. gesichert wären, aber die Grundfrage ist immer noch die nach geeignetem Material und der Materialstärke........, Eisen natur rostet, Verzinkt ist giftig und Edelstahl nur in Großmengen als Sonderanfertigung erhältlich. Gibt es Alugitter und kann man diese verwenden?

Evtl. denke ich auch an Innen- und Außenvoliere, die miteinander verbunden sind.

Meine kleinen "Monter haben sogar schon ein Messig Vorhändeschloß zerlegt mit dem ich die Zimmervoliere gesichert habe, es gibt fast nichts was die nicht kleinkriegen, selbst das Acrylspielzeug muß dran glauben. Im innenbereich wäre es zwar nicht so schlimm wenn Sie mal ausbüchsen, in einer Außenvoliere sollte das aber keinesfalls möglich sein.

Gruß
Hartmut
 
oh das kenne ich.

Hab (glaube ich) bei Rüdiger gesehen, der hat die Lichtschalter mit einer kleinen Geldkassette gesichert, das muß auch für Kakadu geeignet sein.

Bei meiner Freivoliere habe ich Gitter von Hundezwinger verwendet. Bromet geht da ganz gut, sind zwar verzinkt, hatte aber noch nie Probleme damit, der einzige Nachteil ist die Höhe, die Teile sind nur 1,80 mtr. hoch.

Draußen ist die Tür mit einem Vorhängeschloß gesichert, der Schlüssel außer Reichweite.
 
Volieren

Hallo Hartmut,

ich habe mir grade eine neue Voliere gekauft. Ich habe zwar keine Kakadus aber auch Edelpapas können wenn sie wollen einiges zerlegen.
Es gibt bei www.volieren-paradies.de supergute Volieren - einmal Bausätze und natürlich auch Fertigvolieren. Es sind dort eigentlich alles Sonderanfertigungen. Die Volieren sind aus Alu mit Edelstahldraht. Die Preise sind ungefähr die hälfte billiger als bei anderen Anbietern. Kannst Dich ja mal erkundigen. Wenn Du dort anrufst, verlange Herrn Prell. Tel.: 02161 / 660865. Der stellt diese Teile selbst her. Ich sag mal so, meine Voliere kostet bei Mosig oder Wagners Volieren über EUR 1000,00. Beim Volieren-Paradies hab ich EUR 500,00 bezahlt. Die Qualität ist einsame Spitze.

LG Jan 8)
 
Hallo,

erst mal Danke an alle für die Tips, weitere Tips sind noch willkommen.

Gruß

Hartmut
 
Bei einer verzinkten Voliere vorher mit Essigwasser (so konzentriert, wie möglich!) schrubben, daß löst den Zink. Voliere ist dann matt und unbedenklich.
Ich persönlich habe mich aus Sicherheitsgründen für die pulverbeschichtete Riesenausgabe von Wagner`s entschieden. Mein Kakadu kann wirklich ALLES zerstören, daher ist auch dieser Käfig von außen mit Schienen versehen, damit die Futternapfhalterungen nicht aus den Ankerungen gehoben werden. Fußleisten, Heizkörper wären für mich ebenfalls ein Problem, genauso die Türen. Er würde alles irgendwann zerstören. Da sollte man seine Tiere vorher lieber richtig abschätzen und auf Nummer Sicher gehen.
An der Decke habe ich Haken angebracht, an denen eine Riesenschaukel mit Edelstahlketten (Hundebedarf) befestigt ist und andere Spielsachen. Dann war ich noch beim Dehner und nun denke ich oft, ich steh`im Wald...:D
Die Pflanzen befinden sich in Gefäßen mit Füßen, um deren Sicherheit zumindest kurzfristig zu gewähren. Auf der Fensterbank befindet sich Vogelmiere , Katzengras- unbedenkliches zum Zerstören. Gardinen bitte ohne Bleiband, ich habe mich für eine megabreite Bistrogardine entschieden. Schützt die Vögel vor dem Aufprall am Fensterglas und vorerst auch meine Fensterrahmen. Dort könnte man aber ein Gitter anbringen- sieht halt nicht so toll aus und die Reinigung stelle ich mir anstrengend vor, da man jedesmal das Gitter abschrauben müßte.
Steckdosen sichern? Ich müßte diese zumauern, daher die Käfigvariante.

Viele Grüße,
Petra
 
Internet

Hi Elvis,

sicherlich eine schwierige Entscheidung, aber wenn Du Platz hast, dann nimm das Zimmer. Und wie Du das ausstattest hängt sicherlich vom Geier ab. Petri könnte ich sicherlich bei offener Tür sitzen lassen, weil der vor so ziemlich allem Angst hat. Aber wie das in 2 Jahren aussieht, weiß auch keiner. Ich habe mich aus Platzmangel für die Zimmervoliere entscheiden müssen, die ich mit Verhandlung dann billig über den Zooladen um die Ecke besorgt habe. Auf der Suche danach habe ich aber auch 2 links aufgetan:

www.volieren-paradies.de

und

www.papageienshop.de

Schau doch einfach mal, ob Du da was findest.

Ciao
Christian
 
Thema: Dringend Tips für Innenvoliere benötigt
Zurück
Oben