Was für Vogel ist das?

Diskutiere Was für Vogel ist das? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bitte wer weiß was für Vogel ist das? Er sitzt in unserem garten, bis jetzt habe ich ihn nur laufen gesehen, nicht fliegen. Entdeckt habe ichn vor...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Bitte wer weiß was für Vogel ist das? Er sitzt in unserem garten, bis jetzt habe ich ihn nur laufen gesehen, nicht fliegen. Entdeckt habe ichn vor cca 20 min.
Was merkwürdig ist, die Fliegen kommen auf ihn drauf und ihn stört es nicht. Ist er krank?
 

Anhänge

  • DSCN7929.JPG
    DSCN7929.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN7928.JPG
    DSCN7928.JPG
    748,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN7930.JPG
    DSCN7930.JPG
    803,1 KB · Aufrufe: 58
Müsste eine kleine Ringeltaube sein. Für meinen Geschmack noch etwas zu jung um außerhalb des Nestes zu sein.
LG
 
Sammyspapa, danke, unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Was mach ich nun, fangen? Ich habe ihr dahin Wasser und Körner gestellt, ist aber alles unberührt geblieben und jetzt finde ich sie nicht mehr, es gibt viele Sträuche da. Leider muß ich gleich auch noch wegfahren.:(
 
Hallo

Eine junge Taube ist es mit Sicherheit.
Welche es ist, kann ich momentan nicht so genau sagen. Vermutlich aber Ringeltaube.

Was mach ich nun, fangen?
Ich würde ihn ein paar Stunden beobachten und schauen, ob seine Eltern in der Nähe sind, resp. nach ihm rufen.

Wenn nach ca 2 Stunden nichts geschehen ist, würde ich ihn fangen und zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen.

VG Birderswiss

PS: halte uns auf dem Laufenden, wie es dem kleinen geht.
 
Wasser und Futter hinstellen bringt wenig, der Vogel frisst vermutlich noch nicht selbstständig bzw. beginnt jetzt erst damit.

Optimalerweise hat er sich irgendwo versteckt und wird weiter versorgt. Falls du ihn wiederfindest und sein Zustand schlechter ist, bitte zu einer Auffangstation bringen. Die benötigten, speziellen Futtermittel für junge Tauben bekommt man nicht auf die Schnelle.
 
So da bin ich wieder.
Das Täubchen ist schon in Sicherheit.:zwinker:
Nach längerer Suche habe ich bei uns die Stadttaubenhilfe entdeckt und das Täubchen dahingebracht.

Ich mußte wie schon geschrieben erst mal weg, war leider wichtig. Wenn ich nach Hause kam, hat mir der Nachbar der das Täubchen schon gefangen hat, erzählt, das andere Tauben haben an dem Vogel mit Schnabel gezupft. Ich habe ihn flüchtig untersucht und habe sofort eine Wunde am Brust in Nähe des Hals gesehen. Habe ihn sofort in einen Karton (mit Löcher) gepackt und wollte in die Taubenklinik fahren. Gut das ich angerufen habe, war leider schon geschlossen, sie sind Heute nur bis 17.00 da. Dann habe ich im Net die Stadttaubenhilfe gefunden. Die nette Frau hat mir sofort gesagt, sie hat alles da, Antibiotikum, Schmerzmittel, usw.
Oh wie froh ich war, dass ich den Vogel der Frau übergeben dürfte. Ja, sie hat, es bestätigt, es ist eine Ringeltaube.
Ich darf sie wieder anrufen, ob der Taube besser geht.
Es ist super toll, das es solche Menschen gibt, sie machen das Ehrenamtlich.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das die Wunde andere Tauben verursacht haben. Vielleicht waren es die Eltern? Denn wo mein Welli am sterben war, hat seine Partnerin auch versucht ihn zu helfen/retten oder zum Leben rufen(?), sie hat ihn auch mit dem Schnabel angeschubst und zwar so lange, bis ich sie aus dem Käfig rausholen mußte.
Na ja, im jeden Fall brauchte das Täubche dringend auch medizinische Versorgung. Bin gespannt, ob es überlebt, ich rufe da morgen an.
 
Sehr gut! :zustimm:
 
Hallo,
leider mußte das Täubchen eingeschläfert werden. :traurig:
Es hat außer gebrochenes Bein noch einen Loch im Kropf gehabt, daher kam das Futter wieder raus. Die junge Frau ist mit ihm noch zu ihre VK Tierärztin gefahren, aber der Vogel hätte sich nur noch gequält und wurde erlöst. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was für Vogel ist das?
Zurück
Oben