Dringende Frage

Diskutiere Dringende Frage im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo Taubenexperten Ich habe eine dringende Frage. Meine Kaptäubchen brüten bereits wieder und nächstes Wochenende sollte es wieder soweit...
M

Monteiroastrild

Stammmitglied
Beiträge
380
Hallo Taubenexperten

Ich habe eine dringende Frage.

Meine Kaptäubchen brüten bereits wieder und nächstes Wochenende sollte es wieder soweit sein.

Leider, so fürchte ich, geht es meinem Täuber nicht besonders gut.

Gestern hat den ganzen Tag meine Taube gebrütet. Ich dachte mir, dass kann schon mal vorkommen, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Der Täuber sah auch gestern noch ganz gesund, normal aus. Heute sitzt er aber nur noch auf dem Boden und ist ein wenig aufgeplustert. Gefressen hat er, wieviel kann ich nicht sagen. Er läuft auch rum, aber er wirkt doch eher schwächlich. Ich habe ihm bereits Vitamine ins Wasser gegeben.

Nun meine Frage:

Soll ich den Täuber einfangen und separat unterbringen? Er sitzt momentan ein bisschen in der Sonne. Er hat natürlich auch die Gelegenheit, sich in den Schatten zu setzen. Ich glaube die Sonne ist nicht schlecht für den kranken Vogel.

Hat jemand eine Ahnung an was er leiden könnte? Würmer vielleicht?

Meint ihr es sei sinnvoll mit ihm zum Tierarzt zu gehen?



Nun zur Brut:

Seit ihr auch der Meinung, dass Nest noch in der Voliere zu lassen?
Würde die Taube die Jungen unter Umständen auch selber aufziehen? Oder wie ist das? Hat von euch jemand Erfahrung.

Danke für eure schnellen Antworten.
 
Hallo,

deinen Verdacht auf Würmer würde ich erstmal auch mit dir teilen weil du sagst er sieht kränklich aus aber erfrisst noch.
Da gegen würde ich ihn erstmal behandeln.

Das Nest würde ich auch erstmal in der Voliere lassen da die täubin aleine einen Jungen großbekommen kann.(vor 2 jahren haben das meine Ohrflecktauben auch hinbekommen obwohl mir aber damals die Täuben vom Habicht geschlagen wurde).

mfg chris
 
Danke

Hallo Chris

Danke für deine Antwort.

Dann soll ich nun zum Tierarzt und etwas gegen Würmer holen? Boy.... irgendetwas? Oder hast du einen Tipp.
 
Baykox ist gengen kokziedien befall und hätte die taube kokziedien würde sie nicht fressen.

Ich denke das konkurat vom selben hersteller dürfte es tun.

mfg chris
 
Danke

Hallo Chris

Mal schauen, ob ich dieses in der Schweiz bekomme.

Sandro
 
Hallo Sandro,

bevor Du deinem Täuber irgendwas gibst, solltest Du erst einmal feststellen lassen was er hat. Soll heißen, bring Kot zum TA, lass den Kot auf Würmer, Kokzidose und Pilzbefall untersuchen.
Nur, wenn sich der TA mit Wildtauben bzw. Kleintauben auskennt, macht es einen Sinn den Täuber zum TA zu tragen, sonst vermeide jegliche Art von Stress.

Wie ist der Ernährungszustand deinesTäubers?

Erst, wenn ein Befund vorliegst behandelst Du gezielt.
Medikamente belasten den Organismus und einfach nur ins Blaue auf Wurmbefall zu behandeln halte ich persönlich für falsch.
Körnerfessende Vögel werden weit weniger von Würmern befallen wie man allgemein glaubt.
Auch würde ich den Täuber rausfangen und einzeln in eine Wärmebox (35 C° / 70 % Luftfeuchtigkeit) setzen. Futter muss abgemessen werden um klar festzustellen zu können ob er tatsächlich frist oder nur so tut als ob.
Brüten wird er in diesem Zustand wohl nicht, da Brüten sehr anstrengend ist.

Du kannst ihn mit einer Elektrolydlösung vom TA unterstützen, zur Not tut es auch ein bisschen Traubenzucker (200ml Wasser einen Teelöffel Traubenzucker) in Wasser aufgelöst und Vitamine.

Wenn die Diagnose vorliegt, behandelst Du den Täuber mit den Medikamenten (nicht früher) Du kannst ihn auch weiterhin mit der Elktrolydlösung während der Behandlung unterstützen.

Ich hatte noch keine Täubin die allein ein Gelege ausgebrütet, bzw. Küken aufgezogen hat. Ich würd in diesem Fall auf Diamanttäubchen zurück greifen.
 
Danke

Hallo Sirius

Danke für deine ausführliche Antwort.

Inzwischen geht es dem Täuber wieder ein bisschen besser, was heisst er sitzt auf dem Ast und beobachtet seine Umgebung. Ich werde ihn aber heute Abend einfangen, dass er nicht zu kalt hat.

Ich habe ihn noch gegen nichts behandelt.

Kann der Kot von dem Täuber direkt beim TA untersucht werden, oder muss dass zuerst eingeschickt werden?
 
Also Wurmeier müsste man unter dem Mikroskop erkennen, das kann also der TA direkt erledigen.
Wenn allerdings Kulturen angelegt werden wie z.B. bei Pilzen und Bakterien, dauert das ein bis vier Tage. Die Labore arbeiten aber heut zu tags sehr schnell und es dauert keine Wochen mehr bis man ein Ergebnis bekommt.
 
O.k.

Eine Woche kann für einen kleinen Vogel aber schon zu spät sein.

Vielen Dank für deine Hilfe Sirius.

Sandro
 
Eine Woche kann für einen kleinen Vogel aber schon zu spät sein.

Vielen Dank für deine Hilfe Sirius.

Sandro
Ja das war früher oft so gewesen, da war der Vogel schon tot, dann bekam man erst das Ergebnis. Zum Glück gehört das der Vergangenheit an und die Labore arbeiten schnell und gut.
 
:)

Hallo zusammen

Wollte nur noch schnell berichten, dass sich mein Täuber wieder erholt hat und seit heute wieder in der Aussenvoliere ist.

Das Gelege wurde nach drei Tagen alleine brüten vom Weibchen, am Donnerstag, verlassen.

Sandro
 
Hallo Sandro,
wie geht es deinem Kaptauber?Wie läuft allgemein deine Zucht?
 
Gut...

Hallo Fred

Ich bin wirklich froh, dass sich der Täuber wieder so gut erholt hat. Es geht ihm sehr gut.

Bis jetzt hatte ich zwei Gelege. In der ersten Brut wurden die Jungen mit Nistmaterial überbaut und in der zweiten wurde mein Täuber krank.

Wie läuft es bei dir?

Sandro
 
Hallo Sandro,

habe bis jetzt 3 junge groß bekommen.Bei der letzten Brut haben sie kurz vor dem Schlupf das Gelege verlassen.Am Sonntag müssten die nächsten schlüpfen.
 
Hi
ich sehe es gibt hier im Forum auch ein paar erfolgreiche Züchter von Kaptäubchen!
Ich hätte mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich habe auch ein Paar aus 06. Die Täubin hat märz ihre ersten Eier gelegt. Nach zwei erfolglosen Bruten in denen sie sich nicht mal auf die Eier setzten, wurde bei der dritten Brut (ca. vor 5 Wochen) zuverlässig gebrütet. Leider schlüpften als die Brutzeit rum war keine Jungen. Als die Alttiere das Nest verliesen machte ich die Eier auf um zu sehen was darin war. Es waren zwei vollentwickelte Junge darin, sie waren nur nicht geschlüpft. Bis jetzt hat die Täubin wieder 2x2 Eier gelegt aber im gegensatz zu ihrem Täuber keine Ambitionen gezeigt bei der Brut mitzuwirken. Nun meine Frage: Was mache ich falsch? Könnt ihr mir irgentwelche Tipps geben zur Brut oder Aufzucht von Kaptäubchen?
Grüsse Sören
 
Hallo Sören,

schilder doch mal wie Du deine Kaptäubchen hälst.
Wie groß ist die Voliere?
Was fütterst Du?
Wo hängen die Nisthilfen?
Innen oder Außenhaltung?
Leben noch andere Vögel/Tauben in der Voliere?
 
Hallo,
also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und nicht wie andere sie halten,füttern und unterbringen sollten.Meine Kap habe ich in einer kleinen Voliere (lxbxh 1.5x1x2.3m)mit 3.3 Blasskopfnonnen untergebracht.Bekommen nur Exotenfutter,kein Keim oder Aufzuchtfutter.Brüten in einem normalen Kanariennest nicht versteckt sondern direkt am Gitter auf einer Höhe von 2 Metern.Wo sie empfindlich reagieren ist,wenn sie noch nicht sehr fest brüten und fremde Personen den Zuchtraum betreten kann es sein,dass sie das Gelege aufgeben.Was sicher ein Kriterium ist,wenn das Paar nicht harmoniert,dass es zum vorzeitigen verlassen des Geleges,nicht bebrüten oder die jungen nicht füttern.
 
Nun, dann will ich mal meine Erfahrungen zum besten geben. Meine Kaptäubchen waren mit Tamburintäubchen und Bronzeflecktäubchen in einer Dachvoliere von 20 m² untergebracht. Als Futter gab es eine Mischung aus Waldvogelfutter, Amadinenfutter, Milo und Hanfsaat. Das Nest der Kaptäubchen wurde in 2 m höhe auf einem Sitzbrett angelegt. Zum Nestbau nahmen die Täubchen Stroh und Birkenreisig. Ich hab in 5 Jahren Kaptäubchenhaltung bis 2006 jedes Jahr 10 Jungtauben von zwei Paaren gehabt. Im Sommer waren die Täubchen alle auf 15 m² mit amgebauten Schutzräumen 2x2 m untergebracht. Hier haben sie im August 2004 je ein Gelege im Schutzraum und eins in einem Buchsbaum gehabt. Aus dem Gelege im Schutzraum schlüpfte nach 12 Tagen das erste Küken das zweite einen Tag später. Im Buchsbaum schlüpfte das erste Küken nach 14 Tagen Brutdauer das zweite einen Tag später. Die Küken im Buchsbaum entwickelten sich Prächtig, auch ein Gewitter mit Platzregen konnte ihnen nicht schaden, die Täubin hat sie prima geschützt. Die Täubchen im Schutzraum wuchsen allerdings etwas schnell und bekamen Rachitis was ich auch auf die Wärme im Raum zurückführe. Eines starb nach 10 Tagen.
 
Hi
Beeindruckend eure Nachzuchterfolge! Ich denke es steht im moment so auf der Kippe ob es in fünf jahren noch Kaptäubchen in unseren Volieren gibt. Von daher ist jeder Zuchterfolg wichtig.
Also mein Päärchen ist in einer Innenvoliere mit 2x1x1m (bxhxt) alleine untergebracht. Ich halte die Temperatur immer so bei 18-25 Grad und habe eine UV Lampe die 2x3 Stunden am Tag brennt. Diese brennt auch wenn die Sonne durchs Fenster scheint. Ich füttere zu 60% das Wildtaubenfutter von Blattner und und zu 38% Kanarienmischung den rest macht Reis und ab und zu ein paar Mehlwürmer und Grünzeug. So vom beobachten her wurde ich eigentlich sagen das das Päärchen gut harmoniert. Ich habe noch zwei andere Tauber und dieser war der mit dem es auf anhieb klappte. Was ich so beobachtet habe ist das die Täubin die Eier schön in das Nest legt, dann ihren Tauber brüten lässt und ihre "Freizeit" geniest.
Den Raum möchte ich bald umbauen sodass mehrere Volieren nebeneinander entstehen ca.1x2x2 (bxhxt) pro Voliere. Am liebsten würde ich mir eine kleine Zuchtgruppe aufbauen so 2 o. 3 Paare, aber im Moment ist ja leider nichts zu bekommen.
Grüsse Sören
 
Thema: Dringende Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.665
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.361
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.384
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.040
derpate
derpate
Zurück
Oben