Dringend!: Weibchen jagd Männchen

Diskutiere Dringend!: Weibchen jagd Männchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mein Männchen vor kurzem mit dem Weibchen meiner Nachbarn zusammen gelassen. Jetzt haben wir ein Problem: Die beiden...
C

Cala

Guest
Hallo!
Ich habe mein Männchen vor kurzem mit dem Weibchen meiner Nachbarn zusammen gelassen. Jetzt haben wir ein Problem: Die beiden verstanden/verstehen sich ganz gut, nur ab un zu jagd das Weibchen das Männchen vom futter weg. Andererseits füttert das Männchen das Weibchen auch. Sie sitzen auch auf einem Bein und fühlen sich ganz wohl. Wir haben auch mehrere Futtertröge im Käfig.
Sollen wir die beiden wieder trennen?
Cala
 
Hallo Cala,

also, ich persönlich halte diese Form von Futterneid für völlig normal. Und wenn es nicht in ausartet (Kämpfe etc.), dann würde ich mir da keine Gedanken machen und die beiden zusammen lassen.

Herzliche Grüße
 
Hallo!
Manchmal spreizen auch beide die Flügel und springen wild hin und her. Soll ich sie trotzdem noch zusammen lassen?
Danke erstmal füt deine Hilfe, Rosie!
Cala
 
Hi Cala

Wenn das Mädel die Hosen anhat, na dann will sie was von ihm und Dein Hahn hat noch nicht so ganz kapiert, was das wohl sein könnte!?

Normalerweise haben nämlich bei den Kanaris die Herren der Schöpfung das Sagen.

In der Brutzeit (und nur dann) drehen sich die Machtverhältnisse plötzlich. Biete den beiden doch einmal ein Nest und Nistmaterial an, sowie Eifutter an ...

Das Flügelspreizen und Hin und Her-Springen ist ein Kämpfchen um die Machtverhältnisse. Wenn sie dabei auch anfangen, sich anzufauchen und sich dann so arg jagen, dass Blut fließt (Federn fliegen), dann ist es ratsam, die beiden zu trennen.

"Treibt" der Hahn aber die Henne (inkl. Abschießen aus der Luft, zu Boden drücken und noch andere gemeine Sachen, die Dich echt entsetzten werden / nix für Kinderaugen), dann hat er endlich kapiert, was sie die ganze Zeit von ihm wollte ...

Ist aber trotzdem eine spannende Sache, was die mit einem Nest so alles anstellen!!!

Da die beiden Vögeln ja unterschiedlichen Besitzern gehören, ist aber der Verbleib des etwaig erzielten Nachwuchses vorher mit der Nachbarin zu klären. Nicht nur wegen des Besitzverhältnisses, sondern weil klar sein sollte, wer zukünftig die Verantwortung für das Wohlergehen der Jungvögel tragen will.

Ein Hähnchen kann man nicht beim Vater lassen, weil es dann echten Krieg gibt. Genauso wenig kann es zur Mutter, weil es im nächsten Jahr versuchen wird, diese zu begatten (Inzucht). Bei Junghennen wird umgekehrt "ein Schuh draus".

Für den Nachwuchs wird also nur die Möglichkeit der Abgabe an Bekannte oder des Tausches (z.b. hier im Forum) mit einem anderen Jungtier bestehen.
 
Thema: Dringend!: Weibchen jagd Männchen
Zurück
Oben