DRINGEND: Was tun bei Durchfall durch Kokzidien?

Diskutiere DRINGEND: Was tun bei Durchfall durch Kokzidien? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo! Mein Zebrafinken-Weibchen hat Kokzidien. Es ist munter und wirkt topfit nur hinten an der Kloaken hängt immer bißchen Kot. Ich war am...

  1. BeateK

    BeateK Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mein Zebrafinken-Weibchen hat Kokzidien. Es ist munter und wirkt topfit nur hinten an der Kloaken hängt immer bißchen Kot. Ich war am Donnerstag beim Tierarzt und er hat Kokzidien festgestellt und einen Einmalgabe Appertex gegeben. Es scheint mir bis jetzt nicht besser und es stellt sich dann nächste Woche die Frage, ob man noch Antibiotika geben muß (über's Wasser).

    Hat jemand Erfahrungen mit Kokzidien, bzw. welche Behandlung am besten hilft?

    Unser Männchen ist Dienstag plötzlich gestorben. Montag ging es ihm schlecht und Dienstag früh starb er. Ich bin ja froh, dass es ihr ansonsten so gut geht. Sie kam direkt in anderen Käfig. Alles wurde sauber gemacht. Auch jetzt wechsel ich alle zwei Tage den Sand.

    Ein neues Männchen kann erst dazu, wenn der Durchfall weg ist. Ich weiß nur nicht wann sie beginnt sich einsam zu fühlen. Das verstorbene Männchen und sie sind 5 Jahre.

    Ich hoffe, jemand hat einen hilfreichen - medikamentösen - Tip. Mit Antibiotika bin ich mir nicht so sicher, da man bei der Gabe über das Wasser ja nie weiß, wieviel sie wirklich genommen hat. Außerdem belastet Antibiotika den gesamten Organismus.

    Beate
     
  2. #2 Gerlinde Schmuc, 22.07.2007
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,
    dieses Problem hatte ich auch schon 2 x. Und zwar bei zunehmender Luftfeuchte im Herbst.
    Gerade das gepriesene milde Antibiotikum - Baybil ist tödlich angeschlagen. Schonend und wirksam war bei mir Kokzidiol SD.
    Es wird über 6 Tage 1 Messerspitze auf ein Trinkröhrchen gegeben, 3 Tage Pause und nochmal Nachbehandlung über 2 - 3 Tage. Danach Mittel verschreiben lassen, die die Darmflora normalisieren und dringend Vitaminzugaben. Das Mittel entzieht drastisch Nährstoffe.
    Vorbeugend: 1 x pro Woche Weidenrindentee auschließlich anbieten. Seit ich dies mache, habe ich keine Probleme mehr und die Vögel stürzen sich auf den Tee. Die darin enthaltenen Gerbstoffe wirken entzündungshemmend, antibakteriell und verändern das Darmmilieu dahingehend, dass Parasiten sich unwohl fühlen, bzw. Schwiergkeiten beim "andocken" haben.
    Weidenrindentee war übrigens die Ausgangsbasis für unser heutiges Asprin.
    Heute findet es in der Humanmedizin wieder verstärkt Anwendung bei Blutern, da es weniger blutverdünnend wirkt , wie Asprin und wird daher auch von vielen Damen während der "gewissen" Tage bei Kopfschmerz getrunken.
    Futterplatz: Napf über eine flache Schalenkonstruktion anbringen. Diese hat als oberseite einen Maschendraht. So kommen die Vögel nicht an heruntergefallene und verkotete Nahrung. Eher Badehaus als Wassernapf. Dies verhindert Feuchtigkeit auf dem Sand.

    LG Linda
     
  3. BeateK

    BeateK Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linda,
    tausend Dank für diese hilfreiche Antwort. Ich werde das heute mal mit der Tierärztin besprechen.
    Mit "Baybil" meinst du Baycox? Das konnte ich im Internet im Zusammenhang mit Kokzidien finden. Sind deine Vögel tatsächlich daran eingegangen (oder meinst du mit tödlicher Wirkung, dass die Parasiten direkt eingingen?) Der Vorschlag mit den Weidenrindentee klingt gut. Bekommt man den in der Apotheke? Bin gespannt ob mein Vögelchen das trinkt. Was der Bauer nicht kennt....

    Gruß
    Beate
     
  4. Moni

    Moni Guest


    Meinst Du Baytril?
     
  5. #5 Gerlinde Schmuc, 23.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2007
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Oh,
    Tierarztschrift falsch abgelesen.
    Meine Baycox 2,5 %.
    Die Vögel sind verstorben.
    Die Antwort kam jetzt wohl zu spät?

    LG Linda
     
  6. BeateK

    BeateK Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linda,
    Antwort kam nicht zu spät. Meine Tierärztin meinte gestern, dass das Appertex, was sie meinem Weibchen am Donnerstag abend verabreicht hat, eigentlich ausreichen müßte. Wir warten jetzt bis Ende der Woche. Dann gehe ich nochmal mit einer "Stuhlprobe" hin.
    Heute morgen hing zum ersten Mal hinten nichts mehr am Vögelchen. Hoffe es reicht wirklich aus, damit dann grünes Licht gegeben wird für ein neues Männchen. Noch ist sie munter, aber es tut einem schon leid, wenn wir morgens gehen und der Vogel den ganzen Tag alleine ist.

    Viele Grüsse
    Beate
     
Thema: DRINGEND: Was tun bei Durchfall durch Kokzidien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchfall bei zebrafinken

    ,
  2. kokzidien Zebrafinken

    ,
  3. tee kokzidien

Die Seite wird geladen...

DRINGEND: Was tun bei Durchfall durch Kokzidien? - Ähnliche Themen

  1. Kleiber tot... was tun mit dem Nest? Dringend!

    Kleiber tot... was tun mit dem Nest? Dringend!: Hallo, bei mir wurde ein Vogelhaus von Kleibern bezogen. Heute hab ich einen tot auf der Terrasse gefunden. Die waren schon seit Wochen mit...
  2. Was tun bei Legenot? Dringend!

    Was tun bei Legenot? Dringend!: Meine Henne (Tüpfelastrild) scheint Legenot zu haben weil sie geschwächt erscheint und die ganze Zeit auf dem Rand des Badehäuschens sitzt. Sieht...
  3. Was tun? Dringend!

    Was tun? Dringend!: Hallo, wir hatten immer ein Pärchen an Enten- die grosse Liebe. Meine Quak-Quack habe ich sogar mit Clicker konditionieren können. Sie war ganz...
  4. große Voliere in Berlin dringend, Notfall wegen Wasserschaden

    große Voliere in Berlin dringend, Notfall wegen Wasserschaden: Hallo, wir wohnen in einer Mietwohnung und haben im Hochhaus ein verstopftes Hauptrohr gehabt. In unserer Wohnung kam es zu einer Überschwemmung...
  5. Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe

    Irgendwas stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht. Brauche dringend Hilfe: Hallo, ich hab mich auf dieser Seite angemeldet weil ich mir sehr große Sorgen um meinen Kanarienvogel Paco mache. Vor einigen Wochen hatte er...