Dringend.......Vogel gefunden

Diskutiere Dringend.......Vogel gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - meine eltern haben im garten einen vogel gefunden. sieht aus wie ein kanarien voge und hat baumrinden farbene federn... hab ihn in einen...
Hallo,

vorher anrufen und die Situation erklären hilft meistens weiter.

Vielleicht findest Du aber auch über die wildvogelhilfe Hilfe. Auch - oder gerade wenn - der Vogel evtl. dauerhaft flugunfähig ist.

LG, Sabine
 
die tierärztin bietets bei wildvögeln kostenlos an.....hab heute um 3.15 Uhr ein termin:freude:
 
Na das ist doch super!
Schreibst Du mal, was dem kleine Vogel fehlt und wie´s jetzt weitergeht?
 
die tierärztin konnte nichs feststellen.......hat angenommen, dass es wohl geschwächt sei...........hat auch eine vitaminspritze bekommen.

werden nun den kleinen morgen zu einem tierheim oder so bringen......heut ist leider keine zeit mehr den hinzubringen8(
 
Moni schrieb:
Vielleicht ist es eine Henne? Auf dem ("meinem") Bild ist ein Hahn zu sehen.

Hallo,

ja, das ist ein männlicher Buchfink.

Mit nem Flügelbruch war´s das dann wohl mit dem Piepmatz, der ist nicht mehr für ein Leben in Freiheit geeignet.

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Mit nem Flügelbruch war´s das dann wohl mit dem Piepmatz, der ist nicht mehr für ein Leben in Freiheit geeignet.

die ärztin konnte nix feststellen......wir hatten nur angenommen, dass es sowas in der richtung sei.........fliegen tut es trotzdem nicht...........

morgen wird es zu einem tierheim oder sowas gebracht..............hoffen, dass es ihr dort dann wieder besser geht
 
Es kann auch schon mal eine starke Prellung sein, die einen Vogel nicht mehr fliegen läßt.

Eh Du den Vogel dort abgibst, wäre es gut, wenn Du Dich erkundigst, ob sich mit Wildvögeln ausgekannt wird. Das ist nicht immer so. Und es ist auch nicht immer selbstverständlich, dass sich über längere Zeit um Wildvögel gekümmert wird. (Eine Prellung kann schon mal einige Tage anhalten, ehe der Vogel wieder fit ist.)
Ansonsten kann ich Dir nur noch mal die Seite www.wildvogelhilfe.org empfehlen. Dort findest Du eigentlich alles wissenswerte rund um Wildvögel, sowie Auffangstationen und ein kompetentes und hilfsbereits Forum.
 
ich habe drei adressen von der tierärztin bekommen........haben halb eine ausgesucht und angerufen, ob es aufgenommen werden kann......
nun bringen wir es morgen hin..............
 
Mu, richte Dich mal an die Wildvogelhilfe! Da ist eine Frau, die sich mit Wildvögeln auskennt und ganz in Deiner Nähe wohnt! Sie würde bestimmt den Vogel nehmen und da wäre er in kompetenten Händen!

Liebe Grüße von Silke
 
also jetzt ist wieder MU17 am rechner, dass vorhin war mein jüngerer bruder....

also da wo wir es morgen hinbringen ist eine vogelauffang station oder so (keine ahnung wie es wirklich heißt)

ist in obertshausen, eine gewisse Frau Wernike

aufjedenfall kennt sie sich super mit vögel aus (ersteindruck),
sie meinte ich solle den buchfink maisknödel oder sonnenblumenkerne zu essen geben, da es nix anderes isst.

wir hatten brot und körnerfutter gegeben, wie zimlich am anfang des treades erwähnt, hab ich es nicht essen gesehn. ich wusste nicht dass sie nur maisknödel oder sonnenblumenkerne essen.

hab ihn vorläufig sonnenblumenkerne gegeben und bin in den zoohandel gehuscht, hab da für 30cent einen maisknödel gekauft.

nun ist das futter und was zu trinken drinne, aber hab immernoch nicht mitbekommen dass er was isst/trinkt.

hmmmm

aufjedenfall wird es morgen an sehr sichere und erfahrene hände gegeben.
 
Hallo Mu und Moni!

Das ist ein Buchfink-Männchen im Ruhekleid! Das Links von Moni ist der Buchfink im Brutkleid!

Gute Besserung für "Deinen" Buchfink!
 
Hallo Mu!

Buchfink bekommt Kanarienvogelfutter auf flachen und großen Napf auf dem Boden, ebenfalls einen große Napf mit den Wasser. Er wird nicht gern die Menschen nähern und kann selbst fressen, wenn niemand bei ihm ist. Er ist und bleibt sehr lange scheu!
 
danke für den tip!

hoffentlich hat er bis jetzt irgendwas gefressen.

anfangs war wellensittichfutter drin und brot, dann sonnenblumenkerne dann ein maisklös und jetzt maisklos und kanarienfutter....

mehr auswahl als bei Mcdonalds:D
 
Dringend.......Vogel gefunden PART 2

gute nachrichten:)

ich hab den buchfink den wir vor ein paar taagen gefunden haben, an eine ältere dame gegeben den mir der tierartzt empfohlen hat.

als wir dann da waren, und die frau dann den buchfink sich angeschaut hatte, stellte sie fest, dass der fink sich das schlüsselbein geprällt hat, da der linke flügel nach oben abstand. wenn der flügel nach unten hängen würde, wäre der flüge gebrochen. ist aber zum glück nicht der fall.

naja sie wird ihn jetzt genauer beobachten und mit einem eiweiß präparat füttern.

ich werde so ca. in 2 wochen ma anrufen und fragen wie es den kleinen geht.
 
Thema: Dringend.......Vogel gefunden
Zurück
Oben