Dringend: Verletzte Ente im Vorgarten

Diskutiere Dringend: Verletzte Ente im Vorgarten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Seit einiger Zeit haben sich drei Stockenten unseren Vorgarten als Ruhegebiet ausgesucht. Verschiedene Hausbewohner haben daraufhin den...
B

Benny

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

Seit einiger Zeit haben sich drei Stockenten unseren Vorgarten als Ruhegebiet ausgesucht. Verschiedene Hausbewohner haben daraufhin den Enten Wasser und Futter angeboten, was natürlich dazu führte, dass die Tiere immer wiederkamen und jetzt hier schon mehr oder weniger zuhause sind. Es handelt sich um adulte Tiere, zwei Männchen und ein Weibchen, wir vermuten aufgrund der noch nicht ganz fertigen Ausfärbung eines der Männchen, dass es sich um ein Elternpaar mit Kind handelt. Heute ist mir nun aufgefallen, dass das Weibchen offensichtlich verletzt ist, sie kann nur noch ganz schlecht laufen. Über die Ursache lässt sich spekulieren, entweder eine Katze, ein Hund oder auch ein gezielter Wurf, denn nicht alle Hausbewohner lieben die drei, manche habe eine Abneigung wegen Kotflecken, wobei ich da noch keinen einzigen gesehen habe. Ich meine, die Amseln damals konnte ich ja noch nehmen (siehe Amselnest verlassen-Thread) aber bei einem Tier dieser Größe sehe ich da keine Möglichkeit, diese auch nur halbwegs artgerecht in einer Ein-Zimmer-Wohnung zu halten, vom Futter mal ganz abgesehen (Wir haben zwar viel altes Brot, aber als Alleinfuttermittel dürfte das untauglich sein). Was kann man da jetzt tun? Amtstierarzt anrufen? Ich weiss, Tierärzte müssen Wildtiere unentgeltlich behandeln, aber ich habe einfach nicht die Zeit, da hin zu gehen, ich muss in zwei Stunden arbeiten gehen. meine Angst ist, dass ein Hund, von denen viele an unserem haus vorbeilaufen, das Ganze schnell mit einem Biss beendet. Bitte um einen guten Rat!
 
Hi Benny

leider gibt es keine wunder...das Tier muss zum Arzt...Du kannst ja heute abend schaune, wenn es ihr noch schlecht geht, ob sie überhaupt noch lebt...
 
...

Hallo!

Du musst SOFORT mit dem Tier zum vogelkundigen Tierarzt!
Wenn Du einen Katzenbiss nicht 100%ig ausschliessen kannst, zählt jede Stunde!!!
Wie ich leider auch erfahren musste, enthält Katzenspeichel immer eine Bakterienart, an der Vögel dann sicher sterben!!!!! 8o

Die Ente braucht sofort eine Antibiotika-Spritze, wenn der TA einen Biss finden sollte!!!!

Ich habe leider vor einigen Jahren einen zahmen "Amsel-Mann" (meinen "Amsler") verloren, weil es schon zu spät war und die Infektion zu weit fortgeschritten war...

LG,
Seriema
 
Hallo,


Die Enten sind derzeit nicht da, und wie ich schrieb, konnte ich nicht zum Arzt fahren. So sehr ich Tiere leibe, erstens habe ich kein Auto, zweitens, meine Chefin hätte wenig bis gar kein Verständnis, wenn ich mich um ein Tier kümmere und dafür 120 Altenheimbewohner kein Abendessen bekommen, und so kurzfristig findet man leider niemanden zum einspringen. Ich werde nachher mal den Garten durchsuchen um zu sehen, wie es geht. Es gibt ja auch bei Tieren Verstauchungen. Ich bleib trotzdem dran, vielleicht fange ich das Tier mal und sehe sie mir an.
 
Hallo,

ich freue mich, hier Entwarnung geben zu können. War grade im Garten, heute halten sie sich hinten im abgeschlossenen teil auf, und das Weibchen kann wieder problemlos laufen. Sie humpelt nicht mal mehr. Entweder war eine Nachbarin schneller und schon beim TA (wobei ich nicht glaube, dass die nach einer Einfang-Aktion noch hier wären, sind ja wilde Enten, die würden den Platz doch dann eher meiden, denke ich), oder aber es war doch nur eine Verstauchung.
 
Thema: Dringend: Verletzte Ente im Vorgarten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben