Dringende Bitte um eure Meinungen zu sehr lauten Geräuschen

Diskutiere Dringende Bitte um eure Meinungen zu sehr lauten Geräuschen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Forengemeinde, ich rücke jetzt mal mit dem Thema raus, das mich am allermeisten beschäftigt. Chicco ist den ganzen Tag über total laut...
Chiccolino

Chiccolino

Neuling
Beiträge
14
Liebe Forengemeinde,

ich rücke jetzt mal mit dem Thema raus, das mich am allermeisten beschäftigt. Chicco ist den ganzen Tag über total laut. Nicht nur in Phasen und nicht in Zimmerlautstärke, sondern echt extrem. Ich bin echt total verzweifelt. Gerade im Moment lässt er wieder Salven von Klingeltönen und Gezwitscher in einer Lautstärke los, die mich sehr belastet. Nicht zu Letzt habe ich natürlich auch Angst, irgendwann Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.
Chicco lässt sich gut ablenken durch Pappschachteln oder Zeitung, die er shreddert, aber nur, wenn er ausserhalb der Voliere ist. Drinnen lässt er sich nicht ablenken, da kann ich dann nur mal zeitweise ein Laken über die Voliere legen, das hilft ein bisschen.
Fühlt er sich alleine? Braucht er eine Partnerin? Wäre er dann leiser? Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu erziehen? Er darf natürlich Geräusche machen, aber diese extreme Lautstärke muss ich verhindern...
Bitte seid ganz ehrlich, ich weiß, die Haltung bei mir für einen 3-Jährigen Graupi ist nicht ideal. Bitte schreibt mir alles, was ihr dazu denkt, damit ich überlegen kann, wie es weitergehen soll.
Ganz liebe Grüße und schonmal danke für eure Antworten!
tine, Chicco und die drei Schweinchen
 
Hallo chiccolino :)
Ersteinmal finde ich es sehr gut dass du dich hier erkundigst:zustimm:
Ich könnte mir schon vorstellen dass dein Graupi extrem einsam ist und deshalb so laut ist :traurig: prinzipiell sind Papageien nunmal Vögel die AUSSCHLIESSLICH paarweise gehalten werden dürfen - und das hat seinen Grund :idee:
Tut mir leid wenn ich das so hart Ausdrücke aber in meinen Augen ist nahezu jede Art der Einzelhaltung (es gibt nur sehr wenige begründete Ausnahmefälle) definitiv Tierquälerei :k
Die Töne gibt er vermutlich von sich damit er zumindest Aufmerksamkeit von dir bekommt - auch wenn der Mensch niemals den Partner ersetzen kann... lautere und schrillere Rufe sind kontaktrufe weil er versucht Artgenossen zu finden...
Zu dem Thema erziehen: Sebstverständlich könntest du ihn ignorieren wenn er laut ist - in meinen Augen aber ein zweischneidiges Schwert denn schließlich fordert er durch die Lautstärke nur die partnerschaftliche Interaktion die er im Moment nicht bekommt...
Das mit dem Tuch versteh ich nicht ganz? Machst du das um Dunkelheit zu simulieren damit er ruhig ist??? Falls ja bitte lassen- die Tiere haben einen festgelegten Tag Nacht Rhythmus - oder geht in Zentralafrika die Sonne mittags kurz unter und nach ner Stunde wieder auf :+keinplan
 
Liebe Minion,

vielen lieben Dank für deine so schonend ausgedrückte Antwort! :)
Ich verstehe aber voll und ganz, was du mir damit sagst... Wie ist es denn mit einer Zusammenführung, wenn Chicco ja die letzten drei Jahre (die ja auch die ersten seines Lebens waren) immer nur alleine war? Erkennt er überhaupt noch einen Artgenossen als solchen?
Das mit dem Tuch lasse ich dann mal sein, will den Kleinen ja nicht noch mehr durcheinander bringen, als er durch den Umzug eh schon ist.
Gerade ist er ganz friedlich, knabbert Gemüse und guckt, was die Schweinchen so veranstalten. Auch wegen ihnen tut es mir so leid, wenn er so laut ist, das muss ihnen ja in den Ohren weh tun.

Also, weitere Meinungen sind sehr willkommen! Danke nochmal, Minion!
 
Es wird u.U schon etwas schwieriger.
Aber da er knapp noch nicht geschlechtsreif ist sicher sehr viel leichter, als wenn Du noch wartest.
So eine Vergesellschaftung ist im übrigen keine Option, sondern ein absolut unumstössliches Muss, an dem kein tiergerechter Weg vorbei führt.
Leider ist es keine Garantie, dass er dadurch ruhiger wird. Manche Grauen sind halt lebhaft. Aber viele werden auch im Alter von 5 bis 10 deutlich ruhiger.
 
Hallo Chiccolino,
Tatsächlich gibt es ruhige oder eher laute Vertreter. Von meinen 6 Grauen sind 2 etwas auffälliger.
Nach meinen Erfahrungen sind sie sehr laut wenn sie meine Aufmerksamkeit wollen und ich in Sichtweite bin.
So Amy-Emil,
sie hat einen ganz nervigen, schrillen Ton drauf. Der geht durch Mark und Bein. Sie bringt ihn immer dann wenn ich abends noch was arbeiten will ( am Computer), sie nicht raus dürfen ( weil ich dafür alles Tasten brauche).
Nur ignorieren geht einfach nicht. Ich nehme dann etwas, was Amy-Emil spannend findet, z.Bsp. eine Rolle Toilettenpapier und lege es ohne Kommentar in die Voliere. Ist vielleicht nicht das Optimum, aber es funktioniert.
Meine Mia,
zwitschert und pfeift ihr ganzes Repertoire in höchster Lautstärke wenn ich den Volierenraum verlasse. Sie will mich veranlassen zu bleiben. Mal tut es mir Leid und ich bleibe noch etwas um mit ihr zu singen oder Tür zu, es ist dann Ruhe.

Ich muss sagen, bei mir sitzt keiner allein.
Coco und Amy-Emil sind auch jahrelang in Einzelhaltung gewesen und mit jedem Jahr werden sie mehr Freunde. Zuerst saßen sie stur auf meinen Schultern. Einer links und einer rechts. Jetzt, nach 4 Jahren veranstalten sie wahre Wettflüge und machen gemeinsam Dummheiten.

In jedem Fall würde ich eine Anpaarung versuchen!
 
Ihr Lieben,
danke für eure Antworten und eure Erfahrungsberichte!
Chicco ist seit gestern viel ruhiger! Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, er hat durch mein abwertendes Verhalten bei zu extremer Lautstärke und durch Lob bei gewünschtem Verhalten schon verstanden, wie er an seine Leckerchen kommt... :idee:
Das wäre echt der Hammer!
Inzwischen bin ich von Pappschachteln zu ganzen Büchern gewechselt, die ich ihm hinlege und die er dann hingebungsvoll stundenlang shreddert... Er klettert sogar selber wieder in die Voliere, wenn er genug von draussen oder Hunger hat. Graupapageien sind einfach wahnsinnig wunderbare Geschöpfe!
So, jetzt zu einer eventuellen Partnerin: Es wäre also ratsamer, eine (auch noch nicht geschlechtsreife?!?) Partnerin für ihn zu holen, bevor er in die Geschlechtsreife kommt, entnehme ich euren Beiträgen. Wie sind eure Erfahrungen (habe keine guten Artikel über Graupis speziell gefunden), mit und ohne Partnerin in der Geschlechtsreife? Werden die Grauen dann aggressiver? Ich habe gelesen, dass Amazonen ohne Partner in der Geschlechtsreife viel anhänglicher an ihre Bezugsperson werden, andere dafür aber dann wegbeißen?! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen dazu mit mir teilen würdet!
Ganz liebe Grüße aus der mega-ruhigen Wohnung von tine, Chicco und den drei Schweinchen :dance::0-:beifall::bier::blume:
 
OH NEIN!!! Was ist denn jetzt bloß los??????? Bitte helft mir....
Chicco ist eben, mit ganz viel Geduld meinerseits und Mut seinerseits auf meinen Arm gekrabbelt und das erste Mal hat er nicht meine Hand gehackt, sondern seinen Schnabel an ihr gerieben. TOTAL SÜÜÜÜÜÜÜÜÜß!!! Ich habe mich so gefreut! Habe meine Hand liegenlassen und nach einiger Zeit ist er wieder aufs Volierendach gekrabbelt. Und dann fing es an, er hat gequietscht, ganz hoch und leise, hat die Federn gesträubt, die Flügel gespreizt und um den Bauch gelegt und immer Gequietscht und ich hatte das Gefühl, er will irgendwas rauspressen und hat große Schmerzen. Oh Gott,, ich hatte so Angst, dass er gleich mit Krämpfen von der Stange fällt. Bin einen Schritt zurück und gegen eine Kiste gestoßen, das hat ihn erschreckt und er ist im ganzen Zimmer rumgeflattert bis wieder auf die Voliere. Dann war alles wieder gut und jetzt putzt er sich gerade gründlich, als wäre nichts passiert. WAS WAR DAS?????? Ist er vielleicht krank?? Es sah echt schlimm aus und hörte sich schlimm an. Bitte bitte, habt ihr eine Idee? Muss ich mit ihm zum Notfalltierarzt? Aber jetzt ist alles wieder total normal...
 
hallo Tine

Klingt für mich wie Balzverhalten. Du schreibst in einem anderen Thema, er sei nun 3 Jahre alt.
Ist der Vogel um diese Zeit noch wach? Sollte er nicht schon längst schlafen?
 
Ja, habe auch gerade ein Video gesehen, tatsächlich machen die balzenden Graupis da auch solche Geräusche, die sich echt leidend anhören. Puh, da bin ich aber froh!!! Er scheint mich also langsam anzunehmen und das nach genau einer Woche schon. Was für einen Schatz habe ich denn da bekommen?!?! Ich war echt in Panik...
 
na, dich sollte er aber nicht anbalzen
 
hallo
bitte versichere dich ob es eine henne oder hahn ist...dafur musst du den sex durch ein labor bestimmen lassen.
Zweite ganz wichtige frage...bekommt dein Vogel kalzium mit vit D3

wenn ein vogellaute macht die dir nicht gefallen musst du ihm andere beibringen...er wird sie lernen

zb
wenn er schrille tone macht...kannst du alle moglchen dummen laute machen...hexenlachen...opera singen usw...die machen alles nach...
wenn du den sex sicher kennst kannst du ausschau nach einem partner machen...gegengeschlecht
Graue kann man fast alle in fast jedem alter verpaaren...
Celine
 
Thema: Dringende Bitte um eure Meinungen zu sehr lauten Geräuschen
Zurück
Oben