Dringend - Wurm gefunden !!!!

Diskutiere Dringend - Wurm gefunden !!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo habe gerade beim Saubermachen der Voli, einen weissen Wurm endeckt. War echt eckelig. Gibt es fuer meinen Grünen auch eine Wurmkur, wie fuer...
U

Ursus Meier

Guest
Hallo habe gerade beim Saubermachen der Voli, einen weissen Wurm endeckt. War echt eckelig. Gibt es fuer meinen Grünen auch eine Wurmkur, wie fuer meinen Vierbeiner???
Bitte schreibt mir, denn ich bin echt besorgt und um diese Uhrzeit ...

Vielen Dank
 
hallo Ursus

lass eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen, dann bekommst du ein entsprechendes Mittel.
 
jaa..da kannst du bis morgen warten..sollten es wirklich wuermer vom vogel sein musst du auch den kaefig reinigen sonnst wirst du sie nie los..aber warte erst mal was der ta meint..
 
Das habe ich gerade gemacht, den ganzen Kaefig mit Essigwasser gewaschen. Charly ist auch ganz normal, wie immer. Werde morgen gleich beim TA anrufen. DANKE
 
Hi Ursula

essig hilft nicht die eier von wuermern zu toeten..hole die im fall eines falles Bactazol aus der apotheke.
 
Danke, habe gerade den TA noch erreichen koennen. Werde morgen eine Kotprobe dort vorbeibringen.
 
TA ist gut.

Hallo.

War denn der Wurm im Kot?

Ich hatte die Tage auch so einige Würmer/Raupen, klein, weiß und ca. 1 cm lang.
Die haben sich an einem Faden von der Decke abgeseilt. :D

Trotz abduschen der Blätter/Äste kommt sowas in die Wohnung.
 
Hallo Ursus,

du hast ja nun schon einige hilfreiche Antworten erhalten.
Auch ich finde es am besten, wenn du eine Kotprobe untersuchen lässt und der TA dann gezielt behandeln kann, denn nicht jedes Mittel wirkt gegen jeden Wurm.
Du solltest versuchen, eine Sammelkotprobe zu erhalten. D.h. nicht nur eine Hinterlassenschaft, sondern mehrere Ausscheidungen gesammelt abgeben. Nicht bei jeder Ausscheidung sind Würmer nachzuweisen, deshalb sollte man sammeln (eigentlich über 3 Tage, zumindest beim Hund).

Und: Kannst du ausschließen, dass das ein Wurm ist, denn du eventuell mit frischen Ästen o.ä. hereingeholt haben könntest?
Ich hatte letztens Flieder geholt und fand dann auch eine Made/Wurm in der Voliere. Allerdings war das Ding grün....


PS: Angelika hatte die selbe Idee, sie war nur etwas schneller als ich... :zwinker:
 
hallo
den kot braucht man nicht zu sammeln wie bei hunden, wurmbefall bei vögeln kann durch eine probe festgestellt werden,es sind unmengen an wurmeier im kot festzustellen, durch den schnelleren stoffwechsel vielleicht ?
reinigen ohne chemie geht auch, ich habe nach der wurmkur bei meinen geiern alles mit dem dampfreiniger saubergemacht, laut ta völlig ausreichend.
 
Hallo Ursus,
wenn du den Wurm noch hast, nimm ihn auch mit zum Doc! Das hatte mir meine TÄ vor X-Jahren mal empfohlen, als sich aus meiner Nymphendame ein Fadenwurm abseilte *bäh*.
Vielleicht ist es ja wirklich eine Made, wenn nicht von außen eingeschleppt, sind auch Fliegen so dreist und legen ihre Eier auf allem ab, was als nahrhaft scheint und die schlüpfen schnell!
Viel Glück!
 
Hallo, komme gerade vom TA. Habe eine Kotprobe hingebracht, die er auch gleich untersuchte. konnte aber nichts feststellen. Hat zusaetslich noch eine Wurmkultur angelegt und eine Probe zum Loro Parque geschickt.( Wohnen auf Gran Canaria, deshalb) .
Habe eine Wurmkur fuer Charly bekommen, die wir jetzt prophylaktisch drei Tage machen und noch 2 mal wiederholen, nach 14 Tagen. Er sagte mir auch, dass, wenn man den Kot nicht jeden tag sauber macht, fliegen ihre eier dort ablegen und somit wuermer entstehen koennen. Reinigen aber jeden Tag seinen Kaefig.
Schaun wir mal, was die angelegte Kultur sagt. Bin jetzt auf alle Faelle wesentlich erleichtert.
DANKE fuer eure zahlreichen antworten.
 
Hi,

möchte ganz kurz auf etwas aufmerksam machen.

Viele glauben, sie hätten sich Würmer nach Hause geholt mit den Ästen und in Wirklichkeit sind es Schmetterlingsraupen. Bitte bitte merkt euch dann, von was für Bäumen ihr Äste gesammelt habt und bringt die Raupe(n) am Besten zu genau demselben Baum bzw. derselben Baumart, da es die Futterpflanze darstellt. Das liegt mit wirklich sehr am Herzen, da fast alle Schmetterlinge vom Aussterben bedroht sind.

Ich weiß das bedeutet viel Arbeit aber ich denke das ist nur fair :zwinker:

LG Natalie
 
Ich hatte die Tage auch so einige Würmer/Raupen, klein, weiß und ca. 1 cm lang.
Die haben sich an einem Faden von der Decke abgeseilt. :D

Liebe Angelika,

das können auch die Larven von Futtermotten sein. Ich hatte die auch mal an Wänden, Decke etc. Und einige Motten. Bis ich den Ursprung fand: Hinter der Küchentür hing ein Leinenbeutel mit altem, harten Brot. Gesammelt für die Pferd einer Freundin. Da wimmelte es ... Ich schüttel mich immer noch, wenn ich daran denke 8o
 
Hallo Mona.

Na, da würde es mich aber auch schütteln ... brrr... Ich hoffe ja nicht.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt Weide besorgt.

Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber das sind die kleinen "Würmer/Raupen" die im Sommer die Blätter zerfressen; gegen die man im Herbst ein Klebeband um den Stamm wickelt. (das gehört jetzt aber nicht hier her :nene: )
Letztens saß ich auf dem Sofa, das Notebook vor mir....aus den Augenwinkeln gesehen... bewegte sich was.... eine kleine, hellbraune behaarte Raupe schob sich auf der Rücklehne nach vorne! 8o
Erstmal nach draußen gesetzt.
Soviel zur Natur.

Im Garten ist es mir egal. Da können alle so leben wie sie wollen. :jaaa:
Aber nicht zuhause !!! :+schimpf

Hallo Natalie.
Das habe ich nicht gewußt. Größere Raupen hatte ich noch nicht an den Ästen. Meistens schüttele ich die Äste vorher ab. Ich versuche es zumindestens. :)
 
Mona schrieb:
Hinter der Küchentür hing ein Leinenbeutel mit altem, harten Brot.
So ähnlich ging es mir auch mal. Hatte Äpfel und Pflaumen getrocknet und die ebenfalls in Stoffbeuteln aufgehängt. Wääääh, und dann wuselte es nur so, würg. Die ganze Arbeit war vergebens :nene:
 
Liebe Angelika,

das können auch die Larven von Futtermotten sein. Ich hatte die auch mal an Wänden, Decke etc. Und einige Motten. Bis ich den Ursprung fand: Hinter der Küchentür hing ein Leinenbeutel mit altem, harten Brot. Gesammelt für die Pferd einer Freundin. Da wimmelte es ... Ich schüttel mich immer noch, wenn ich daran denke 8o

ganz genau das sind zu 90% sicher maden von Futtermotten. DIe hatte ich nähmlich auch mal...
DIe kriegt man mist durchs Futter in die Wohnung. Für die Vögel besteht meines WIssens keine Gefahr durch die maden..

grüsse
 
Also liebe Freunde, ich kann wieder mal nur mit dem Kopf schütteln.

Ihr wollt das beste für eure Tiere und oft kommt ihr nicht auf die einfachsten Dinge in eurer Panik, Da wird spekuliert, da wird rumgerätselt und aufgrund dieser Tatsachen womöglich noch Ratschläge gegeben die arg danebengehen können und eure Tiere eher schädigen als helfen.
Nicht falsch verstehen, die Kompetenz vieler Leute hier im Forum zweifle ich nicht im geringsten an.
Ich bekomme täglich Schädlinge beschrieben, die von der äußerlichen Beschreibung her für Millionen von Insekten zutreffen. Manche Insekten sind aber nur unter dem Mikroskop eindeutig identifizierbar.
Beispiel: Der Katzenfloh unterscheidet sich vom hundefloh lediglich durch ein einziges Barthaar. In weiten Gebieten hat der katzenfloh aber den hundefloh verdrängt sodaß sich allein aus der Tatsache das ein hund, der mit Flöhen befallen ist, nicht automatisch Rückschlüsse auf den Hundefloh ziehen lassen.
Nachfolgend ein paar Regeln:

Zu allererst: Ruhe bewahren, ekel unterdrücken

Zweitens: Asservate sammeln (Tiere selbst, krümel, Gespinste usw.)

Drittens: Eine Bestimmung durchführen lassen, Bei Schädlingen außerhalb des Tieres durch einen SBK (Schädlingsbekämpfer), die meisten machen das umsonst oder für eine kleine Gebühr.
Schädlinge am Tier durch den Tierarzt.

Eine genaue Bestimmung läßt eine Behandlung bzw Bekämpfung viel zielgerechter zu sodaß der Einsatz von Chemie auf ein Minimum reduziert werden kann, oder überhaupt nicht nötig macht.

an die Modis: ich hatte mal eine HP mit den wichtigsten Schädlingen. Ich bot die Verlinkung dahin an, die jedoch mit dem hinweis es handele sich nict um Vogelrelevante Themen, abgelehnt wurde. Diese HP existiert nicht mehr.

Allerdings halte ich es trotzdem für notwendig auch in einem Vogelforum eine Art Bestimmungsforum einzurichten. Ich biete meine Mitarbeit für den Schädlingsbereich an was Lebensmittelmotten, die wichtigsten Käferarten usw. angeht. Ich habe hervorragende Bilder und leicht verständliche Texte über biologie und Schadausmaße in Kurzform über die, auch für ein vogelforum interessanten Schädlinge. Andere User können sich anschließen die etwas von Parasiten am Tier verstehen. Mehrarbeit dürfte es nicht sein. Mein braucht ja bloß ein Unterforum einstellen und festmachen während andere und ich ganz normal die Bilder hochladen und die Texte dazuschreiben.
Denkt mal drüber nach. So mancher kann ja auch mal seine Meinung darüber abgeben.

MfG
Georg
 
Hallo ihr lieben habe da mal eine frage habe auch diese motten aber schon länger dachte erst es liegt am einstreu habe es gewechselt , und trotzdem habe ich sie wieder es ist eine richtige plage.Wie werde ich wieder los. Bitte helft mir.
 
Thema: Dringend - Wurm gefunden !!!!
Zurück
Oben