Dringend!

Diskutiere Dringend! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :? Hallo alle zusammen! Ich habe heute mal eine Frage zu unseren Enten und Gänsen: Wir haben insg. 10 Enten und 2 Gänse, die abends immer von...
H

hehnmutz

Guest
:? Hallo alle zusammen!

Ich habe heute mal eine Frage zu unseren Enten und Gänsen:
Wir haben insg. 10 Enten und 2 Gänse, die abends immer von selbst in ihre Ställe geganen sind:
Die beiden Gänse haben einen eigenen Stall, unsere beiden "kleinen" Enten (Warzenenten, Nachwuchs, ca. 3 Monate alt) haben auch einen eigenen Stall, 7 der großen Enten haben einen eigenen Stall und eine Warzenente sitzt für sich, weil sie brütet...
Das hat immer gut geklappt. Wir mussten nur abends in das Gehege gehen und die Ställe schließen. Seit ca. 5 Tagen ist das nicht mehr so. Selbst wenn erst um 23.00 Uhr hingehe, sind alle (bis auf die brütende Ente) draußen und ich habe eine Heiden-Arbeit, sie einzufangen.
... irgendwann möchte ich halt auch mal ins Bett... und sie draußen zu lassen ist ja einfach zu gefährlich...
Woran kann das liegen??? :(
Die Ställe werden regelmäßig sauber gemacht, das kann es also auch nicht sein..
Wir sind völlig ratlos und wären für ein paar Tipps sehr dankbar!!!

Vorab vielen Dank
Steffi
 
Abgesehen davon, dass ich meine Enten immer abends in den Stall "treiben" muss und es denen nicht im Traum einfallen würde freiwillig hineinzugehen :D, habe ich mal das gleiche Verhalten bei meinen Hühnern beobachtet!
Des Rätsels Lösung waren bei mir Rote Vogelmilben im Stall - da die Milben nachtaktiv sind, habe ich sie erst gar nicht bemerkt (auch nicht beim Ausmisten). Zwei Wochen habe ich mit meinen Hühnern das Spielchen mitgespielt und sie jeden Abend "zwangseingestallt", dann habe ich mir den Stall mit einer Taschenlampe mal genauer angesehen und das Milbengewusel entdeckt! Da wusste ich dann, warum meine Tiere nicht mehr im Stall schlafen wollten... ;) Wer lässt sich schon gerne freiwillig piesacken?
Evtl. haben deine Enten ja den gleichen oder einen ähnlichen Grund, weshalb sie lieber draussen bleiben.
 
Thema: Dringend!
Zurück
Oben