Dringend!! Vogel gefunden!

Diskutiere Dringend!! Vogel gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Foris, habe ein großes Problem:o . Ich bzw. mein Hund, wir haben vor ca. 2 Stunden einen Vogel gefunden. Er saß am Wegesrand und bewegte...
S

sheena

Guest
Hallo Foris,

habe ein großes Problem:o . Ich bzw. mein Hund, wir haben vor ca. 2 Stunden einen Vogel gefunden. Er saß am Wegesrand und bewegte sich nicht. Ich nahm ihn erst einmal mit herein, da bei uns ziemlich viele Katzen herumstreunen. Ich untersuchte ihn auf Verletzungen, konnte aber nichts feststellen. Eine Nachbarin, die ich ansprach sagte mir der vogel säße schon länger dort. Nun brauche ich eure Hilfe.

1. Was ist das für ein Vogel?
2. Was muss ich tun?
3. Wie fütter ich ihn und richte ihm sein vorläufiges Zuhause ein.

Das mit dem Notfallfutter habe ich gelesen. Aber um weitere Maßnahmen zu ergreifen muss ich ja erstmal wissen, was für ein Vogel es ist.

http://img315.imageshack.us/img315/1512/vogel5cl.jpg

http://img315.imageshack.us/img315/8660/vogel24gz.jpg

Ich wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar und der Flöter auch.

LG
 
Das ist eine kleine Amsel, bin mir nicht sicher, aber bitte an den Fundort zurückbringen und auf einen Ast setzen, evtl auch in einen oben offenen Karton katzensicher in der NÄhe aufstellen, möglicherweise kommen die Eltern wieder.
 
Hallo sheena
herzlich willkommen im Forum. Die kleine Amsel sieht auf diesen Fotos m.M. nicht sehr gesund aus :? Vielleicht hatte sie doch schon einen nicht sichtbaren Biss erwischt?
Falls du sie nicht wieder zurück an den Fundort bringen willst oder kannst, zur Pflege schau mal hier.
 
Nun weiß ich wenigstens schon einmal mit was ich es zu tun habe. Aus deinem Link schließe ich, das es ein Jungvogel ist. Zurückbringen weiß ich nicht, da ich weiß das sie schon länger da saß, als ich sie fand. Äußerliche Verletzungen konnte ich wie gesagt nicht feststellen. Aber ich fühlte ihr brustbein, was hervorsteht. Den link von dir hatte ich vorher schon ergoogelt. Aber da ich die Vogelart nicht genau definieren konnte habe ich dort erst einmal nicht weitergeschaut. Sie verhält sich momentan im Käfig reglos und starr. Der Kot den sie absetzt ist Spiegeleimäßig, nur mit schwarzem Dotter.

LG

Carmen
 
Die sieht in der Tat zu fertig aus, für eine gesunde Jungamsel. Hat sie sich still greifen lassen, oder hat sie gezetert? Falls die Amsel sich einfach so nehmen ließ, dann kannst du das mit dem Zurücksetzen vergessen!

Biete ihr bitte ein warmes Plätzchen auf einem Körnerkissen oder einer Wärmeflasche an, denn wenn das Brustbein für dich deutlich fühlbar hervorsteht ist sie geschwächt und da wirkt Wärme manches Mal Wunder. Sperrt sie denn? Ich hoffe jetzt nur, dass sie nicht so schwach ist, dass sie nicht mehr schlucken kann (bitte gib in dem Zustand erst mal kein Wasser, die bekommen es wenn sie nicht abschlucken können schnell in die Lunge). Fütter erst mal kleine Portionen, falls das Schlucken nicht klappt!
 
Ich habe ihr nun ersteinmal eine Wärmflasche in den Käfig gelegt. Mit sperren meinst du, ob sie schluckt? Nein sie nimmt nichts zu sich. Hab ihr grad einen Wurm angeboten, aber den nimmt sie nicht. Ich habe leider nur Eier im Haus und keinen Magerquark. Geht das auch pur oder mit etwas anderem gemischt? Schmand vielleicht? Und soll ich ihr Wasser in den Käfig stellen?

Eure ratlose

Carmen

PS: Sie hat sich so aufnehmen lassen von mir. Ein wenig gepiepst hat sie, aber mehr nicht!
 
Nein, bitte keinen Quark. Geh' noch in den Garten und such' ihr ein paar Regenwürmer; mit etwas Erde d'ran verfüttern, ggf. am oberen Gaumenrand in den Schnabel schieben. Später solltest Du sie entwurmen lassen, weil sie sich von den Gartenwürmern Parasiten (Luftröhrenwürmer) holt. Danach nur noch welche aus dem Angelladen füttern. Ebenfalls im Angelgeschäft bekommst Du Pinkies, die man aber 3 Minuten in kochendes Wasser werfen muß wegen der Verträglichkeit, danach einfrieren und portionsweise auftauen.

Im Zooladen gibt's Beoperlen (die von beaphar) und Insektenfutter (höchster Anteil in Claus schwarz Typ 1a). Das mischst Du mit den vorher eingeweichten Beoperlen, Pinkies und etwas geriebenem Apfel.

War der Kot wirklich ganz schwarz anstatt dunkelbraun ? Dann könnte die Amsel innere Blutungen im oberen Magen-Darmtrakt haben. Bleibt das so, sollte ein Tierarzt morgen ein Blutgerinnungsmittel geben.

Hast Du unter den Flügeln nach Parasiten (Federlinge, Lausfliegen, etc.) geschaut (Federn weggepustet) ?
 
Thema: Dringend!! Vogel gefunden!
Zurück
Oben