Dringend!!!

Diskutiere Dringend!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Forbes sind gerade dabei 2 kleine großzuziehen, die etwa in 2 Wochen ausfliegen werden. Die Henne saß vor einigen Tagen ab und an mal...
A

Amadina

Guest
Meine Forbes sind gerade dabei 2 kleine großzuziehen, die etwa in 2 Wochen ausfliegen werden.
Die Henne saß vor einigen Tagen ab und an mal aufgeplustert da, dann schien sie wieder ganz normal.
Jetzt sehe ich, dass ihr Federn am Kopf und Nacken fehlen und sie oft ab und an stark mit dem Schwanz wippt. Das tut sie aber nicht bei jedem Atemzug, wie es bei Atemnot bekannt ist, sondern seltener aber dafür stärker.
Könnte sie vielleicht einen Befall mit irgend welchen Parasiten haben? Luftsackmilben schließe ich aus, da ich keine Atemgeräusche höre und sie auch nicht würgt. Sie wirkt auch ein wenig abgeschlagen und mal ziemlich nervös.Können das vielleicht irgendwelche anderen Milben sein, von denen ich leider nicht so die Ahnung habe?
Gruß Mandy
 
Kann es sein das die Süße noch ein Ei legen will? Das aber nicht so klappt? Die kahlen Stellen könnten vom Hahn sein, gerupft.
 
Das sie ein Ei legen will, glaube ich nicht. Ich habe sie nochmal untersucht. Die Leber ist nicht verfettet. Vorhin habe ich Niesgeräusche gehört. Als ich dann zu ihr ging, war es schon wieder vorbei, also konnte icht beobachten, ob sie dabei wirkt. Sie scheint ein wenig zu frieren. Ich habe ihr erstmal Rotlicht und Kamillentee verordnet. Sie wippt doch regelmäßig mit dem Schwanz. das deutet meist auf Atemschwierigkeiten hin. Auch habe ich sie ertsmal seperat untergebracht, damit sie Ruhe hat. Der Hahn füttert die Jungen weiter. Bloß gut.
Vielleicht hat sie auch einen Erkältung. Habe auch schon mit der Tierärztin gesprochen. Sie meinte am Telefon, dass sie sich heut Nachmittag die Kleine mal anschauen möchte und gegebenenfalls ein Antibiotikum spritzt. Das schlimme ist, hier gibt es keine vogelkundigen TÄ in der Nähe. Der TA bei dem ich vorher war, hatte überhaupt keine Ahnung. Darum wechsel ich jetzt erstmal. Ich habe aber echt schiss, dass diese TÄ vielleicht auch keine Ahnung haben könnte. Na ja, ich muß es halt probieren.
Das ist immer so schlimm bei den Kleinen, rauszufinden, was sie haben könnten.
Mandy
 
Gib noch ein wenig Traubenzucker ins Wasser oder in den Tee, lindert nicht die Beschwerden aber gibt noch ein wenig Energie.
Wie sieht der Kot aus, Futteraufnahme...
 
Der Kot ist in Ordnung. Aber sie frisst fast gar nichts. Kommt mir ziemlich schwach vor.
Mandy
 
Vanessa ich danke dir nochmal. Habe schon angerufen.
Gruß Mandy
 
Ich bin mit dem Vogel zu einem fachkundigen TA gefahren (hin und zurück 250km!!!). Was man nicht alles macht....lach. Der hat einen Test gemacht und jede Menge Kolibakterien gefunden. Darauf hin haben wir ein Antibiotikum bekommen. Außerdem meinte er ein leises knacken zu hören. Der Vogel bekam dann noch Ivomec. Es geht ihm besser, aber so richtig ist er noch nicht wieder gesund. Vielleicht braucht es einfach seine Zeit. Ich warte noch einige Tage ab.
Danke nochmal für den Tip.
Gruß Mandy
 
Hört sich super an, gern geschehen. Wo warst du nun? PN bitte
 
Die Henne ist immer noch nicht 100%ig fitt. Sie fällt manchmal fast von der Stange und taumelt dann so. Ab und zu niest sie auch noch. Was kann das bloß sein? Ansonsten macht sie einen normalen Eindruck.
Gruß Mandy
 
Was sagte der TA, was sie hat?
 
Jetzt tippt er auf Pilzbefall der Luftsäcke. Das kann wohl bei Prachtfinken schon mal vorkommen. Sie fällt auch immer häufiger von der Stange. Langsam bin ich am verzweifeln.
Gruß Mandy
 
Thema: Dringend!!!
Zurück
Oben