Dringend, verletzte Stadttaube

Diskutiere Dringend, verletzte Stadttaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin gerade auf Klassenfahrt in Salzburg, etwa eine Stunde nach unserer Ankunft habe ich direkt eine verletzte Taube gesehen. Soweit...
Wildbirdlove

Wildbirdlove

Mitglied
Beiträge
61
Hallo,
ich bin gerade auf Klassenfahrt in Salzburg, etwa eine Stunde nach unserer Ankunft habe ich direkt eine verletzte Taube gesehen. Soweit ich erkennen konnte, ist das linke Bein eingeschnürt. Sie kann kaum auftreten und zittert immer wieder kurz. Leider habe ich sie aus den Augen verloren, allerdings bin ich mir sicher, dass sie zurückkommt und werde auch mit Hafer und Sonnenblumenkernen versuchen sie anzulocken.
Etwa einen km weiter gibt es Veterinäramt. Tierärzte oder Wildvogelstationen sind für mich nicht erreichbar. Ich habe schon 19 Wildvögel gepflegt, diese Taube einfach sich selbst überlassen könnte ich nicht. Es würde bloß so enden, dass ich wochenlang kaum schlafen kann.

Die Fahrt nach Hause, wo wir auch eine sehr gute, vogelkundige TÄ haben dauert ca. 5 Std. Wir fahren am Freitag, das könnte ich dem armen Tier nicht antun, vor allem nicht mit drei Schulklassen in einem Zug.

LG und danke im Vorraus
 
Da gibt es doch sicher einen Stadttaubenhilfeverein in der Nähe. Manchmal nehmen auch Tierheime Tauben auf, aber muss man genau nachfragen. Hast du schonmal eine Taube gefangen?
 
Natürlich kann man eine Stadttaube fünf Stunden im Zug transportieren. Einfach in einen Schuhkarton tun. Es wäre nur die Frage, wie sie danach wieder zurück kommt. Aber mit Mitfahrgelegenheit (blabla cars oder sowas) kann man oft auch Tiere mitschicken.
 
Stadttaubenhilfeverein
Mh, nicht dass ich wüsste.


Hast du schonmal eine Taube gefangen?
Nope, wobei sie mich schon relativ nah an sich rangelassen hat. Wenn ich sie nochmal sehen wird es vermutlich nicht allzu schwer werden. Evtl. benutze ich Futter und dann eine Decke zum drüberwerfen, vorausgesetzt natürlich sie kommt nochmal.
Natürlich kann man eine Stadttaube fünf Stunden im Zug transportieren. Einfach in einen Schuhkarton tun. Es wäre nur die Frage, wie sie danach wieder zurück kommt
Mein Problem ist da die Lautstärke im Zug mit 3 Schulklassen. Zurück würde sie eher weniger kommen.

Theorethisch würden meine Lehrer vielleicht sogar mit mir und der Taube zu dem VetAmt fahren - aber das bringt wahrscheinlich sowieso eher nichts - allerdings hatte ich mir erhofft, dass ich die Tauben mit Sonnenblumenkernen und Hafer füttern und sie so evtl. anlocken kann, aber sie erlauben mir nicht das zu kaufen. „Wir füttern keine Tauben, die finden schon selber zu fressen. Und die verletzte Taube ist ja eh schon woanders."
Als ob die nicht zurückkommen könnte. Und das sagt die Lehrerin die sich, wie die meisten anderen, kaum mit Vögeln auskennt.
Ja, mag sein, dass sie selbst Fressen finden aber ich gehe mal davon aus, dass das Tier nicht die ganze Stadt durchfliegen wird und dann wieder zurückkommt. Und wenn ihr dann am Schluss das Bein fehlt---
 
Hat jemand noch eine andere Idee wie ich sie wiederfinde? Ich hab noch bis Freitag Zeit, wir sind aber den großteil des Tages weg. Meine größte Hoffnung liegt noçh in der Stadtralley die wir heute Mittag haben.
 
Hallo,
die verletzte Taube wird sich wahrscheinlich noch in derselben Umgebung befinden, vermutlich relativ nah an einer Wasserstelle. Kann aber auch gut sein, dass sich ne Krähe oder so das Tier geschnappt hat.
In Salzburg gibt es die ARGE Stadttauben Salzburg, hab die auf Insta gefunden. Die haben im April was gepostet, also dürfte es sie noch geben.
Viel Erfolg
 
Hallo,
Gut, die Wasserstelle beobachte ich in jeder freien Minute und auch immer, wenn jemand füttert versuche ich in der Nähe zu sein und suche nach ihr. Wie gesagt, ich lege noch viel Hoffnung in die Stadtralley heute.

Wie kann ich die ARGE erreichen und wo ist die?
Und wir fange ich die Taube am besten ein, so ohne Futter?
Danke
 
Ohne Futter geht es nicht und mit Futter ist es auch schwierig, weil gehandicapte Tauben misstrauischer sind. Ich würde es dem nächstliegenden Taubenhilfe-Verein melden in der Hoffnung, dass dann jemand, der Erfahrung mit dem Einfangen hat, vielleicht mal danach schaut.
 
Stadttauben sind ziemliche Gwohnheitstiere und sind oft zur selben Tageszeit am selben Ort. Deshalb diese Fakten mit melden.
 
Mit Decke drüber funktioniert übrigens fast nie, weil die Tauben viel schneller drunter hervor sind, als die Decke sich senkt. Besser geht es mit der Hand von oben. Aber dazu muss man mit der Hand ca. 25cm dicht über die Taube kommen.
 
Ich sitze jetzt im Zug auf dem Weg nach Hause. Die Taube habe ich leider nicht mehr gesehen, sondern noch eine andere mit verletztem Flügel. Weiss jemand, wie ich die ARGE Salzburg erreichen kann? Und ob ich denen auch eine verletzte Stockente melden kann, die eine meine Lehrerinnen im Schlossgarten Hellbrunn gesehen hat?
 
Thema: Dringend, verletzte Stadttaube
Zurück
Oben