Dringend!

Diskutiere Dringend! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, habe seit gestern eine junge Taube ( Federkleid vollständig). Die kleine humpelt stark, kann nicht wirklich fliegen und macht...
A

Anjalindah

Mitglied
Beiträge
104
Hallo zusammen,
habe seit gestern eine junge Taube ( Federkleid vollständig). Die kleine humpelt stark, kann nicht wirklich fliegen und macht Atemgeräusche ( ist mir erst gerade eben aufgefallen) ( klingt wie knisterndes Papier). Was kann das sein? außerdem ist sie sehr dünn....

und noch ne Frage...die kleine hat viele Mitbewohner....wenn ich sie auf der Hand habe, krabbeln die Milben? sogar auf meinen Händen!
Welches Milbenmittel könnt ihr empfehlen?
Vom TA bekomme ich jedesmal was anderes ( ...im laufe der Jahre)
Viele Grüsse
Anja
 
für die Federlinge empfehle ich dir Frontline; was den Gesundheitszustand anbelangt, geh einfach zu einem TA.
 
Aber bitte zu einem auf Vögel spezialisierten Arzt! (www.vogeldoktor.de)
Bei Wildtieren ist die Behandlung übrigens meistens kostenlos. :)
 
knisternde geräusche bei der atmung sind nie ein gutes zeichen! am besten, du fliegst zu einem vogeldoc. alle möglichen diagnosen dazu die mir spontan einfallen, drängen.
für die bewohner würde ich auch auf frontline zurückgreifen.
 
Hallo,

Frontline bitte nur je einen Pumpstoß unter jeden Flügel!
Weniger chemielastig, dafür aber nicht immer beim ersten Mal erfolgreich ist Exner Petguard.

Zu den knisternden Geräuschen: sind die immer vorhanden oder nur beim Einatmen?
Was mir spontan einfiel: wenn junge Tauben sehr viel Gritt gefressen haben, "knistern" sie auch. Das ist dann eine Verdauungsgeschichte.

Aber dennoch würde auch ich Dir den Gang zum vogelkundigen TA empfehlen, der sie einmal durchcheckt und sich ihr Bein anschaut. Wer so mit Parasiten bewohnt ist, schleppt meist auch noch etwas anderes mit sich herum.

LG, Sabine
 
Hallo!
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Habe das knistern heute nicht gehört, ich fahre trotzdem gleich mit drei Tauben zum TA- falls es ne ansteckende Geschichte ist, kann ich gleich die anderen, zu der sie Kontakt hat(te) mitbehandeln lassen.
Und dann werde ich mich auch nochmal wg. Milbenmittel schlaumachen.
Ich hatte nämlich auch schon Mittel, die -meiner Meinung nach- nicht so gut waren.
Allerdings brauche ich auch möglichst ein "Universalmittel", da ich noch mehr "Federvieh" habe.
Viele Grüße Anja
 
Thema: Dringend!
Zurück
Oben