Dringend!!!!!

Diskutiere Dringend!!!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Major Henne ist kurz vorm verrecken. das größte problem ist, dass sie 2 junge hat, die heute ausgeflogen sind. ich hab jetzt...
Na also, segalk!

Damit kann ich absolut leben! Wenn ich Dir mal in den Mund gelegt haben sollte, daß Du Dich für den Besten und erfolgreichsten Züchter hältst, so tut mir dies leid. Ich verstehe nun, warum Dir das Thema Mikroskopieren widerstrebt.

Es sei hierzu gesagt, das hier ganz klar ein Laie und kein TA mikroskopiert und versucht einem sicherlich kleinen aber dafür interessiertem Kreis ein paar kleine Erfahrungen bzw. zumindest ein paar bunte Bildchen näher zu bringen, ohne irgendeine neue Ära der Vogelzüchter glorifizieren zu wollen und ganz sicher ohne die "alten Hasen" als unwissend darzustellen!! Ihr habt die Pionierarbeit geleistet, ich bin nur Nutznieser Eurer Arbeit und versuche anhand einiger wissenschaftlicher Texte und Erkenntnisse Wissen für meine eigene Vorgehensweise abzuleiten. Ein Mikroskop macht aus keinem einen besseren Züchter, aber für manche ist es eben eine interessante Quelle für zusätzliche Informationen und Erkenntnisse.

Ich weiß, was wir "Grünschnäbel" an Euch alten Hasen haben, wenngleich der ein oder andere auch manchmal etwas kauzig sein mag, so habe ich bisher noch keinen erlebt, der nicht im Interesse der Vögel bereit war Erfahrungen preis zu geben.

Insofern gibt es keinerlei Gründe, warum wir uns hierüber streiten müssten, ich sehe es eher als kleines Misverständnis an. Alles Gute weiterhin segalk und schreib mal wieder so schöne Erfahrungsberichte im Forum wie noch vor einigen Jahren.:bier:

Beste Grüße an, ja, an wen?

An einen nicht mehr ganz unerfahrenen Zuchtkollegen, der froh ist jederzeit auf den Rat eines alten Hasen bauen zu können und sicherlich auch in gewisser Weise von den alten Hasen ernst genommen werden will. Mit 20 Jahren Zuchterfahrung ist man sicher kein richtiger Laie mehr oder? :D :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also kann folgendes berichten: der anfangs schwächere hat sich prima entwickelt, er bettelt und sperrt schon richtig gut, beim anderen wirds immer schlechter, er wirkt schwach und kann nicht richtig gehen( er hat O- beine und kann somit nicht richtig auf den zehen gehen... hat dazu jemand ne idee wie ich die hinbekomme? ich übe immer vorm essen mit ihn ,indem ich ihn auf eine Sitzstange setzte und die Beine korrigiere,und halte das ein paar minuten)

mfg
Lukas
 
Rachitis (Vitamin D3-Mangel)? Hast die JV auch behandelt?
 
Hallo,

an Rachitis habe ich auch gleich gedacht
ich behandel die jetzt übers Futter mit reichlich Bierhefe und Korvimin Zugabe.
Soll ich noch was machen?

mfg
Lukas
 
Hallo,

also kann folgendes berichten: der anfangs schwächere hat sich prima entwickelt, er bettelt und sperrt schon richtig gut, beim anderen wirds immer schlechter, er wirkt schwach und kann nicht richtig gehen( er hat O- beine und kann somit nicht richtig auf den zehen gehen... hat dazu jemand ne idee wie ich die hinbekomme?

mfg
Lukas

Ideen wird es vielleicht geben, aber hinbekommen wirst du es wohl eher nicht,
da ich davon ausgehe,das eine vermutete Kokzidiose als Verursacher in frage
kommen dürfte. Wenn du die zwei weiterhin so fütterst wie vorgeschlagen, dann könntest du beide zwar älter werden lassen, aber der mit den Verkrüpelungen wird später ein schweres für eine Zucht untaugliches Dasein
fristen müssen. Und dazu möchte ich mich nicht weiter äussern, ausser einer
beliebten Redeweise eines A.K. aus M. Auch als El Loco hier bekannt' zitieren:
( In die Tonne kloppen)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideen wird es vielleicht geben, aber hinbekommen wirst du es wohl eher nicht,
da ich davon ausgehe,das eine vermutete Kokzidiose als Verursacher in frage
kommen dürfte. Wenn du die zwei weiterhin so fütterst wie vorgeschlagen, dann könntest du beide zwar älter werden lassen, aber der mit den Verkrüpelungen wird später ein schweres für eine Zucht untaugliches Dasein
fristen müssen. Und dazu möchte ich mich nicht weiter äussern, ausser einer
beliebten Redeweise eines A.K. aus M. Auch als El Loco hier bekannt' zitieren:
( In die Tonne kloppen)
MfG

Da kann ich dem Zuchtkollegen Georg_47 nur recht geben. Da kommt einiges zu spät. Es wird sich um eine Mangelernährung handeln. Wenn denn noch Kokzidien dazukommen oder vorher schon überhand nahmen, kannst du die Vögel vergessen. Die Vögel werden sich ein kurzes Leben nur quälen. Da geh' lieber auf die beliebte Redeweise von "El Loco" ein.
 
Hallo,

der eine ist tatsächlich heute eingegeangen.. :(
der 2. isr super fit und sperrt immer um futter zu bekommen.

werde morgen zu meinem kollegen bei derv uni gehen und die beiden vögel bei ihm abgeben, damit er sie sich mal angucken kann... werde euch drüber informieren an wasa die beiden wirklich gestorben sind.

eine mangelernährung meinersetis ist eigentlich ausgeschlossen, was ich hatte war das meine henne außer den löwenzah und disteln nichts an grünfutter angenommen hat, obwohl es immer vorhaden war, ansonsten gab es immer keinfutter mit mineralien mehlwürmer, pinkis, buffaloes..
welche alle 3 tage mit einer minerlienpanade paniert würden..

mfg
Lukas
 
....werde morgen zu meinem kollegen bei derv uni gehen und die beiden vögel bei ihm abgeben, damit er sie sich mal angucken kann... werde euch drüber informieren an wasa die beiden wirklich gestorben sind.
Das wird spannend Lukas....
 
Ich habe gelesen, daß ca. 30 % Stieglitz major an Megabakterien nach pathologischen Befunden gestorben sind, deshalb kein Baycox gegen Megabakterien helfen kann!
 
Thema: Dringend!!!!!
Zurück
Oben