dringende Frage

Diskutiere dringende Frage im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute morgen sitzt meine gemalte Amamdine nur apatisch da. Sie atmet ziemlich schnell. Auf Luftsackmilben deutet auch nichts drauf hin. Wie alt...
Munia maja schrieb:
Hallo Hans,

bei Euch in Holland bekommt man Ivomec freiverkäuflich? Bei uns in Deutschland ist dies ein verschreibungspflichtiges Medikament, welches man legal nur bei Tierarzt bekommt...

MfG,
Steffi


Bei uns ist es freiverkaeuflich indertat, in Zoohandlung kann man das kaufen, Anti Luchtpijpmijt Anti Windpipemite.
Marke Beaphar Bogena. Ivomec 0,12%
 
Hallo,Richard-
also hier muß ich aber dem Siggi Recht geben,was den Preis betrifft-mag schon sein,daß die paar Tropfen 3,50 Euro kosten-aber die "Untersuchung" und dazu das Medikament,da liegen wir tatsächlich in der genannten Preislage ;) .
Dazu kommt die übelkeiterregende Tatsache,daß der TA,den ich bei meinem TA-Besuch hoffnungsvoll aufsuchte,nicht mal wußte,was "das für ein Vogel ist"( :( ).
Trotzdem-wäre es frei käuflich,für 3,50 Euro könnte man sich das auch mit zahlreichen Vögeln leisten.So aber nicht-also zumindest überschreitet das meinen finanziellen Spielraum erheblich....
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hallöchen,
bei meinem TA bezahle ich nur das Medikament, da er keine Untersuchung durchführt. Wenn ihr wißt was ihr wollt. Tja ein Vorteil der Provice.
Sabine
 
Heute war ich mit der Gemalten beim Tierarzt. Der Vogel ist dann beim Arzt verstorben, nachdem ich ihm vorher das Ivomec verabreicht habe. Der Arzt meinte, dass der Vogel eine Pneumonie hätte und es nicht am Ivomec lag. Die 10 Tage waren aber noch nicht um. Ich wollte ihm nur helfen und hätte echt auf Luftsackmilben getippt. Zumal wir diese schon mal hatten. Ist schon ganz schön traurig. Jetzt sitzt der Hahn allein bei den Goulds...
Mandy
 
Hallo Mandy!

Es tut mir sehr leid um Deine Gemalte Amadine.

Es war zu spät zum Tierarzt zu schicken. Wenn es Dein Vogel plötzlich schlechter geht, dann müßtest Du sofort ihn zum Tierarzt schicken. Es wäre besser.
 
Hallo,
war meine Prognose eigentlich richtig.
Der TA-Besuch ist der letzte Nagel.
Und zu Richard; in der Flasche, die ich habe, sind 10ml das reicht locker für
40 -50 Vögel.
Rechne mal aus wieviel Tropfen ein Milliliter hat.
Also in der Tat sehr ergiebig.
Gott sei Dank sind die Niederländer und Belgier viel liberaler als wir, sonst hätte ich meine Zucht schon einstellen müssen.
Ich habe im Laufe der letzten 10 Jahre mindestens 8x LSM eingeschleppt, obwohl ich eine Quarantäne vornehme, muß ich aus Sicherheitsgründen alle Tiere behandeln, sofern nur der Verdacht besteht.
Rechnet euch mal aus, wieviel ich dem TA bezahlt hätte, bei jeder Untersuchung, plus Behandlung für 200 - 400 Vögel, je nach Jahreszeit.
Und zu Rasti; ein Tropfen hat schon die vorgeschriebe Menge pro Vogel!
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Sigg,das finde ich toll das auch mal jemanden etwas positives über uns Holländer schreibt.Meinstens haben die Deutschen nicht so viel gutes zu berichten ,und erst recht nicht wenn es über der Vogelzucht geht. Danke Anja
 
Hallo Anja,
ich halte mich gern an Fakten und Logik und nicht an sogenannte Sch...hausparolen.
Ohne die Niederländer wäre die PF-Zucht bei uns noch in den "Kinderschuhen".
Gruß
Siggi
 
Nein, dann hast du zumindest eine andere Verpackungsgröße!
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Sigg,ich bin auch regelmäßig in ein Holländisches Forum.Habe hier vieles über die vererbungen gelernt.Aber es werden auch Sachen geschrieben wo ich nicht mit einverstanden bin.Aber es gibt überall gute und schlechte ,nicht war. Gruß Anja
 
Sicher Anja,
es gibt überall Licht und Schatten.
Aber ich stehe auch zu dem, was ich schreibe, bezwecks, kann es belegen.
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Sigg,kennst du zuchter die Papstfinken zuchten,oder verkaufen ?,Hätte sehr gerne ein Pärchen,aber die sind fast nicht zu bezahlen,schade.Auch sieht man diese Vögel so gut wie gar nicht auf Börsen im Emsland. Anja.
 
Lsm

Zum Thema Beaphar/Bogena Anti Luchtpijpmijt:
ich hab' vor 14 Tagen in zwei verschiedenen Zoogeschäften in Venlo versucht mir das Medikament zu besorgen. Laut Zoohändler wird es in der von Siggi empfohlenen vorteilhaften Form leider nicht mehr vertrieben.
Stattdessen bietet Beaphar unter dem Markennamen Bogena jetzt "Anti-Parasiet" an. Darin enthalten sind zwei kleine Tuben. Laut Gebrauchsanweisung soll der Inhalt einer Tube komplett auf dem Vogel verteilt werden und die Wirkung mit einer einzigen Behandlung vier Wochen anhalten. (was ich ja etwas anzweifle...)
Drei verschiedene Dosierungen sind für verschiedene Vogelgrößen (Kleinvögel, Mittlere wie Beos etc, Großpapageien) erhältlich: 10ug, 25ug und ich glaube 100ug pro Tube. Die Packung für Kleinvögel kostet 3,50 Euro.
Für den Preis kann ich mir aber auch Ivomec hier um die Ecke beim Tierarzt auf ne Spritze ziehen lassen und spare die Fahrtkosten.

Vielleicht kann Hans ja mal recherchieren, ob es das wirklich nicht mehr gibt, oder ob mir die zwei Händler nur ein Medikament mit einer für sie besseren Gewinnspanne andrehen wollten?

Gruß, kv
 
Ich werde das mal nachfragen, aber das kann etwas dauern.
Anti-parasiet ist nicht das selbe.
 
Es wird nur in den sogenannten Petshops gehandelt.
Ob das nun eine bestimmte Geschäftskette mit Verpflichtungen gegenüber Beaphar ist, kann ich nicht sagen.
Ich glaube eingentlich auch nicht, daß es innerhalb von 2 Monaten vom Markt genommen worden ist.
Da ich keine Werbung machen kann, muß man mich schon privat anschreiben, denn ich glaube, ich habe drei oder vier Adressen von Petshops direkt hinter der Grenze, mit Telefonnummer zum Anfragen, ob das Mittel verfügbar ist.
Gruß
Siggi
 
Amadina schrieb:
Heute war ich mit der Gemalten beim Tierarzt. Der Vogel ist dann beim Arzt verstorben, nachdem ich ihm vorher das Ivomec verabreicht habe. Der Arzt meinte, dass der Vogel eine Pneumonie hätte und es nicht am Ivomec lag. Die 10 Tage waren aber noch nicht um. Ich wollte ihm nur helfen und hätte echt auf Luftsackmilben getippt. Zumal wir diese schon mal hatten. Ist schon ganz schön traurig. Jetzt sitzt der Hahn allein bei den Goulds...
Mandy
Hallo, habe auch nach der Verabreichung von Ivomec, wenig später ein totes Tier gehabt, man sollte daher nie vergessen das es sich um ein Medikament handelt, ich würde einfach mal vermuten, das die Tiere zu schwach waren um noch eine Behandlung mit dem Medikament zu verkraften, es war zu spät, deshalb sollte man die LSM auf keinen Fall unterbewerten, eine gefährliche Geschichte bei Nichbehandlung!!!
Gruß :0-
 
Es war wohl eine Lungenentzündung. Ich vermute, dass der Vogel zu schwach für die Medikamente war. Mein TA sagt, dass man den Vogel auch in ein Labor schicken könnte, in dem man es untersuchen würde. Ich wüßte dann, was er gehabt hat und könnte dann ausschließen, dass diese Krankheit auch auf den Menschen übertragbar wäre. Was haltet Ihr davon?
Mandy
 
Hallo Anja,
nein, Züchter von Papstfinken kenne ich nicht.
Sie werden scheinbar nicht viel gezüchtet und die Preise sind dementsprechend.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn ein stark geschwächtes Tier Ivomec bekommt und stirbt, so wäre es ohne Behandlung auch innerhalb der nächsten 2 Tage gestorben.
Zieht nicht die falschen Schlüsse!
Bei einer zu spät erkannten Infektion, führt oft auch eine Antibiotikagabe zum schnellen Tod.
Da wird auch nicht gesagt, daß das Antibiotika für den Tod verantwortlich ist.
Einen Todkranken kann meist nur ein Wunder retten, nicht nur bei Menschen.
Gruß
Siggi
 
Thema: dringende Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.670
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.373
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.390
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.045
derpate
derpate
Zurück
Oben