Dringend: Vogelkundige Raum Lübeck gesucht

Diskutiere Dringend: Vogelkundige Raum Lübeck gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin, habe gerade eine junge Möwe mit gebrochenem Flügel entdeckt und mitgenommen. Ansonsten hätten sich wahrscheinlich die Ratten heute Nacht...
O

OhneVogel

Neuling
Beiträge
7
Moin,

habe gerade eine junge Möwe mit gebrochenem Flügel entdeckt und mitgenommen.
Ansonsten hätten sich wahrscheinlich die Ratten heute Nacht gefreut.
Ich wollte ihr den Flügel fixieren, habs aber nicht hinbekommen.
Wenn hier jemand aus dem Raum Lübeck weiß wie man das macht oder weiß, wer auch am WE helfen kann, bitte melden.

Gruß
 
Hallo,

Hier sind drei vogelkundige Tierärzte aufgeführt. Es wird am besten sein wenn Du mal rumtelefonierst wen Du erreichen kannst.
Falls das am Wochenende nichts wird ist es auch nicht so sehr schlimm, es reicht auch wenn Du am Montag einen Tierarzt erreichst. Aber generell haben die Tierärzte auch am Samstag vormittag geöffnet, frag mal nach.
 
Das war bislang sehr enttäuschend.
Weder die Tiernothilfe Lübeck, noch Vogelpark Niendorf, noch umliegende TÄ sehen sich in der Lage bzw. sind gewillt dem Vogel wenigstens den Flügel zu fixieren, um ihm so eine Chance zu geben.
Ist halt ”nur” eine Möve.
Ich finde es erbärmlich...

Nachtrag: RGZV sagt, am besten töten, Plastikbeutel und ab in die Mülltonne. Möven sind die schlimmsten Krankheitsübertrager mit Bakterien, Viren und was nicht noch alles (OT).

Damit das arme Vieh nicht noch weiter leiden muss, werde ich es nun erlösen...grusel...und das nächste Mal,einfach die Augen zu und wech...:k
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr schade das die sich nicht zuständig fühlen, wäre klasse wenn du sie bis Montag verpflegst und dann einen vogelkundigen Arzt aufsuchst....sie müssen die Möwe behandeln...
 
Was ich bislang gelesen habe bringt das nichts.
Bei Brüchen sollten innerhalb 24h Maßnahmen getroffen werden. Ich kann das leider nicht.
Bei über 3 Tagen später wird das nur noch ein Pflegefall und das wäre von keiner Seite aus wünschenswert.
So bin ich denn der Auffassung, das Tier hat eine große Chance einmal wieder herrlich in die Lüfte zu gehen oder sollte doch sterben.
 
12:40 Tod durch unterlassene Hilfeleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrochen waren:
Os metacarpale minus
Os metacarpale majus

Wie sieht es denn mit der Chance auf volle Flugfähigkeit aus bei so einem Bruch?
 
Das kommt ganz auf den Bruch an (Splitterfraktur, glatter Bruch, Dislokation ja oder nein...) und natürlich auf die Versorgung. Unkomplizierte Brüche können häufig konservativ behandelt werden (am Flügel z.B. mittels Achtertourenverband), komplizierte Brüche müssen chirurgisch versorgt werden. Grundsätzlich haben Brüche beim Vogel aber eine recht gute Heilungstendenz.
 
Einschläfern wird ja wohl jeder Tierarzt können.
Ich hoffe, Du wusstest, was Du tun mußtest und wo Du ansetzen musstest.

Ein wenig über den Tellerrand hinaus geblickt und gegoogelt, dann hättest du eine kompetente Stelle gefunden. Das nächste mal schau in der wildvogelhilfe.org unter Auffangstationen.
 
Nachtrag: RGZV sagt, am besten töten, Plastikbeutel und ab in die Mülltonne. Möven sind die schlimmsten Krankheitsübertrager mit Bakterien, Viren und was nicht noch alles (OT).

Darf man überhaupt als Laie einfach so ein Wildtier (oder auch Haustier) töten?
Ich dachte, das dürfe nur der TA.

Ohnedies könnte ein Laie bei dem Versuch doch unnötige und unnötig lange Leiden verursachen, daher würde dafür immer den TA aufsuchen.

Den Rat finde ich mehr als fragwürdig.

Schade für die Möwe - einige TÄ sind gewillt zu helfen, andere nicht.
 
Thema: Dringend: Vogelkundige Raum Lübeck gesucht
Zurück
Oben