Dringend Unterbringungsmöglichkeit für Ringeltaube gesucht!

Diskutiere Dringend Unterbringungsmöglichkeit für Ringeltaube gesucht! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe am Freitag bei mir auf der Arbeit eine junge Ringeltaube gefunden, die...
A

Akela

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe am Freitag bei mir auf der Arbeit eine junge Ringeltaube gefunden, die wahrscheinlich gegen die Scheibe geflogen ist. Sie saß einer kleinen Dachterasse vor unserer Kantine. Wie lange die Kleine dort schon gesessen hat kann ich nicht sagen, auf jeden Fall war sie ziemlich fertig.
Ich habe sie mit nach Hause genommen und war am Samstag mit ihr in der Taubenklinik.
Vorläufige Diagnose: Lungenblutungen und Fraktur in der Schulter. Die Prognose für die Schulterfraktur ist allerdings schlecht, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie nicht mehr fliegen können wird. Aus diesem Grund poste ich hier im Forum; gibt es jemanden, der die Taube bei sich in artgerechter Haltung aufnehmen könnte?
Problematisch ist auch, dass ich sie zwar derzeit pflege; aufgrund meiner Federstaub-Allergie kann ich sie nicht bei mir zu Hause pflegen sondern habe sie bei einem Brieftaubenzüchter untergebracht. Dort ist sie auch in der Wohnung und wird gepäppelt. Mittlerweile frisst sie alleine.
Wer könnte mir bei der Vermittlung helfen oder sie vielleicht sogar bei sich aufnehmen?

Danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Janina
 
Hallo Janina,
sehr lieb von Dir, dass Du Dich so um das Täubchen bemühst ! Kann ich davon ausgehen, dass Du in oder um Essen wohnst, oder in welcher Taubenklinik bist Du gewesen? Für die Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Pflegestelle in Deiner Nähe benötigen wir Deine Postleitzahl.

Wie wurden die Lungenblutungen behandelt, wie die Fraktur? Bekommt das Täubchen Schmerzmittel?

LG astrid
 
Hallo Astrid,
das ging aber schnell. Ich wohne in Herne, würde das Täubchen aber auch problemlos weiter weg bringen können, hauptsache, sie hat es gut!
Ich war in der Taubenklinik. Die Lungenblutungen wurden gar nicht behandelt, wir sollen sie nur nicht viel in die Hand nehmen und sehr behutsam mit ihr umgehen - das machen wir aber sowieso schon. Die Fraktur sei schlecht bzw. gar nicht behandelbar, da sie in der Schulter sitzt, so dass auch hier nichts gemacht wurde. Geröngt wurde sie nicht, da die TA die Befürchtung hatte, sie würde dabei ersticken.
Ansonsten wurden noch Abstriche (vor und hinten) gemacht; keine Trichomonaden o.ä. feststellbar. Gegen Ektoparasiten habe ich sie behandelt.
Sie hat Samstag noch eine Tablette mit Nährstoffen bekommen, weil sie freitags nichts bei mir gefressen hat. Mittlerweile frisst sie aber.
Schmerzmittel habe ich nicht mitbekommen. Ihr Zustand hat sich aber deutlich gebessert.

LG Janina
 
ich schicke dir mal eine PN mit Kontaktdaten aus Herne.
 
Hallo Janina

Ich habe es befürchtet, nur weil Vögel nicht schreien, wenn sie Schmerzen haben, es ist zum erbrechen !

Bitte besorge Dir Metacam für Katzen bei einem Tierarzt, wenn Du es hast, schreibe ich Dir die Dosierung per PN. Von mir bekommst Du auch eine Adresse, an die Du Dich wenden kannst, ebenfalls per PN.

LG astrid
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle Möglichkeiten, die ich kannte, abgefragt, auch die, die mir per pn mitgeteilt wurden. Leider habe ich immer noch keinen Platz für die Taube gefunden und das wird nun echt zum Problem. Sie will unbedingt raus und dreht durch, sobald auch jemand nur in die Nähe des Käfigs kommt.

Bitte bitte helft mir einen Platz für die Taube zu finden. Ich weiß nicht wohin mit ihr und ich kann sie nicht ewig in dem kleinen Käfig halten....

Danke!
Janina
 
Hallo Janina

Ich gebe Dir noch einen Kontakt, ca. eineinhalb Stunden von Dir entfernt laut google maps. Die Frau ist kompetent und sehr erfahren. Du hast ja geschrieben, dass Du das Täubchen auch problemlos etwas weiter fahren würdest, so hoffe ich, dass hier ein Platz für sie zu finden ist.

LG astrid
 
Thema: Dringend Unterbringungsmöglichkeit für Ringeltaube gesucht!
Zurück
Oben